Sicherheitsgurtwarnanzeige

  • hi!
    hab mal wieder ne frage an die Spezialisten hier im Forum!
    an meinem 4 er Golf TDI ( BJ. 02/02 ) geht die Sicherheitsgurtwarnanzeige gar nicht und es kommt auch kein signalton wenn ich nicht angeschnalt bin. ist das normal ? ist die bei mir vieleicht gar nicht vorhanden? hab mir ein schrauberbuch gekauft ( so wirds gemacht... ) da steht drin das es eigentlich funkt. müßte.
    Wer kann mir helfen??
    lg SACKE :thumbup:


    Leben und Leben lassen!!

  • wurde sicherlich "wegcodiert" ;) kannste wieder einstellen oder dein Gurtschloss is defekt

  • Hi,


    gibts das überhaupt im IVer? :?:
    Ich hab auch keinen.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • na laut Openobd.org schon.. habs ja auch schon bei manchen deaktiviert... aber kann schon sein das es unterschiedliche Ausführung gibt


    {Kombiinstrument}


    Steuergerät Codierung


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    ??xxx: Mehrausstattungen (bis MJ 2003)


    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige
    +16 - Navigation/Radio


    ??xxx: Mehrausstattungen (ab MJ 2004)


    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 3)
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige
    +08 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 2 - North America)
    +16 - Navigation/Radio


    Hinweis: Werden sowohl +02 und +08 aktiviert, läuft die Sicherheitsgurtwarnanzeige, für Fahrer und Beifahrer über CAN (ab MJ 2004).

  • Kann es sein, dass es sowas nur bei nem großen Bildschirm im Tacho gibt? Meine Schwester hat keinen und ich habe nen ähm... halben Bildschirm. ;)

  • Kann das dann bei allen Modellen frei geschalten werden?
    Wie erfolgt die Freischaltung? Kann das der Freundliche?


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Also ich hatte mal n Golf IV Bj2000 mit MFA.


    Der hat ein Symbol angezeigt, aber es kam kein gepiepse (was ich sehr angenehm fand 8) )

  • Hab bei meinem auch nur die halbe Anzeige...im Tacho kommt kurz nach Zündung an das Symbhol..aber sonst nichts! Geht direkt wieder aus. Und darüber bin ich auch sehr Dankbar. Ein mist den die Menschheit nicht braucht!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ?( häää, ich habe die große MFA ( BJ 2003)und sogar Recaro memory Sitze, aber noch nie was von einer Sicherheitsgurt Anzeige gehöhr....


    Muss ich mal schauen ob sich da was aktivieren lässt ?(

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Die Gurtwarnanzeige ist Standardmäißg nicht codiert beim 4er, es sei den man hat auch die dazugehöriegn Gurtschlösser.


    Damit das KI piepst wenn man nicht angeschnallt ist, braucht man noch die Gurtschlösser dafür welchen einen Kontakt integriert haben. Ansonsten kann man diese Anzeige aber trotzdem aktiv codieren, nur halt geht sie nach ca. 10 Sekunden nach Zündung ein normal aus und es piepst auch nichts! Ich habe die Gurtwarnanzeige selbst bei mir freigeschalten, jedoch habe ich nicht die passenden Gurtschlösser, sodaß auch nichts piept!
    Ist quasi ein nettes Gimmick :)

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!