Motorsteuerung anpassen bei ner größeren AGA ?

  • nabend zusammen


    ich hab da eine frage: wenn ich an meinen 1.8T mit chip jetzt von serien-AGA auf eine z.b. 70mm oder sogar auf eine 76mm(3") AGA umbaue, muss dann die motorsteuerung angepasst werden oder läuft das alles normal weiter ? ich weis net, ob sich z.b. wegen dem reduziertem staudruck irgendwas ändert und der motor deshalb durcheinander kommt.


    danke für eure hilfe.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Normal sollte man da noch einmal dran, es sind meist Nuancen, aber teilweise reagieren die Fahrzeuge etwas komisch ohne erneute SW-Anpassung ;)

  • Also mein 150er hat auf die 3" FMS Anlage mit paar km/h mehr Endgeschwindigkeit & besseres hochdrehen reagiert.
    Hab nie ne Anpassung der Software vorgenommen. Sinn machts wenn man Leistung will, müssen tut mans nicht.
    Durcheinander kommt da auch nix, weniger Hitzestau am Turbo und den Komponenten danach, freieres hochdrehen sprich Motorsteuergerät ändert halt schneller die Werte durch das, was die Sensoren melden & wie schnell es das tut, is dem doch egal.


    MfG Marius

  • Müssen muss man nicht es macht dann Sinn wenn mehr Leistung gefahren werden soll.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • ok, danke.


    geht das bei mir überhaupt anzupassen Dirk ? weil meiner is ja nicht über OBD geändert sondern es is ja ein anderer chip reingekommen von dir.


    und beantworte bitte mal noch die PN wegen der AGA ab kat die ich dir geschickt hatte. danke :)



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Am besten ist du rufst eben an da eine PN immer wieder Rückfragen nach sich zieht die am Telefon sofort beantwortet werden können :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!