Interessenhalber Vorteil GFK oder ABS

  • Hi, nur so aus neugierde würde mich interessieren warum noch so viele GFK Stoßstangen und Spoiler im Handel sind und wohl auch gekauft werden.
    ABS ist doch ne ganze Ecke stabiler.
    Ich hatte mal eine GFK Stoßstange von Lumma (kein billiger Hersteller) aber das Ding is einmal kurz aufgesetzt und wardann schon fast hinüber, ABS macht mir da nen weitaus stabileren Eindruck und und damit hatte ich noch nie Probleme.
    Hab auch mal nen Lackierer gefragt was besser ist, der meinte er macht lieber ABS aber nen großer Unterschied ist das auch nicht.


    Was sagt ihr dazu?


    Ach ja, was meistens OEM verwendet wird ist Rim oder so, kann das sein???


    Greetings aus dem Osten :D

  • Geld regiert die Welt!
    Und da GFK billiger ist gibs die auch so oft.

  • OEM sind meißtens PU-RIM, also Hartintegralschaum.
    ABS ist fast genauso gut, allerdings dann doch noch etwas billiger.


    Der Unterschied zu GFK ist, wie EXCIDIUM bereits richtig erwähnt hat, dass GFK günstig in der Herstellung ist.
    Außerdem kann ein geübter Bastler GFK Teile auch selbst reparieren und ggf. auch selbt ne Schürze bauen.
    Oft leidet bei GFK Billig - Produkten jedoch die Passgenauigkeit stark.


    Allerdings sollten bei namhaften Herstellern wie Dietrich und Co keine Probleme auftreten.
    Wenn man den Gesamtpreis rechnet (also Kaufpreis und Lackierpreis) schenken sich dGFK und ABS wenig, da bei GFK oft noch ein Haftvermittler aufgrteagen wird, was den Gesamtpreis an den von ABS heran bringt.

  • GFK Pro:


    -günstig in der Herstellung bzw, allgemein günstiger in der Anschaffung


    -Schäden lassen sich leichter,günstiger und sogar allein reparieren


    -sehr große Auswahl an Tuningteilen


    - Gewichtssparender als ABS



    GFK Kontra:


    -Schäden z.B durch Aufsetzer oder andere Einwirkung oft stärker ausgeprägt


    -Lackieraufwand bzw. Vorarbeiten meist etwas höher durch mehr Passungenauigkeiten




    ABS Pro:


    -sehr stabil...verträgt auch mal derbe Aufsetzer


    -allgemein sehr passgenau


    -bietet den Lacker meist schon eine sehr gute ebene Oberfläche




    ABS Kontra:


    -teuer in der Herstellung durch spezielle Tiefzieh-Maschinen


    -oft nur geringe Auswahl an optisch guten Tuningteilen


    -schwerer als GFK




    Ich glaube das war es grob zusammengefasst!
    Ich für meinen Teil würde für Front und Schweller nur mindestens ABS-Kunststoffteile verbauen.Beim Heck als Ansatz,DKS oder Heckschürze geht GFK noch in Ordnung finde ich.


    Bestes Beispiel...ich hatte vor zwei Jahren einen Unfall und mir ist jemand seitlich in meine Rieger R-RX Front gefahren.Sie hat sich nach innen gebogen und als das andere Auto zurücksetzte, ploppte das ABS in seine ursprüngliche Form und es war nur ein Lackschaden vorhanden.Wäre es GFK gewesen,hätte es die Spannung nicht ausgehalten imd so wäre die komplette Hälfte der Frontschürze gerissen und ich hätte wahrscheinlich alles demontieren müssen um weiter zufahren.


    Ich bin froh eine ABS Front bzw. Schweller zuhaben...ich fahre zwar umsichtig, aber den ein oder anderen Aufsetzer konnte auch ich nicht vermeiden.Bisher ist mir mit ABS Teilen Gröberes erspart geblieben,wo GFK schön längst gerissen wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!