Entfernen Heckwischer - jederzeit rückgängig machbar?

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles...


    Ich überlege, ob ich meinen Heckwischer entferne. Klingt simpel - Arm und Motor ausbauen, Schlauch abdichten, Stöpsel rein.
    Aber: Kann ich das - vor allem Schlauch und Stöpsel - jederzeit rückgängig machen?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Nicht daß man dann den Schlauch nicht wieder freibekommt oder gar den Stopfen nicht mehr raus... theoretisch geht das, klar, ab er hat das praktisch schon wer gemacht?



    Wie auch immer, ich werd das wohl umbauen...




    War heute ja beim TÜV (Mistladen...) und hab mal gefragt, ob man das überhaupt darf.


    Klare Antwort: Ja! Na wenigstens etwas...



    Edit by Suki: Doppelpost gelöscht.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

    Einmal editiert, zuletzt von Suki ()

  • Hi
    also generell geht das natürlich....
    Es könnte nur probleme geben wenn du das
    Loch in der Scheibe mit einem Glasstopfen abdichtest. ?(
    Da dieser mit Scheibenkleber eingeklebt wird.....
    Da müsstest halt etwas sparsam mit dem Kleber seien
    und später es mit viel vorsicht mit einem Messer
    einschneiden, dann sollte das auch kein Problem seien.....
    Gruss Chris

  • Warum nimmst du nicht transparentes Silikon?

  • wie wäre es mit: darum!
    hier wird erst garnicht so ein rumgepfusche angefangen....
    hab es auch mit scheibenkleber eingeklebt und wenn ich es raushabewill schneid ich es mit scheibendraht raus. punkt!einself!


    insgesamt ist das alles kein problem.
    das einzige was dir passieren kann ist das du den wischerarm, beim versuch ihn abzubekommen(ohne abziher kniffelig), ab- oder anbrichtst. ein neuer kostet aber nicht die welt kostet glaub ich 16 euronen.


    mfg

  • Immer langsam,kannst auch vernünftig antworten.
    Oder nicht?

  • ja das find ich auch... :huh:


    mit Silikon hab ich das damals an meinem Polo 9N auch gemacht und der hat bis heute, 2 Jahre lang gehalten und ist dicht!
    also machbar ist alles und als Pfusch würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen!!!

  • Das ist alles kein Problem...!
    Ich habe einen Abdeckstutzen, der einen Gummirand hat!
    Somit braucht man keinerlei Silikon, Scheibenkleber oder ähnliches reinschmieren!

  • Hab mich bisserl mit dem Kleber beschäftigt und wozu ist ein guter Kumpel Chemiker (okay, er ist streng genommen Toxikologe, aber wer wird denn so kleinlich sein) und er hat mir versichert, daß sich kein handelsüblicher Kleber so derart mit dem Glas oder der Beschichtung verbindet, daß man ihn nicht wieder rückstandsfrei runterbekommt.


    Von daher ist es für mich klar, daß der Heckscheibenwischer dran glauben muß! (Wenn ich denn man dazu komme)

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Stellt sich die Frage...warum den Heckwischer entfernen? Ist das "cool" ? Sinn hat es ja nicht so wirklich...außer natürlich du schraubst eine Anhängerkupplung oder so was anstelle des Wischers rein ;)


    Aber dass die Sache nach einem Rückbau wieder funktioniert sollte eigentlich klar sein...wa :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Warum? Cleaner Look halt..


    Aber ich stell mir gerad ne Anhängerkupplung in Höhe des Scheibenwischers vor und fall fast um vor Lachen

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ich muß das leider mal wieder hochholen, weil ich nicht weiterweiß:


    Hab mir den Heckwischer rauscodieren lassen und hab auch mittlerweile den Glasstopfen hier.
    Jetzt hab ich aber folgendes verflucht dämliches Phänomen:
    Wenn ich probeweise den Heckwischer nutzen will, reagiert er nicht - stimmt ja soweit.
    Aber wenn ich dann vorne (!) Wischwasser brauche, schlägt der vordere Scheibenwischer an, aber Wasser kommt keins. Dafür kommt nach kurzer Zeit dann hinten (!) Wasser und der Wischer hinten schlägt auch an.
    Hat der Mensch das Murks codiert? Hab dann von wem anders noch gehört, man müsse dann irgendwie die Pumpe am Wischwasserbehälter umpolen... Wer kann mir da helfen bzw nen Tip geben?


    Denn bevor das mit der Codierung nicht einwandfrei funktioniert, sprich vorne alles in Ordnung und hinten alles tot, bau ich nicht um!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • ^^ Ohje das klingt ja vom Regen in die Traufe :D
    Aber ich stell mir das sehr lustig vor wie du das beschreibst ^^ Mit der Anhängerkupplung als Heckwischen wäre das ntürlich nicht passiert *duckundweg* ^^

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!