Problem mit ESP Sensor

  • Hallo


    Ich habe ein Problem bei meinem VW Golf 4 V6. jg 2001. Und zwar leutet zeitweise ohne erkennbares Muster die ESP Leuchte auf.
    Mein Auto kommt gerade vom Service zurueck und die Diagnose sagt das der "Sensor fuer Querbeschleunigung G200" einen "elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch" hat. Ich habe das Eigendiagnoseprotokoll, falls jemand weitere Daten braucht.
    Die Werkstatt meint der Sensor muss getauscht werden. Da noch so ein Sensor vorhanden ist, es sind also zwei, meint die Werkstatt sollte man den zweiten gleich auch tauschen weil er Erfahrungsgemaess auch bald kaputt geht.
    Die ganze Geschichte soll mich ueber 700 Euro Kosten.


    Dazu ist noch zu sagen das ich Elektriker und Elektroniker bin und von daher das Teil sowiso erst mal selbst anschauen werde, also wenn jemand Tipps in diese Richtung hat immer gerne.


    Nun wuerde ich gerne von euren Erfahrungen darueber erfahren.
    Danke :)


    Gruss brue

    Einmal editiert, zuletzt von brue ()

  • Hey,


    da ich auch mal im Besitz eines Golf 4 war und ziemlich viel selber gemacht habe, kann ich nur sagen kauf dir den Sensor für 152,08€ und bau den selber ein.
    So wie ich das hier im elektronischen Katalog sehen kann sitzt das Ding in der Fahrertür kann mich aber auch irren.....
    Eigentlich sollte dir das Buch "Golf 4 so wirds gemacht" beim Einbau bzw ausfindigmachen weiterhelfen.
    Viele Elektronikkomponenten sind sowieso gesteckt also wird da nichts bei sein.


    Das Teil wird auch Crashsensor genannt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was die noch ersetzen möchten.
    Kann mir nur noch das Airbagsteuergerät vorstellen und da biste dann bei ca. 478,98€. Wenn du das ersetzen möchtest guck doch einfach mal bei E..y da wirst du sicherlich fündig werden.


    Gruß Daniel

  • Der Sensor sitzt unter der Lenksäule, oberhalb des Bremspedals bzw. sind es 2 Sensoren
    1X ist es der Kleinere der G 200 und noch irgend einer.


    Bild


    Man kann aber auch den G 200 reparieren.
    Hier ist eine Anleitung
    Klich mich


    Der G 200 Kostet 150€, die man aber auch sparen kann indem man die Lötstellen wieder nachlötet.
    Und wenn die Reparatur nicht klappt, kann man immernoch einen kaufen ;)


    Viel Erfolg :D

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Ich als Elektriker und Elektroniker habs natuerlich mit der Reperatur versucht. Dem anschein nach Funktioniert es. Eins der IC Beinchen hatte einen Riss an der Loetstelle.


    Gruss brue

  • Sehr gut. :thumbup:


    So spart man sich geld für neue Anbauteile :D

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!