Hella Tagfahrleuchten

  • Hallo Leute
    Ich will mir Tagfahrleuchten von Hella in ne V6-Lippe einabauen.
    1:Gibt es bezüglich der V6-Lippe und der TDI-Lippe nen unterschied???
    2:Ich will sie aber so anschließen,das ich sie immer zuschalten kann,wann ich will.Also nicht Motor an,TFL an.Abblendlicht an,TFL aus.Wollte mir nen Schalter beim Freundlichen kaufen und diesen dann neben der Warnblinkanlage (sind ja noch 2Schächte frei) einbauen und die TFL daran anschließen.Nun hab ich noch nie,was Elektronik angeht,an meinem Golf IV rumgewerckelt ?(?(?(?(
    Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir ne Detailierte anleitung Posten oder Mailen damit selbst ICH das schaffe!!!!!!!!!!Wo was angeschloßen wird und wie die Kabel verlegt werden usw.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muß meine Pläne nicht verwerfen ;(;(;(;(


    MFG RON




    PS:Hab die Suchfunktion genutzt,aber nix brauchbares gefunden!!!

  • Ja,schön und gut,steht ja viel drin,aber nix brauchbares für mich!!!!!!!!!!!!Da wird nicht auf das Problem eingegangen oder den Wunsch den ich habe!!!!!


    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von EloRonaldo ()

  • Zitat

    Original von EloRonaldo
    1:Gibt es bezüglich der V6-Lippe und der TDI-Lippe nen unterschied???


    Steht in dem ersten Link den ich gepostet habe !


    Zitat

    Original von EloRonaldo
    2:Ich will sie aber so anschließen,das ich sie immer zuschalten kann,wann ich will.Also nicht Motor an,TFL an.Abblendlicht an,TFL aus.Wollte mir nen Schalter beim Freundlichen kaufen und diesen dann neben der Warnblinkanlage (sind ja noch 2Schächte frei) einbauen und die TFL daran anschließen.Nun hab ich noch nie,was Elektronik angeht,an meinem Golf IV rumgewerckelt ?(?(?(?(
    Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir ne Detailierte anleitung Posten oder Mailen damit selbst ICH das schaffe!!!!!!!!!!Wo was angeschloßen wird und wie die Kabel verlegt werden usw.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muß meine Pläne nicht verwerfen ;(;(;(;(


    Thread 4


    Thread 5


    Thread 6


    N Schalter wird auch in einem von denen erwähnt !

  • Von den ganzen Links wird man ja regelrecht erschlagen :D , aber es stimmt schon, etwas (oder auch mehr) suchen sollte man schon ;)
    Wie ich das z.B. gemacht habe, sollte hier zwar auch schon irgendwo stehen, aber was soll's:


    Eingebaut habe ich die TFLs, indem ich die seitlichen Einbuchtungen der V6-Lippe (oder 150TDI-Lippe - ist egal, da man ja eh dremeln muß) soweit auf- bzw. abgeschnitten habe, bis sich die Lampe(n) mit sanfter Gewalt reinschieben ließen. Ein Gleitmittel :D wirkt Wunder und verhindert das Zerkratzen der Oberfläche der Lippe! Befestigt habe ich die Lampen mit den mitgelieferten Bügel und Schraube an der Unterseite der Lippe. Dir Schrauben sieht man nur, wenn man sich vorn vor das Auto hockt.


    Die Kabel habe ich im Motorraum (Fahrerseite) zum Blindstopfen in der Spritzwand und dann zum Lichtschalter in den Innenraum verlegt.


    Beim Anschluß habe ich mich nicht an den Hella Schaltplan gehalten (direkter Anschluß an Zündung und beim Einschalten des Lichts gehen die TFLs per Relais aus), sondern habe sie über ein separaten Conrad-Schalter mit roter Kontroll-LED an das Zündplus-führende Kabel (sw/ws), welches an Pin 17/2 des Lichtschalters geht, angeschlossen. Masse habe ich an den Massepunkt unterhalb des Lenkrads geklemmt. Man kann natürlich die Masse auch irgendwo im Motorraum abgreifen
    Durch diese Schaltung sind die Leuchten über die Sicherung 36 (Nebler, NSL) abgesichert und man kann sie an- und ausmachen, auch parallel zum Abblendlicht, wann man möchte.
    Denn Schalter habe ich unterhalb des Leuchtweiten-/Instrumenten-Dimmer-Schalters eingebaut.


    Der Einbau im Spoiler ist natürlich nicht korrekt, da Mindesthöhe nicht ganz eingehalten ;) Zur Diskussion darüber kam es aber bisher noch nicht, da die Grünen scheinbar überhaupt nicht wissen, daß es Nachrüst-TFLs gibt! Und zum TÜV musste ich auch noch nicht :))


    Wenn Du einen VW-Schalter nehmen willst, schau doch auch nochmal hier rein :D

    Einmal editiert, zuletzt von mathias ()

  • Ok Ok,ich gebe mich geschlagen!!!!werde das nächstemal noch mehr suchen :D:D:D
    mathias
    Die TFL in die lippe einbauen is kein Problem,bekomm ich hin.
    Aber eben das Anschließen!!!!!Ich mein,du hast das schön und gut beschrieben,aber gibt es net irgendwo im Netz Bilder von so nem einbau??Weil ganz ehrlich,für mich hört sich das nach "Bahnhof" an (vergebt mir meine unwissenheit ?(?( )Hab z.B. keine Ahnung wo das "Zündplus-führende Kabel" oder "Pin17/2 des Lichtschalters" ist.Oder das anschliesen des VW-Schalters.Sollte ich bei so wenig Vorkenntnisse,das lieber sein lassen???Wenn es zu aufwendig ist das Schritt für Schritt zu erklären (für dummis :rolleyes: ) dann ist das echt ok!!!!


    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von EloRonaldo ()

  • Wo finde ich Zündung (15) für TFL in Motorraum???

    Ich habe die drann und will nicht an denn Fahreraum anschließen (verlegen).


    Mit Schaltplan Suche nix gefunden!

  • Kann mir mal wer ein Schaltplan vom TFL mailen oder reinstellen ich frinde mein nicht mehr und muss da dran. X(


    DANKE

  • trotzdem danke ElRonaldo 8)


    Ich suche immer noch den Schaltplan vom TFL wer kann ihn mir schicken !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!