Umrüsten von 4 auf 3 Speichen Probs

  • Hi,wollte heute mein original 3Speichenlenkrad einbaun lassen.Etz kommt der Meister, er kann das nicht umbaun, weil er dazu erst die Erlaubnis von VW braucht,um vom 4Speichen aufs 3Speichen umzurüsten.Er meinte sonst erlischt die ABE vom Auto,deshalb kann ers zwar umbaun,darf aber net, solnage VW nicht sein ok gibt.
    Hatte das Problem auch schon mal jemand.Find das schon seltsam,vorallem,kann man das net irgendwie umgehn?Muß ja dann auch in die Papiere eingetragen werden und das bei nem originalteil.
    Wäre super wenn da jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.


    Gruß Chris

  • das einzigste problem was auf dich zukommt sind wohl die kosten für A. das Lenkrad (bei ebay gehen die aber ziemlich günstig weg) und B. der Airbag den du dir neu kaufen musst da das vom 4 speichen lenkrad nicht passt! ansonsten bist du wohl auf einen freundlichen getroffen der nicht sonderlich hilfsbereit war...


    cya

  • 3Speichen lenkrad bei ebay (NICHT das vom R32) bekommt man für 50-80 Euro...MFG
    Max
    (vor kurzem ist eins MIT "Luftsack" für 172 Euro weggegangen. Aber der Versand von Airbags ist verboten, daher schreiben viele auch "Luftsack" in den Auktionen. Ich würde lieber eins ohne Airbag kaufen... schließlich gehts dabei evtl mal um Dein leben... )

  • Ähm...das Lenkrad hab ich schon ;) Hab auch schon bei 2 Händlern gefragt und beide haben mir das selbe gesagt :(


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von GolfFahra
    Ähm...das Lenkrad hab ich schon ;) Hab auch schon bei 2 Händlern gefragt und beide haben mir das selbe gesagt :(


    Gruß Chris



    warst du auch scho beim pillenstein bzw. beim konrad schmidt in cadolzburg ???


    wenn nicht gib mir bescheid, ich muss morgen be beiden was abholen

  • Hast du einen neuen, unregistrierten Airbag?


    Ansonsten kann das schwierige werden.


    Aber theoretisch kannst du das ja auch selber machen. ?(

  • Zitat

    Original von Michael
    Hast du einen neuen, unregistrierten Airbag?


    Ansonsten kann das schwierige werden.


    Aber theoretisch kannst du das ja auch selber machen. ?(


    Was ist ein neuer unregistrierter Airbag ?(

  • Ja..... ein neuer halt.


    Airbags bzw. deren Seriennummer werden beim Einbau auf das betreffenden Fahrzeug bzw. dessen Fgst.-Nr. registriert.


    Wegen Unfall, Fehlauslösung, Schadensersatz, bla bla bla...

  • Zitat

    Original von Michael
    Ja..... ein neuer halt.


    Airbags bzw. deren Seriennummer werden beim Einbau auf das betreffenden Fahrzeug bzw. dessen Fgst.-Nr. registriert.


    Wegen Unfall, Fehlauslösung, Schadensersatz, bla bla bla...


    Danke, wieder etwas gelernt :)

  • na is halt ein gebrauchtes lenkrad mit airbag ?( Is aus nem Golf also sollts doch keine Probleme geben ,oder?


    Gruß Chris

  • Ja, dann machs halt selber und Ruh is. :)


    Du hast jetzt aber nicht zufällig ein MFL?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • wo hast du das lenkrad denn her? :D:D

  • QQ7 jaja... ;)


    Mit selber einbaun is nich.Hab weder die Zeit noch die Möglichkeit das zu machen.Is ja auch ne Frage wegen Versicherung,wenn was passiert und so...na ich werd ma sehn was VW spricht


    Gruß Chris

  • hallo!


    ich hätte auch die Möglichkeit günstig an ein 3Speichen Lederlenkrad incl. Airbag zu kommen.


    Hab auch des "Standard-4-Speichen" Plastikteil.


    Wie siehts denn nun aus? brauch ich ne "ABE" oder die Erlaubnis von VW etc...


    hab auch gehört wenn man ESP hat (so wie ich) solls da Probs geben...



    mfg Ben

  • ich weiß etz net ob´s da irgendwelche probleme gibt, aber der chris hat sein inzwischen doch eingebaut bekommen. hat 15 min. gedauert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!