Beleuchtung von Tacho und Radio ändern über Steuergerät

  • Beim Golf 5 ist es ja Standard so das der Tacho und das Serienradio grün ist solange das Licht aus ist, und sobald man das Licht einschaltet beides Blau wird. Kann man über das Steuergerät es einstellen das es grundsätzlich blau ist wenn man Lizenz und Kabel für Steuergerät hat?

  • Hi


    Wo ist denn da etwas grün? Da ist nix grün...... ?(


    Und nein, man kann nix dieser Art einstellen....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Würd mich auch mal interessieren wo du was in grün hast? Da is standardmäßig gar keine Beleuchtung solange Licht aus ist.
    Und es gibt auch keine "Lizenzen" für Kabel und SG. Wir sind doch nicht bei Microsoft. 8|


    Mach ma Fotos und zeig uns deine grünen Anzeigen.

  • Naja, ich glaub ich weiss was er meint. Zumindest beim Radio.


    Wenn das Licht aus ist, ist der Hintergrund des Radios schon iwie grünlich. Kann auch sein, daß er und ich nen Knick in der Optik haben. 8o Und dazu halt die schwarze Schrift. Wenn das Licht an ist halt das gewohnte Blau. ich glaub beim Tacho ist das ähnlich. Ich mag jetzt nicht rausgehen um das zu prüfen, es regnet hier zu dolle :D


    Ich denke jedenfalls mal, daß er das meint. Und mit den Lizenzen und Kabeln meint er wohl VCDS. Soweit ich das gelesen habe braucht man für den Betrieb der Software wohl eine Lizenz, oder?


    fozzybear

    fozzybear

  • Hi


    Naja, das es grünlich wirkt liegt einfach am Display. Das ist aber bei allen Displays dieser Art so ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Rischtisch.


    Deshalb geh ich davon aus, daß er das meint. :D


    fozzybear

    fozzybear


  • Völlig korrekt. Danke Fozzy :D Hatte gerade schon an mir selbst gezweifelt. Und was Lizenz angeht, ok in Zeit des Filesharings muss man nicht viel davon halten, aber ich hab einen Bekannte der die Software mit Lizenz und Kabel hat. Und mein Kumpel konnte so damit beispielsweise bei seinem Audi A3 einstellen, das er sich nicht mehr automatisch ab 30 km/h verschliesst. Vermutet ihr jetzt das dies nicht möglich ist oder kennt sich auch einer wirklich mit der Software aus und weiß das es nicht möglich ist.
    Gibt es wenn dann auch andere Möglichkeiten das Radio und Tacho dauerhaft beleuchtet ist.

  • ... aber ich hab einen Bekannte der die Software mit Lizenz und Kabel hat. Und mein Kumpel konnte so damit beispielsweise bei seinem Audi A3 einstellen, das er sich nicht mehr automatisch ab 30 km/h verschliesst. Vermutet ihr jetzt das dies nicht möglich ist oder kennt sich auch einer wirklich mit der Software aus und weiß das es nicht möglich ist.
    Gibt es wenn dann auch andere Möglichkeiten das Radio und Tacho dauerhaft beleuchtet ist.

    Ja, immer mit Licht an fahren. :thumbup:


    Im ernst, es gibt keine Möglichkeit da was umzustellen. Ok, mit Lizenz und Kabel meinst du VCDS. Aber auch da kann man nichts hierzu einstellen.
    Das mit dem Radio hab ich mir auch gedacht, konnte mir nen unwissenden Spruch aber nicht verkneifen. FInds schon seltsam dass man ein unbeleuchtetes Radiodisplay als "grün beleuchtet" bezeichnet.


    Und beim Tacho frag ich mich immer noch was da grün sein soll. Das ist ja kein Dot-Matrix Display wie beim Radio und kann daher auch nicht grün schimmern. Da kann man wohl wirklich nur nen Knick in der Optik haben.

  • Hi


    Ja, ich kenne mich inzwischen ganz gut mit der Software aus. Nein, man kann das definitiv nicht codieren so wie du es geschrieben hast da es einfach keine grüne Beleuchtung gibt.


    Das einfachste wäre wenn er dir TFL reincodiert, dann fährst du immer mit Licht. Oder du lässt den Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen, vorrausgesetzt du hast CH&LH. Aber auch das kann er dir codieren.


    Ist ne Sache von 2 Min inkl. Rechner hochfahren.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass bei TFL Codierung die Instrumentenbeleuchtung nicht an ist.

  • Könntest sogar Recht haben, also immer mit Licht fahren. Dank CH&LH muss man den Lichtschalter dann ja auch nichtmehr auf AUS drehen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • CH&LH ist vorhanden. Ja wäre zwar die einfachste Lösung aber nicht die "schickeste". Ok es ist vlt nicht grün beleuchtet aber unbeleuchtet sieht es eben zumindestens in MEINEN AUGEN :D Grün aus. ICH HASSE GRÜN :D Und wenn man einstellt das Radio immer beleuchtet ist auch wenn Licht aus ist? Wenn das nicht möglich ist geb ich auf versprochen ;)


    Vielen vielen Dank sowieso schon mal

  • Geht auch nicht. Du kannst aber einfach ein anderes Radio einbauen z.B das RCD510 oder RNS510. Dann hast du das Problem mit dem Radio nichtmehr.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • CH&LH ist vorhanden. Ja wäre zwar die einfachste Lösung aber nicht die "schickeste". Ok es ist vlt nicht grün beleuchtet aber unbeleuchtet sieht es eben zumindestens in MEINEN AUGEN :D Grün aus. ICH HASSE GRÜN :D Und wenn man einstellt das Radio immer beleuchtet ist auch wenn Licht aus ist? Wenn das nicht möglich ist geb ich auf versprochen ;)


    Vielen vielen Dank sowieso schon mal


    Hol dir nen RCD/RNS510... :thumbup:


    Sorry, hehe... Hab mich so auf meine Antwort konzentriert, dass ich den letzten Beitrag von hypuh glatt übersehen hab... :rolleyes:

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Schick aber als kleiner Stift liegt das leider nicht innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Naja hilft nix also Licht an ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!