HILFE! mein tdi gti (chip) 175PS Turboschaden oder etwas anderes??

  • hallo,


    heute auf der fahrt mit meinem gti der gechippt ist von öttinger auf 175PS (original 150PS) nimmt manchmal kein gas mehr an.. ich drücke drehe hoch und schaltet irgendwie den turbo(vermute ich) aus und geht nur noch ganz langsam.. Allerdings macht er das nicht immer.. den chip hat er schon lange.. verstehe nicht warum das so ist.. und wenn es vom turbo kommt verstehe es dann überhaupt nicht mehr, weil ich immer warm gefahren habe + kaltgefahren habe und im stand nochmal kühlen lassen habe beim ausschalten..


    was könnte das sein? doch ein turboschaden? ?(

  • Mal Fehlercodes ausgelesen?
    Ich würde persönlich würd da eher in Richtung Einspritzung/PD-Elemente tippen... wieviel hat er runter?

  • hmmm,


    was meinst du mit runter?

  • 171 000km


    seit 30 000 hat er chip

  • Kann ebenso ein Fehler in der Ladedruckreglung sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann kann man schon mal detaillierter weiterhelfen.

  • habe nächste woche einen termin bekommen.. was nun genau ist werde ich hier reinschreiben


    danke :)

  • Beschreibe das Problem mal näher, aus dem Text ist kaum ersichtlich was genau passiert.


    Du gibst Gas, die Drehzahl geht hoch, aber Geschwindigkeit nur ganz langsam ? Oder du gibst Gas, er dreht hoch und aufeinmal ab einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang Bremst der Motor von selbst runter als hätte er keine Leistung mehr und läuft erst wieder nach einem Neustart normal ?

  • nein also schau, ich gebe gas drehzahl und kmh gehen hoch aber irgendwann geht garnichts mehr das heißt da fehlt irgendwo der saft und geht dann nur noch sehr langsam hoch wenn überhaupt.. Neustart nicht unbedingt..

  • Kann ebenso ein Fehler in der Ladedruckreglung sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann kann man schon mal detaillierter weiterhelfen.

    An so etwas in der Richtung musste ich auch denken bei der Beschreibung.

    nein also schau, ich gebe gas drehzahl und kmh gehen hoch aber irgendwann geht garnichts mehr das heißt da fehlt irgendwo der saft und geht dann nur noch sehr langsam hoch wenn überhaupt.. Neustart nicht unbedingt..

    Aber wenn man nur den Satz liest hatte ich nur einen Gedanken :thumbup:
    "ja das nennt sich drehzahlbegrenzer oder?"

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ja halt drehzahlbegrenzer.. und was meinst du?

  • klingt nach Notlauf... der Klassiker wäre eine Regeldifferenz beim Ladedruck


    Größere Wasserdurchfahrten? Ladeluftstrecke dicht? Dreht der Motor höher als 3000u/min wenn der Fehler da ist?

  • ich fahre mein gti wieder ganz normal, ohne probleme.. drehe ganz hoch passiert momentan nichts mehr.. weiß auch nicht warum der wieder ganz normal ist.. hmmm ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!