Motor meint er hätte nur noch die Hälfte an Power!

  • Ich hab seit ein paar Tagen so ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bemerkt, mir aber nix weiter dabei gedacht.
    Eben fahr ich auf der Schnellstraße und der Motor reagiert ganz ganz langsam auf Vollgas!
    Mir kams vor wie mit 45 PS oder so!
    Also schlich ich zur Ampel. Dort schaltete ich den Motor aus, starte erneut und er läuft wieder!
    Alles ganz normal.


    Was war den das? War eben bei VW, der wollt aber extra nen Termin machen.


    Ich hab nen 100 PS TDI

    Einmal editiert, zuletzt von NilsSchmitt ()

  • Okay, was ist das MSG?
    Freund von mir meinte, vielleicht hat der Turbolader nen Knaks oder der LMM.

  • MotorSteuerGerät ... ja das mit dem Turbo kann sein, dass er zu viel Ladedruck liefert und das MSG dann sicherheitshalber abregelt :(


    LMM könnte auch einen weg haben, aber dann würd er nich in den Notlauf springen, glaub ich zumindestens ;)

  • Bis jetzt kams nicht mehr, nur eben zeitweise noch dieses Ruckeln.


    Besser isses wenn ich ihn zum Freundlichen bringe, oder?

  • Will Dir ja keine Angst machen, aber genauso hat´s bei meiner Freundin auch angefangen..., sie hat nen 3er Golf 110 PS TDI. Erst nur ab und zu hat er sich so fahren lassen als ob kein Turbo da wäre, Motor aus und wieder angemacht, ging wieder..., als es öfters autratt ab zu VW..., tja, der Tubro war im Arsch....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Ich hab bis März noch Garabtie und der Turbo war schon mal am Arsch und wurde getauscht.
    Unglablich dass der schon wieder kaputt sein soll!

  • Entweder LMM,
    oder VTG-Mechanismus verusst
    oder MSG kaputt

  • Also die Symptome hören sich bisserl zu krass für den LMM an.... vor allem wär das ein permanentes Problem und nicht wieder gelöst, wenn der Motor neu gestartet wird.....

  • wenn du den starken leistungsverlust hast, leuchtet da zufällig das vorglühzeichen im Kombiinstrument?

  • Nein, hatte eben grad schon wieder diesen Leistungsverlust. Aber es leuchtet keine zusätzliche Anzeige auf.

  • Des Rätsels Lösung war ein gerissener Druckschlauch .


    Materialkosten 17 Euro, mit Montage 130 Euro.


    Kann mir mal jemand verraten wieso die Lifetime Garantie das nicht übernimmt?

  • Zitat

    Original von NilsSchmitt
    Des Rätsels Lösung war ein gerissener Druckschlauch .


    Materialkosten 17 Euro, mit Montage 130 Euro.


    Kann mir mal jemand verraten wieso die Lifetime Garantie das nicht übernimmt?


    Su meinst bestimmt "Longlife":D Keine Ahnung warum die das nicht übernimmt ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!