Klimakompressor springt nicht an

  • Hallo,



    habe seit einiger Zeit am 99er 1.6er SR das Problem, dass der KK nicht mehr anspringt. Fehlerspeicher ist leer, Klimalüfter läuft, Kühlsystem neu befüllt.
    Wenn ich den Stecker am KK abziehe und dem KK direkt 12V gebe, zieht die Magnetkupplung sofort an und die Climatronic arbeitet einwandfrei. Stecke ich dann den Stecker wieder auf, schaltet die Magnetkupplung ordnungsgemäß für ein paar Ein-/Ausschaltzyklen und dann geht's auf einmal nicht mehr.
    Die Leitung, die zum KK geht, liefert konstant 9,16V, egal, ob die Climatronic auf AUTO oder ECON gestellt ist.
    Liegt das direkt am Steuergerät oder kann es auch andere Ursachen haben, dass nur 9,16V ankommen?



    Vielen Dank!



    MfG

  • Moin moin,


    bist du der Lösung auf die Spur gekommen? Was war es?


    Gruß
    Alex

  • Anscheinend ist die Steckverbindung über dem Getriebe und der Massepunkt unter dem Batterieblech oft ein Problem.
    Bei mir waren diese Verbindungen alle einwandfrei. Ich habe dann mal alle Steckverbindungen vom Klimakompressor zum Lüftersteuergerät und die Massepunkte gelöst und wieder verbunden und seit dem läuft der Kompressor wieder ohne Problem an, also anscheinend ein Kontaktproblem.

  • war bei meinen merkwürdigerweise aus so, die Steckverbindung hatte auf einmal keinen Kontakt mehr.

  • Danke ihr Zwei,


    ich habe jetzt mal erfolglos versucht, die Steckverbindung über dem Getriebe zu lösen. Keine Ahnung wie das gehen soll, sitzt bombenfest. Netter Nebeneffekt, die Magnetkupplung zieht wieder an und der Wagen kühlt :thumbup: wohl ein Kontaktproblem.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!