Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo,


    also nachdem ich so ziemlich alle Threads zum Nachrüsten der Sitzheizung im Forum gelesen habe, werd ich als nächstes Projekt auch welche bei mir nachrüsten.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1.) Als Teil benötige ich die hier oder: ?


    2 * 1J0 963 555 B Sitz-Heizelement

    2 * 1J0 963 557 C Lehnen-Heizelement


    2 * 1J0 963 563 B 01C Schalter/Steuergerät

    und den Kabelbaum von nachrüstkabel.de


    2.) Würden als Sitzelemente auch die hier passen ?


    https://www.ebay.de/itm/2456938518&rd=1#ebayphotohosting (Affiliate-Link)


    Bzw. weiss einer wo man obige günstig herbekommt ohne zum Freundlichen laufen zu müssen.
    Vielleicht jemand hier, der die günstiger bekommt ?


    3.) Dann hätte ich noch eine Frage:
    Würde mir vielleicht jemand, der das schonmal gemacht hat ein bisschen helfen ? (entweder aus der Umgebung von Marburg/gießen oder aus der Umgebung von Lüdenscheid) Würde dann vorbeikommen, natürlich gegen ne kleine Spende : )


    Ich habe zwar schon so ziemlich alles an meinem Golf geschraubt aber bei den Airbag-Sitzen habe ich ein bisschen Angst, auch wenns schon deutlich beschrieben wurde.


    Über Antworten von euch bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    MFG
    Christian

  • ist doch kein ding, zieh die stecker ab und gut ist. aber batterie vorher abklemmen und ca 30min warten.

  • Zitat

    Original von Ronny979
    ist doch kein ding, zieh die stecker ab und gut ist. aber batterie vorher abklemmen und ca 30min warten.


    Hallo? ?( Er hat noch keine Sitzheizungselemente im Sitz, also muss er diese erst einmal verbauen und dafür sucht er halt noch Hilfe, denn das mit dem Stecker ist jawohl klar, oder? :))


    Zitat

    Original von mrteschner
    3.) Dann hätte ich noch eine Frage:
    Würde mir vielleicht jemand, der das schonmal gemacht hat ein bisschen helfen ? (entweder aus der Umgebung von Marburg/gießen oder aus der Umgebung von Lüdenscheid) Würde dann vorbeikommen, natürlich gegen ne kleine Spende : )


    Benny hilft dir sicher, einfach mal eine PN an Ihn senden, von Giessen aus ist das auch garnicht mal sooooo weit weg :)) Und ja, kommst dabei mit einer kleinen Forumsspende davon ;) PS. Er hat auch die Anleitung zum Umbau hier im Forum geschrieben, bei Ihm bist du also an der richtigen Adresse :D PPS. Frag den Verkäufer bei EBAY doch mal wegen der Teilenummern, an ORIGINAL Sitzheizungselemente kommst du nämlich sicher nicht günstiger ran :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Ronny979
    ist doch kein ding, zieh die stecker ab und gut ist. aber batterie vorher abklemmen und ca 30min warten.


    Hehe der Stecker macht mir nicht so die Sorgen. Alex hat da schon recht. Mir macht eher das Einbauen der Heizelemente in die Sitze sorgen.


    Alex danke für den Tip mit Benny.


    sind knappe 120 km zu Ihm. Aber für nen warmen Popo macht man das schon mal :D

  • Brav so Alex :D mach schön Werbung damit wir die Forumskasse füllen können :P


    mrteschner
    meld Dich einfach mal, dann machen wir nen Termin aus :))


    übrigens - die Matten aus den Ebay-Link sind die richtigen :))

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hi zusammen....das mit der sitzheizung interessiert mich auch...
    aber sagt mal...wie macht man die heizelemente in den sitz rein??


    Muss man da den bezug auftrennen und es reinstecken oder mehr aufmachen und...ka wie...


    kann mir da mal jemand bescheid geben???

  • Hehe, ihr seid verdammt fix : )


    Benny hab dir ne pn geschickt.


    Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    Hi zusammen....das mit der sitzheizung interessiert mich auch...
    aber sagt mal...wie macht man die heizelemente in den sitz rein??


    Muss man da den bezug auftrennen und es reinstecken oder mehr aufmachen und...ka wie...


    kann mir da mal jemand bescheid geben???


    Hier findest du ne gute anleitung.
    http://www.marvinrabben.de/gol…nbauanleitungen/index.htm


    Ich vertraue da allerdings mehr den begabten Händen des "GURU" der sie geschrieben hat.
    :))


    MFG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von mrteschner ()

  • thx...wusste nicht, dass die einbauanleitungen wieder verlinkt sind...


    was kostet eigentlich der ganze spaß, wenn man mal von der eigenen arbeitszeit und den nerven absieht??

  • ERSTMAL FETTES LOB AN BENNY
    ,dafür dass er sich super schnell bei mir telefonisch gemeldet hat.
    Werd mir jetzt schnell die teile besorgen. Die Heizelemente habe ich gerade per sofortkauf für 100Euro (siehe Ebay link) gekauft.


    Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    was kostet eigentlich der ganze spaß, wenn man mal von der eigenen arbeitszeit und den nerven absieht??


    Also ich habe per Suchfunktion folgendes rausgekriegt:


    2 * 1J0 963 555 B Sitz-Heizelement
    2 * 1J0 963 557 C Lehnen-Heizelement
    = kosten beim VW-Händler neu so um die 200 euros


    1J0 963 563 B 01C Schalter/Steuergerät Sitzheizung
    = für beide zusammen nochmal so um die 50 Euro


    und für den Kabelbaum musste so mit ungefähr 25 euro rechnen bei http://www.nachruestkabel.de


    Also alles zusammen so ungefähr 275 Euro für die Teile. (grob geschätzt)


    MFG
    Christian

  • hatte damals das gleiche vor...
    aber dann habe ich mir für ca. 220 euro eine komplette sitzaustattung mit sitzheizung aber ohne airbags gekauft, die alten airbags ausgebaut und in die neuen sitze rein...für die alte sitzaustattung habe ich dann aber wieder noch ca. 150 euro bekommen...also haben mich schöne sportsitze mit sitzheizung (vorher normale ohne) nur ca.70 euro gekostet...das teuerste oder ärgerlichste war der airbagumbau ....man das ist ne kackarbeit finde ich...hatte nur scheiss werkzeug etc...
    aber insgesamt, war es trotzdem okay...


    denn 200 euro nur für die elemente war mir echt zu teuer...besser etwas länger warten und auf ein gutes angebot hoffe n :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!