Gänge schalten sich schlecht

  • Hallo


    Bei meinem Golf 4 schalten sich der 1. Gang schlecht.Hab am Mittwoch einen Termin beim VW Händler zur Probefahrt.


    Angenommen die Syncrinringe vom 1.Gang sind defekt wie viel kostet das bzw. wie viel kostet ca. ein neues Getriebe von VW?


    Mein fahrzeug


    VW Golf IV (1.4) 16 V


    Bj 11/1999

  • Hi,


    meine lassen sich ebenfalls schlecht schalten (1,6 16V). Im Winter bekomme ich den Ersten richtig schwer rein.
    War deswegen auch schon mal beim :) . Der meinte nur, dass das normal sei bei einem Golf Getriebe.
    Stimmt das? Ist das noch bei jemanden so?


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Bei mir das selbe..Schaltung ist etwas hackelig. Bei niedrigen Temperaturen geht der erste Gang ziemlich schwer.
    Ist aber normal soweit ich weiß...Bei einigen Modellen wurde wohl ein anderes Getriebeöl verwendet, um dem entgegen zu wirken. :)

    Gruß Herbi

  • Ich hab bei mir auch mal so`n spezielles Castrol Getriebeöl rein... ein bisschen was hats schon gebracht (zumindest nach meinem Empfinden).
    Der erste Gang sollte aben auch nur reingehen, wenn das Auto (fast) völlig steht!!!

  • hallo,


    die schaltung vom golf 4 1.4 ist eine reinste katastrophe.vw hat beim 1.4er nicht auf die seilzugschaltung umgestellt, sondern bis ende der golf 4 produktion eine gestänge-schaltung eingebaut. resultat: hakelig, manchmal gehen die gänge überhaupt nicht rein, gänge hauts einfach raus. hatte ich alles schon. kann man leider nicht komplett beheben, aber vermindern, das problem. war in einer werkstatt, da hat mir der meister mein schaltgestänge eingefettet, und siehe da: es geht jetzt etwas besser.


    gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!