Fußraumbeleuchtung + Lichtsensor nachrüsten

  • Hallo,


    da ich mein Golf noch nicht allzulange habe, habe ich noch die nätigen Infos und Vorstellung noch nicht vorgenommen :)


    Golf 6 Trendline (leider)
    EZ 04.2009
    TDI 2.0 110PS


    Da es ein Geschenk war und mein Dad sich in sachen Trend Comfort und High nicht auskennt ist es das günstigste geworden mit einer sehr guten ausstattung (RNS510, Parkpilot, PDC, DSG etc)



    Meine Fragen:


    - Fußraumbeleuchtung, kann ich die Fußraumbeleuchtung nachrüsten? Wenn ja sind die Kabeln schon gelegt (wahrscheinlich nicht) wo knüpfe ich an und welche Beleuchtung brauche ich hat einer von euch vielleicht Teilenummern?


    - Ich gehe will CH und LH codieren lassen und brauche einen neuen Lichtschalter ich weiß, ebenfalls heißt es das ich ein Lichtsensor mir kaufen muss das an der Schreibe. Nun ist es bei mir so, das wenn ich in die Tiefgarage fahre oder es Dunkel wird meine Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht nicht funktioniert. Wenn es Hell ist funktioniert die Tachobeleuchtung. Da muss doch irgendwo ein Sensor sein, oder irr ich mich da? Falls ich mich irre, infos zum nachrüsten :)


    - Umgebungsbeleuchtung habe ich in meinen Spiegeln nicht, habe aber unter dem Spiegel wie ich gesehen habe eine ausprägung die ich zum Beispiel rausfräßen könnte. Ist das mit viel aufwand verbunden dort leuchten hinzusetzen?




    Wenn ich was vergessen habe bezüglich Infos geben bitte melden aber das wären sehr interessante punkte für mich.


    Danke vorweg
    Safak

  • Da hast du aber einen lieben Papa :)


    1. Die Fußraumleuchten kannst du nachrüsten, da brauchst du nur die 2 Leuchten, die passenden Stecker und das ganze wird ans BCM angeschlossen. Lies dazu mal https://www.meingolf.de/board1…euchtung-im-fu%C3%9Fraum/
    2. Ich vermute dass im Kombiinstrument ein kleiner Lichtsensor drinnen ist, der aber ausschließlich für die Tachobeleuchtung zuständig ist. Meine Tachobeleuchtung ist manchmal auch bei ausgeschaltetem Licht an.
    3. Wenn du in deine Spiegel nachträglich eine Umfeldbeleuchtung einbauen willst, musst du dir auch Gedanken machen wo du diese anschließt. Du müsstest also wahrscheinlich ein Kabel von den Spiegeln in den Innenraum verlegen, wenn du dir keine neuen Türsteuergeräte kaufen willst.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Da hast du aber einen lieben Papa :)


    1. Die Fußraumleuchten kannst du nachrüsten, da brauchst du nur die 2 Leuchten, die passenden Stecker und das ganze wird ans BCM angeschlossen. Lies dazu mal https://www.meingolf.de/board1…euchtung-im-fu%C3%9Fraum/
    2. Ich vermute dass im Kombiinstrument ein kleiner Lichtsensor drinnen ist, der aber ausschließlich für die Tachobeleuchtung zuständig ist. Meine Tachobeleuchtung ist manchmal auch bei ausgeschaltetem Licht an.
    3. Wenn du in deine Spiegel nachträglich eine Umfeldbeleuchtung einbauen willst, musst du dir auch Gedanken machen wo du diese anschließt. Du müsstest also wahrscheinlich ein Kabel von den Spiegeln in den Innenraum verlegen, wenn du dir keine neuen Türsteuergeräte kaufen willst.

    Hey Linx,


    vielen Dank für deine Antwort. Also auf 2 und 3 habe ich um ehrlich zu sein verzichtet weil es mit mehr Aufwand verbunden ist als ich eigentlich wollte, daher werde ich nur die Fußraumbeleuchtung nachrüsten...


    Beifahrerseite habe ich eine Einkerbung Fahrerseite leider nicht.


    Weiß jemand wo die Beleuchtung auf der Fahrerseite hin mus?

  • Hallo,



    wenn Du mit der Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung noch nicht angefangen hast, findest Du in der Gute Fahrt aus 2/2010 einen Bauplan mit allen Informationen, und das sogar für Led-Beleuchtung. Über www.gute-fahrt.de kann man sich den auch herunterladen.



    Die TT-RS Leuchten sehen spacig aus und funktionieren tadellos.



    Grüße aus Köln,


    golfer0510

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!