TDI ruckeln

  • moin jungs


    ich hab ein problem mit meinem wagen


    ich fahre ein golf 4 tdi 115 ps AJM baujahr 2001


    ich habe sporadisch ein ruckeln bei 2000 umdrehungen und dabei leuchte dann auch die esp lampe auf..hab mich mal so in ein paar foren durchgelesen und könnte es sein das es der LMM ist.wenn ja dann könnte man den ja selber wechseln..oder hab ihr noch einen idee wo es dran liegen könnte.es macht nämlich kein spaß so zu fahren...bitte um hilfe


    danke Lg olli

  • Sicher daß das Ruckeln vom Motor und nicht vom Antriebsstrang kommt?


    Batteriespannung und Generatorspannung i.o.?

  • check mal die zündkerzen und zündspule. ich hatte auch mal ein ruckeln, nachdem ich diese erneuert hab.. alles weg!

  • Sicher daß das Ruckeln vom Motor und nicht vom Antriebsstrang kommt?


    Batteriespannung und Generatorspannung i.o.?


    das weiß ich ja ebend nicht....wie kann ich das am besten checken????

  • Moin,


    habe auch seit kurzem ein starkes Ruckeln beim Gasgeben...gestern ging zudem auch wie bei olli1990 die esp lampe an.
    Würde mich auch für eine Lösung interessieren...in anderen Foren habe ich was vom Nadelhubgeber gelesen?


    Gruß

  • taaach!


    fahrt doch mal in eine werkstatt (muss nicht unbedingt vw sein) und lasst euch da mal den fehler auslesen, es sollte in der regel nichts kosten, aber wenn dann denke ich mal nicht mehr wie 15€...
    dann wisst ihr genau was los ist, evtl kommt ja noch mehr zum vorschein ;)

    Der Tüv bremst mich in meiner freien Entfaltung aus

  • war heute beim freundlichen und hab mir den fehlerspeicher auslesen lassen..einziger fehler war der querbeschleunigungssenor ...aber daran liegt das doch nicht das mein auto bei 2000 umdrehungen anfängt zu ruckeln oder????

  • gehst du dann voll aufs gas? also bei mir ist das so, wenn ich im 5. oder 6. gang bin und nur ungefähr 70kmh fahre und dann das gaspedal voll durchtrete, das er dann auch schwierigkeiten hat, vom fleck zu kommen, dann ruckelt er auch bzw brummt, das liegt daran das der motor aus dem drehzahlkeller, in dem der turbolader noch nicht wirklich arbeitet, viel leistung abverlangt bekommt. Das ist dann aber auch bei anderen dieseln... :)

    Der Tüv bremst mich in meiner freien Entfaltung aus

  • moinsen,


    also bei mir waren es die Gelenkwellen, wurden dann einfach auf die andere Seite gebaut und schon läuft wieder alles perfekt :)


    Gruß

  • Moinsen,


    hatte ja beschrieben das es bei mir an den Gelenkwellen lag, War völliger quatsch...
    Im Enddeffekt war es der Kabelbaum der Pumpe-Düse-Elemente hat mich 370€ gekostet. Wagen läuft so gut wie nie zu vor :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!