2,0 TDI --> Kühlflüssigkeitsverlust- was nun??

  • Hey,
    ich habe damals bei meinem Vertragshändler (Region Trier) 2500 Euro bezahlt inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe, Abgaskühler usw.. Daher wundern mich eure Preise ein wenig.


    Grüße
    David

  • Hi David!


    Wollte Dich schon anschreiben, was der Spaß gekostet hat...


    Allein für die Fehlersuche waren heute 200 Euro (!)fällig. Auch das find ich happig.


    Die Werkstatt hier ist anscheinend nicht ausgelastet, zudem ist sie die teuerste im Landkreis. Hab sofort nen Termin bekommen. Möchte gerne mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag für diese Reparatur haben. Es sind ja bald 4000 €. Die ZK gibt es im net ab 800. Mein Teile -Händler kann den nicht besorgen.


    Werde mich in der kommenden Woche mal bei den Werkstätten umhören (und bis dahin den Druck aus dem Kühlsystem -wie bisher-nach jeder Fahrt ablassen...)


    Gruß Chris

  • hi danke, klar werde ich weiterhin posten, in 1-2 wochen weiss ich dann mehr ;)


    lg fux


    so, jetzt gibts wieder News von mir, habe mir die vorigen beiträge durchgelesen, willkommen im klub :S


    zu Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT"...
    Beim Ausbau der Saugrohrklappe wurde ein Kühlwasserverlust vom Zylinderkopf festgestellt, mit dem Hinweis: Bei der Rep. der Saugrohrklappe wurde im Innenbereich des Zylinderkopfes ein Kühlwasseraustritt festgestellt. Sollte der Kühlwasserverlust mehr werden, muss der Zylinderkopf erneuert werden.
    Saugrohrklappe wurde aus- und eingebaut, gereinigt und angepasst.


    Ein Kostenvoranschlag wurde mir natürlich auch beigelegt, alles zusammen 2700€ (Arbeit 855€ Material 1400€), mit Kulanz ists Essig, zu alt und zuviele KM... (liebe danke VW :love: )
    Der Meister hat aber gemeint, ich muss mir damit keine Eile machen, hierfür gibt es vorübergehend was zum abdichten des ZK (fragt mich ned genau was).


    tjo werde nächste woche hinfahren und mir so einiges anhören.


    lg fux

  • Hallo!


    Mittlerweile haben wir noch mal andere Angebote eingeholt. Die sind deutlich günstiger, so ab 2700 €.
    "Unser" Händler hat uns angerufen, nachdem er noch einen Kostenvoranschlag geschickt hat. (Dieser schriftliche Kostenvoranschlag ging noch über 3500 € hinaus.) (Irrsinn..) Es gibt SONDERKULANZ !!!!!
    Es werden nun 50% Sonderkulanz auf die ZK-Reparatur sowohl beim Material als auch beim Lohn gewährt. Also ca -1000 €
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht! Allerdings muss sich der Händler an der Kulanz beteiligen und hat ja bei der großen Summe ein
    wenig "Luft" eingebaut. Dies wird intern mit VW geregelt.


    Wie oft sind eigentlich die Ölkühler undicht? Dies hörte ich in einer anderen Werkstatt. Gibt es einen Nachweis für Kühlwasser im Öl?


    Die quäl mal die SUFU.


    Demnächst mehr.


    Gruß Chris

  • soda, donnerstag/freitag wird der zylinderkopf beim golf getauscht, freu mich schon, der spuk hat endlich ein ende (na hoffentlich) ^^

  • so gestern hab ich meinen Golf wieder geholt, passt soweit alles wieder, auch die glühkerzen wurden getauscht.
    jedoch gibt es noch probleme mit der saugrohrklappe oder staudruckklappe (welche ist die richtige bezeichnung?), fehlermeldung tritt sporadisch auf (lt. Anzeige "Abgas Werkstatt"), laut :) wurde sie gereinigt, aber scheint hinüber zu sein.
    jetzt hat der meister gemeint, ich solle bei ebay um eine schaun, denn bei ihnen kostet die 300€ oder so.


    muss ich noch was beachten nach einem wechsel des ZK und der ZKD??

  • Hi Windfux!


    na da bist Du weiter als ich , suche noch ne andere 'Werkstatt.
    Was hat das denn nun gekostet??
    Bei mir aufm KVA waren die Glühkerzen nicht mit drauf, die sind dann ja nach 100 tsd auch erneuerungbedürftig. Hab ich nicht dran gedacht.


    Poste mal die Preise..


    Gruß Chris

  • hi...


    aus schreibfaulheit... ;)


    hier mal n ausschnitt von der rechnung (alle preise exkl. mwst.) inkl. mwst. alles zusammen 2780€


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/2782/001pju.th.jpg]


    jetzt fehlt mir nur noch die staudruckklappe/saugrohrklappe/drosselklappe, was auch immer wie die heisst, dann passt wieder alles (sollte ich lieber nochmal genau fragen, was jetzt gemeint ist, dann besorg ich sie eventl. selbst..)


    mfg fux

  • Hi Leute, da ich schon seit längerem einen hohen Kühlmittelverlust habe (hällt sich noch in Grenzen) wollte ich dem Grund mal auf die Ursache kommen und hab mich mal unters Auto gelegt und geschaut und konnte inter dem Kühler eine Spur von links nach rechts entdecken. Roch auch nach Kühlmittel. Nun denke ich mal dass der Kühler unten undicht ist.


    Wie viel kostet ein neuer Kühler für einen 1.6 FSI mit Klimaautomatik MJ05? Einbauen würde ich ihn selbst.


    Gruß


    Stefan

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Hallo!


    Nach langer Suche nach einer günstigeren Werkstatt war das Auto nun zum ZK-Tausch in eben dieser.


    Die Kulanz wurde -wie weiter oben erwähnt- auf alle den ZK-Tausch betreffenden Teile, sowie den Lohn gewährt.


    1000 € sind es dann doch nicht weniger geworden, aber wir haben uns trotzdem gefreut!


    Ich hab es erst richtig geglaubt, als die Rechnung abzüglich Kulanz vor mir lag.


    Ein gutes Gefühl die Wasserverlust-Zeit hinter sich zu haben... Und oben aufm Motor ist fast alles neu.. Und der ZR-Wechsel ist auch erledigt. Bei dem vielen Geld muss man dabei was Positives finden...



    Gruß Chris

  • Bei mir war es jetzt zum Glück nur der Kühler und nicht mehr, 180 EUR + Einbau, welchen ich aber selbst durchgeführt habe :)

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Hallo zusammen, Da ich seit ca 6-8 Wochen das selbe Problem habe, hab ich heute mal die SUFU genutzt, bin bissl geschockt was ich hier lese und hoffe das ihr mir eure Meinung sagen könnt.
    Ich fahre einen Golf 2,0TDI Bj 04/2005, Motor BKD. 119.000 km
    Ich hab mir eure Beitrage durchgelesen und es ähnelt schon sehr dem was bei mir grade abgeht. Auf 800 km fehlt ungefähr 100-200 ml Wasser. Das Problem ist aufgetreten seit dem ich die letzte Zeit häufig längere Autobahnfahrten von immer so 600-700 km hinter mich gebracht habe.
    Bei mir ebenfalls kein Öl im Kühlwasser, kein weißer Schaum am Öldeckel, kein weißer Rauch, springt kalt auch gut an also er orgelt nicht ewig und muss auch nicht zweimal den Zündschlüssel drehen, keine Pfütze in der Garage und der Motor ist trocken. Vor 4 - 5 Wochen war er zum Zahnriemenwechsel, da ich das damals noch nicht als Problem ansah hab ich der Werkstatt auch nix gesagt, ich dachte zu dem Zeitpunkt es fehlt einfach mal bisschen Wasser. Die von VW haben auch nicht gesagt sie hätten da was gefunden... Was ich aber bei keinem von euch gelesen habe ist folgendes: Seit dem das mit dem Kühlwasserverlust aufgetreten ist, gucke ich ständig nach dem Kühlwasserstand. Wenn das Wasser am unteren Strich steht und ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehe, ist es als wenn Druck drauf ist. Es entweicht Luft und das Wasser gluckert zurück in den Ausgleichsbehälter und der Wasserstand ist wieder am oberen Strich. Das mit dem Druck und dem gluckern im Ausgleichsbehälter passiert wenn ich längere Strecken gefahren bin. Also das Wasser spritzt nicht raus oder so, so hoch ist der Druck nicht...man könnte es vergleichen als wenn man mit nem Trinkhalm ganz leicht in ein Colaglas Luft reinbläst.Manchmal ist der Wasserstand dann wieder ok und manchmal muss ich nachfüllen. Ist das mit dem Druck normal? was denkt ihr? Würde mich über Reaktionen freuen.
    Grüße Thomas

  • Moin,


    Das was du beschreibst könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, hört sich aus der Ferne so an, alsob Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden. Könnte aber auch ein defekter Zylinderkopf sein, am besten wäre wohl, wenn das Kühlsystem mal bei warmem Motor abgedrückt wird, um mal zu gucken ob da etwas undicht ist.
    Wenn das alles nichts bringt, muss wohl mal der Kopf abgenommen werden um genauer zu gucken.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ist das mit dem Druck auf dem Ausgleichsbehälter denn normal? das hat bis jetzt keiner vor mir berichtet. Demnach kann ja kein Kühlerschlauch porös oder angefressen sein weil der Druck ja dort entweichen würde. Es ist jetzt kein Hochdruck das einem der Deckel wegfliegt wenn man ihn abschraubt oder so...es zischt vielleicht 1, max 2 Sec....

  • Ich hab jetzt mal in anderen Foren geschaut wegen dem Druck auf dem Ausgleichsbehälter und bei nem 2005 Passat TDI war dass das selbe Problem und es lag an der Zylinderkopfdichtung. Da komm ich wohl um nen Werkstattbesuch nicht drumrum. Ich hoffe nur das es nicht der Zylinderkopf ist... :(;( Ich werd das wohl nächste Woche gleich mit der Inspektion verbinden. Mal schauen was wird....


    An die jenigen von euch die das in der Werkstatt haben machen lassen, nach dem der Motor so auseinander genommen wurde, wie lief euer Auto hinterher? habt ihr das Gefühl er läuft schlechter? Ich hab hier auch mal gelesen man soll kein Motorupdate machen lassen weil da eine neue Software drauf kommt...


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!