Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Ja ich tippe auch auf eine Verbindung oder halt das (neue) gebrauchte Airbagkabel.

    Werde denke ich mal das alte Kabel dranhängen. Testen. Dann bei Bedarf das LSSG gegen das Originale tauschen und nochmal testen.

    So kann ich dem Fehler vielleicht auf die schliche kommen.


    Was halt nur leider extremst nervig ist das man für jeden Tausch die Batterie abklemmen und danach wieder den Lenkwinkelsensor etc. neu anlernen muss.


    Naja mal schauen.

  • Ok, das wäre natürlich genial. Musste das beim neuen LSSG 2 mal machen nachdem ich es eingebaut hatte. Fand ich auch merkwürdig, aber ich hoffe er merkt es sich jetzt :)

  • Moin.


    Muss Euch nochmal um Hilfe bitten zu dem Thema.


    Ich habe nach meinem Umbau nun folgendes Problem:

    Das Problem ist sporadisch und tritt nicht immer auf, aber oft.


    Wenn ich ein paar Km gefahren bin funktionieren plötzlich die MuFu Tasten am Lenkrad nicht mehr.


    Mal funktioniert nur die Stern Taste nicht und mein Radio dreht durch da ich sie an meinem Radio auf NÄCHSTER TRACK gemappt habe. Schaltet dann dauernd einen Track weiter, daran merke ich dann halt das die Stern Taste oder das Lenkrad wieder spinnt.

    Und oft funktionieren kurz danach dann plötzlich alle Tasten am MuFu Lenkrad nicht mehr. Kann dann auch die MFA Anzeige nicht mehr bedienen vom Lenkrad aus. Vom Lenkstock geht es aber dann noch.


    Es ist sooo nervig. Nun weiß ich natürlich nicht warum das passiert, wegen dem Lenksäulensteuergerät, wegen dem Kabel (Airbagkabel) , wegen dem Radio ?

    Komischerweise hat es die ersten 2-3 Wochen ohne Probleme funktioniert.

    Und nun ganz plötzlich sowas.


    Original hatte ich bei mir das LSSG mit Index AF verbaut.

    Habe dann das LSSG mit Index BD gekauft und eingebaut, welches ein Highline für MuFu usw. ist.


    Ich lese aber nun immer wieder das das LSSG mit Index BK das beste für einen Umbau sein soll, wo es am wenigsten Probleme gibt.


    In der RossTech Liste steht beim BD das ich jetzt die Softwareversion 0070 auf dem neuen BD habe, beim BK ist aber SW0100 und 0101 drauf.


    Das verwirrt mich nun ein wenig. Kann es sein das ich den Fehler mit den Tasten habe weil bei meinem BD Steuergerät nur Software 0070 drauf ist ? Und das es deswegen abspackt ?


    Es ist so mühselig den Fehler zu finden.

    Das Radio würde ich persönlich erstmal ausschliessen da wegen dem Radio ja wohl kaum das gesamte Lenkrad nicht mehr funktioniert bzw. alle Mufu Tasten... Das Lenkrad ist ja vom Steuergerät abhängig, und nicht vom Radio. Denn es funktionieren dann ja auch die Tasten nicht mehr zum MFA Anzeige umschalten, kann mir nicht vorstellen das das Radio so etwas verursacht.


    Also wo würdet Ihr anfangen ? Und kann es am BD LSSG liegen ? Dann würde ich mir jetzt eines mit BK Index besorgen.

    Habe übrigens das Airbag Problem auch immer noch das ich etwas weiter oben beschrieben hatte, habe noch nichts weiter deswegen unternommen da ich noch keine Zeit dazu hatte.

    Eventuell kann ich irgendwie dann beide Probleme beseitigen.


    Danke Euch.

  • Würd den Lenkstockschalter gegen ein ohne Tasten austauschen, meistens arbeiten die gegeneinander.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Würd den Lenkstockschalter gegen ein ohne Tasten austauschen, meistens arbeiten die gegeneinander.

    Oh, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht !

    Gut, das war auch in keinem Forum für den Umbau beschrieben dann auch einen Lenkstockschalter ohne Tasten einzubauen, bin ich mir ziemlich sicher das nie irgendwo gelesen zu haben.

    Danke Dir schonmal, gute Idee. Wozu brauch man auch beide... Muss und Lenkstockschaltertasten zusammen, is ja dann quatsch. Muss dann bloss drauf achten da ich Tempomat verbaut habe da den richtigen zu besorgen :/

  • Bei den alten sind die Hebel noch getrennt, brauchst nur einen Wischerhebel ohne MFA Tasten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit