Bremsen Gewinde defekt...

  • Hallo habe eine frage habe heute am golf 5 vorne die bremsklötze gewechselt,dabei ist mir bem rausschrauben der schraube vom Bremssattel das gewinde mit raus gekommen und lässt sich dann natürlich auch nicht wieder rein drehen.habe versucht das gewinde nach zu bohren hat aber nicht geklappt.weiss einer von euch was ich sonst machen kann???oder muss ich mir den ganzen träger wo der bremssattel fest geschraubt wird neu kaufen?? vielen dank für die hilfe.
    gruss claudio

  • Hallo!


    Meinst Du das Gewinde was im Bremssattelträger drin ist? Um den Bremssattel zu lösen brauch man doch nur die zwei Führungsbolzen (7er Imbus) vom Bremssattel heraus drehen und diesen dann vom Bremssattelträger nach vorne hin abziehen.


    Die Führungsbolzen vom Bremssattel haben ja ein Aussengewinde und der Bremssattelträger ein Innengewinde, wie kannst Du denn da was zuviel heraus gedreht haben?
    Oder hast Du beim Zusammenbau den Bremssattel nicht weit genug auf den Bremssattelträger geschoben so das die Führungsbolzen garnicht vor den Gewindelöchern des Bremssattelträgers stehen?


    Mach am besten mal ein Foto von der ganzen Sache, dann kann man Dir vielleicht besser weiter helfen :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Hallo!bin neu da!
    Habe eine Frage:bei meinen Golf 5 musste ich die vorderen Bremsklötze neu geben.dabe bemerkte ich das auf einer Seite rechts die beiden bremssattelschrauben nicht fest angezogen waren!und habe bemerkt das beide durchdrehen!kann mir bitte jemand helfen das zu beheben?!was kann ich machen damit die Schrauben fest zugedreht werden können,das sie nicht mehr durchdrehen beim anziehen!brauche dringend eine Hilfe!würde mich sehr über antworten freuen!danke LG andy

  • Wie wäre es mit ner neuen Bremsenhalterung?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du könntest auch das helicoil verwenden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Warum sollte das Pfusch sein?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Warum sollte das Pfusch sein?


    An Sicherheitsrelevanten Teilen braucht man kaum Experimente mit Aufbohren/Gewinde"Reparaturen" versuchen.
    Dafür sind neue Teile mitlerweile zu preiswert und das Risiko kaum wert da noch mehr zu versauen.


    Ich würde in keinen Wagen steigen wo versucht wurde, die Gewinde zu "reparieren". 8)
    Ich bin da konsequent bei Bremsen. Da geht nur 101% oder gar nix.


    Ok ok, mir ist meine 400mm/6 Kolben auch zu klein. Von daher... :D

  • Yep, besonders da Helicoil belastbarer ist als das originale Gewinde :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Yep, besonders da Helicoil belastbarer ist als das originale Gewinde


    Das "Helicoil" vieleicht... das Material vom Halter ist genau so weich, wie vorher...
    Nicht umsonst vergnaddelt das auf Dauer. Ergo ist das "gewinde" toll, der Rest genau so wie vorher.
    Zumal man das ganze weiter schwächt, wenn man aufbohrt und die Material/Wandstärke weiter vermindert.


    Aber, soll jeder machen was er will. Ich würde an Bremsen sicher keine "Helicoil" verwenden / dulden. Oder gar is so nen Wagen steigen. :D:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!