VW Golf V - Tacho ist um 10 km/h ungenau !

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass das Tacho von meinem Golf5 um ca. 10 km bei der Geschwidigkeitsanzeige ungenau ist (habe ich mit Navigationsgerät verglichen, GPS ist ja genauer).


    Das ist doch nicht normal !?
    Woran kann das liegen, ist evt. am Tacho rumgespielt worden ?
    Wie kann ich herausfinden dass nichts am Auto manipuliert wurde, bzw das müsste doch eine VW Werkstatt herausfinden wenn da was gemacht wurde ?


    Weiss jemand bescheid ?


    Danke.
    Gruß

  • Die VW-Tachos gehen alle leicht schneller... werden imho ab Werk bereits auf ca 6km/h plus eingestellt.
    Ich hab auch ne Abweichung von ungefähr 8km/h- das ist leidervöllig normal

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • tacho abweichung gibt es bei jedem auto, also keine sorge :D


    MFG

  • ok bisschen toleranz ist ja in ordnung, aber ich meine 10km/h?
    z.B bei einem BMW e46 ist das nicht so drastisch!


    kann ich das evt. korrigieren damit das noch im zulässigem bereich ist?


    mfg

  • wenn es nicht im zulässigen bereich wäre dürfte vw die autos so nicht ausliefern...und 10 km/h geht ja noch einigermassen.dafür gibts ja schliesslich bei allen geschwindigkeitsmessungen auch nen toleranzabzug wo du dann fast wieder bei null bist.mir ist es wurst.bei meinem hab ich neulich mal die daten direkt aus den anpassungskanälen des MSG angeschaut und hatte so um die 7km/h im vergleich zum KI.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ich hab 5 khm abweichung nach unten. Aber, ich muss sagen find ich in der Stadt gut...
    da es nicht so verführt schneller zufahren, somit wird das Blitzerfoto auch nicht ganz so teuer :D

  • Die Abweichung ist ganz normal.
    Bei mir ist bis 100 auch ne Abweichung von 8km/h
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird es noch mehr.


    Bei Tacho 280 sind es nur 261km/h

    Gruß Thomas

  • Läßt sich auch ganz gut mit dem in der Climatronic angezeigten Wert erkennen. Der ist auch immer etwas niedriger als im Tacho.


    Wie? Siehe SUFU "Climacodes"

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!