Dringende Entscheidungshilfe, Bitte helft mir

  • Hi erstmal, ich hab schon nach Themas, die meiner Suche entsprechen gesucht, hab aber nichts brauchbares gefunden =/.


    Meine Fragen :
    1. Was haltet ihr vom Crunch Gpx 12 bp im Vergleich zu einem JL Audio Subwoofer ? (Der JL ist ein 10w3d2)
    Was denkt ihr welcher der bessere ist ? Was haltet ihr insgesamt von Crunch im Vergleich zu JL ?
    2. könnt ihr mir einen guten Verstärker empfehlen ? er sollte nicht über 200 euro kosten. würde ihn auch in ebay ersteigern. Was haltet ihr von diesem : [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://eho2003.de/pr...4cbd736cbf01eb49bab4
    3. Wie wichtig sind denn die Kabel ? sollte ich zu einem teueren Chinch kabel greifen ? oder gibts es da kaum unterschiede ?


    Wenn es was hilft : Ich hab einen 4er Golf und ein Pioneer DEH 5200 sd Radio

  • moin moin


    also grundsätzlich kommt es darauf an was du für musik hörst und was für ansprüche du stellst. der crunch woofer ist in einem bandpass gehäuse verbaut ...in welcher behausung ist denn der JL zuhause ?


    wie magst du denn den bass ...? stehst du auf schnelle knackige eher schlanke bässe oder soll der bass voluminös und "wummerig" sein?


    dazu sind die beiden woofer grundsätzlich schwer zu vergleichen. der jl ist eher was für "schönhörer" die nicht ganz so auf pegel aus sind. der crunch woofer ist da das genaue gegenteil ...er mag es eher laut ...allein schon gehäusebedingt.


    wenn du gerne rock und pop musik hörst ..auch gern techno usw. dann nimm den JL....bau ein geschlossenes gehäuse mit ca. 25L und du wirst zufrieden sein. ist dann natürlich nichts für heftige pegel das sollte klar sein.


    wenn du hip hop und rap mit fetten bässen hörst.... auch gern mal laut dann nimm den crunch...was nicht heissen soll das ich diesen woofer empfehle ^^ ..meine empfehlung liegt klar beim JL


    wenn du einen guten sub verstärker suchst der wikrlich was kann wirst du einen neuen in diesem preissegment nicht finden.
    halte bei ebay mal nach folgenden stufen ausschau


    Eton PA5002
    Eton PA2802
    Steg QM 320.2
    Steg K 2.03


    diese endstufen kann ich dir mit ruhigem gewissen empfehlen ....sie haben alle ca.1Kw bei 4 ohm last und das sind auch tatsächliche werte ...nicht wie auf jeder x belibigen endstufe bei media markt aufgedruckte fantasiewerte.
    allerdings kosten sie auch ihr geld aber sei sicher das du es gut angelegt hast. spar lieber 2 monate länger und kauf eine von denen als eine billige zu kaufen und nachher unzufrieden zu sein. allerdings solltest du dir im klaren sein das solche endstufen storm brauchen. deine verkabelung sollte also auch gut diemensioniert sein ....35mm² aufwärts.
    im zweifel kommst du auch mit einer kleineren endstufe zurecht mit ca.600watt ...das währen dann


    Steg QM 220.2
    Steg K 2.02
    Eton PA1502


    sicherlich gibt es auch von anderen firmen gute stufen aber die wirst du nicht zu dem preis bekommen ...und die günstigeren werden nicht die performance abliefern wie die oben genannten kameraden :)


    thema kabel :)


    bei cinchkabeln gibt es massive unterschiede ...in qualität und preis .....nach oben gibt es fast keine grenzen ..so kannst du auch gut und gerne für einen meter 1000€ bezahlen aber auch eben nur 5€


    wenn das kabel am frontsystem sprich hochtöner und tieftöner eingesetzt werden soll , solltest du nicht den billigen schund kaufen das steht ausser frage. für "kleines" geld kann ich dir die kabel von audison connection empfehlen. die Best serie reicht da aus ....am bass sollte im grundsatz auch kein schlechtes oder billiges kabel zum einsatz kommen ....idealer weise nimmst du auch das audison. ich erkläre dir auch gleich warum .


    ein schlechtes cinchkabel ruiniert dir den musikgenuss im schlimmsten fall enorm. die mitten und höhen kommen nicht so brilliant wie sie auf der cd vorhanden sind. die bässe werden schwammig und unpräziese. zwar wirst du nicht die totale offenbarung erleben beim wechsel von einem billigen kabel auf ein hochwertiges weil es immer nur ein teil der "kette" ist ....der rest sind ja bekanntlich lautsprecher und verstärker aber wenn du einwenig "gehör" hast fälle es auf ...grade am frontsystem.


    ich hoffe ich konnte helfen ....bei fragen einfach fragen


    beste grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • Hi
    also der JL ist in einem Bassreflex gehäuse.
    Ich höre meistens House/Techno aber auch Hardstyle/Pop und Hip-Hop, also eigentlich von allem etwas :D:D
    Ich möchte nicht dass der Bass mich aus meinem Wagen bläst :D und würde schon lieber den schönen klang bevorzugen =)


    nach den ganzen endstufen hab ich schon gesucht, aber ich find einfach nichts, hast du/ihr noch andere empfehlungen ?=)
    Ich hab mir ein 25mm² Industrief-flex kabel gekauft, das müsste richtig gute qualität sein. das reicht auch oder ?
    und das Kabel hab ich mit 100 Ampere abgesicherg, ist das soweit in ordnung ?
    Weißt du wo ich das Audison Kabel bekomme ? oder andere Chinchkabel mit guter Qualität ?


    Deine Hilfe ist echt klasse, danke schon mal im vorraus =) =)

  • moin moin


    dann nimm den JL woofer ....wirst du bestimmt freude mit haben.


    schau mal hier http://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm nach einer µDimension Pro Z 2-200 Comp.


    kostet NEU 349€ ...ist eine sehr gute endestufe für wirklich kleines geld. wie ich schon sagte spar lieber länger und du hast viel viel mehr spass.


    wenn das stomkabel OFC copper ist (sauerstofffreies kupfer) dann sollte es langen. 80A sicherung reicht auch. hoffe du hast eine ANL oder Mini ANL verbaut :)
    bitte wenn du die stufe hast noch ein powercap kaufen . 1 Farat reicht ....mein tip nimm dieses hier


    https://www.ebay.de/itm/370308991266/ (Affiliate-Link)


    ein blaues dietz :) die caps sind günstig und gut ....klar bekommst du günstigere aber diese haben oft nicht die angegebene kapazität ....vertrau mir :)


    das cap solltest du unmittelbar vor die stufe hängen ...einfach in die + und - leitung .....maximal 20cm kabel zwischen cap und stufe besser 10cm ....sonst kannst du dir das cap sparen....:-P


    kurze erklärung zum cap......es speichert strom zwischen und gibt ihn ultra schnell an die stufe ab bei bedarf ....so versorgst du die stufe optimal


    wegen dem audison kabel ....schau mal beim örtlichen ACR händler rein und frag ob er es bestellen kann ....lass dir aber bitte nichts sonst von denen andrehen ....vertrau mir auch da :D


    beste grüße
    chris
    ProZ 2-200 Comp
    ProZ 2-200 Comp

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • Was denkst du denn wie viel ich für die JL ohne Probleme bezahlen kann ? also so Preis/Leistungsmäßig ?
    ja aber 349 € ist schon ne stange geld :D ich bin eher noch auf der suche nach was gebrauchten in ebay oder so.
    Der Freund von meiner schwester hat noch eine Signat ram 3 mark II daheim liegen, die ist allerdings schon 11 jahre alt :D was hälst du denn davon ? Die Endstufe war damals "Gerät des Jahres".
    Du meinst ein Powercap ist also "Pflicht" ? Andere sagen bei Anlagen in diesem Watt berreich wäre das überflüssig.
    Ähm und was ist denn ANL oder MiniANL ? ?( :D
    Und was ist denn z.b. ein ACR-Händler ? Tut mir leid wenn ich mich so verdammt blöd anstelle :pinch:

  • moin


    ich denke 150euro in nem guten zustand ist okay :)


    die RAM III wird es auch tun ja ...für den anfang. das alter macht nix


    ein cap ist in meinen augen IMMER pflicht ....sogar an einer 50watt endstufe ....ich habe definitiv einen unterschied gehört.


    ANL ist eine sicherungsart ...bauform ....sie ist verlustarm ....google mal nach ....:-)


    ACR ist eine händlerkette für car hifi ....weit verbreitet ...auch google fragen :)


    ansonsten frage an mich


    beste grüße chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • ja der sub wurde noch nie eingebaut, nur einmal schnell so angeschlossen =D
    Die Ram II würde es auch tun ? oder sie ist soweit gut ? :D
    Ich hab eine Industrie-sicherung, weiß nich wie die verluste da sind =D
    also sowas wie ATU ?
    dann vertrau ich dir da wohl mal und bestell den dietz :)

  • moin


    der sub ist okay :)


    die stufe wird soweit funktionieren aber ist leistungsmässig nicht der hammer. also wirklich laut wird es nicht


    solange du keine AGU Glasrohrsicherung verbaut hast ist alles gut.


    ja acr ist ein franchise unternehmen ....verkaufen halt viel ihr eigenmarken die meist nicht wirklich günstig sind aber auch nicht der hammer.


    den dietz kannst du bestellen......das passt


    beste grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • alles klar. dann werd ich wohl die vorerst mal einbauen und dann in ebay nach was gutem ausschau halten.
    Kann ich mich bei dir melden wenn ihc noch fragen habe ?
    hast du vll noch nen tipp an kabel wenn atu die audison nicht hat ?
    Danke wirklich:)

  • moin


    WIE ATU ???? ACR meinst du ^^ .....such dir mal hier einen händler in deiner nähr raus ...http://www.acr.ch/haendler/index.html ..........die können dir auch die kabel besorgen ...und wie gesagt nix anderes andrehen lassen ...wenn dies nicht besorgen können dann meld dich bei mir ...


    die stufe ist nicht schlecht aber von der leistung her auch etwas mager ....ihr großer bruder die K2.02 währe schon eher was ...


    grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • aber die K2.02 ist schon wieder so verdammt teuer =D
    dann wart ich mal bis so eine in ebay ist und nehm in der zeit die signat =)
    Mein nächster ACR händler ist in Buchen, allerdings ist das 120 km weg, und das nur für ein Chinchkabel ?
    Kennst du vllt nen guten online shop ?
    Gruß Fabi

  • haha na klar kenn ich einen ...


    schau mal hier http://www.caraudio-store.de/h…r/Audison,Connection.html ....kenne den inhaber :) kannste bedenkenlos kaufen


    beste grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!