MuFu-Tasten ans 3-Speichen-Lenkrad?

  • Hab dazu nix im Forum gefunden:


    Ich habe das normale 3-Speichen-Lederlenkrad im Auto und hätte natürlich gerne die MuFu-Tasten.
    Es sind ja drei Clips am Lenkrad, links, rechts, unten.
    Kann ich nicht ganz simpel die Clips links und rechts gegen Mufu-Tasten austauschen, ankabeln, codieren, fertig?
    Käme vielleicht billiger als 100 Tacken... (für rund 100 findet man auf Ebay Lenkräder mit Mufu, drum)

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hey,


    meines Wissens ist es möglich, allerdings gibt es da bestimmt ein paar Ausnahmen.


    Frag am besten mal unseren Teileguru "Higgi" , er wird Dir da bestimmt weiterhelfen!

  • Der umbau geht ohne Probleme, habs selber erst gemacht...
    Der Grundkörper ist der gleiche, alle Löcher sind vorhanden. Du musst nur den überflüssigen PU-Schaum wegschneiden... ist kein großes Ding und macht den Umbau echt billig ;)

  • Na nu bin ich verwirrt - im gelinkten Thread hieß es noch von Higgi, das gehe nicht, es gäbe 3 unterschiedliche Lenkräder und Du sagst jetzt, geht doch. Am liebsten würd ich es einfach selbst versuchen - nur wo bekomm ich die Tasten her, gibts da vielleicht ne Teilenummer zu?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • tasten gibts beim :) oder bei Ebay,... hab dort ein komplettpacket recht günstig bekommen... ;)

  • Ich kann auch nur Higgis Aussage zustimmen dass es nicht geht. Das normale 3-Speichenlenkrad hat nicht den Einbauplatz für das im Lenkrad vorgesehene SG. Ebensowenig die interne Kabelführung und den Platz für die Tastenelektronik.
    Ein vorhandenen GTI-Lenkrad ist umbaubar, aber nicht das normale 3-Speichenlenkrad.


    Und ganz ehrlich .... ich würde auch nicht anfangen am Lenkrad "rumzuschneiden" damit es paßt. :thumbdown:



    PS: nach einem Blick in die Fahrzeugvorstellung von thomas.illgen ist mir seine Aussage auch klar. Er hat das GTI-Lenkrad ohne Tasten umgebaut. DAS geht! Aber wie ich schon oben geschrieben habe, funktioniert das nicht beim normalen 3-Speichenlenkrad.

  • So sehe ich das auch! Habe bisher nichts anderes gehört ;)



    Würde aber sowieso gleich auf das GTI Lenkrad wechseln, ist halt 100 mal schöner anzusehen und anzufassen.


    Denk ausserdem daran das du ein neues Lenksäulen STG brauchst!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Na dann werd ich mal sehen, ob ich eins bekomm.
    Bestimmt wurd die Frage schon gestellt, aber kann ich auch eins aus nem 6er Golf nehmen? Wäre billiger

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Bestimmt wurd die Frage schon gestellt, aber kann ich auch eins aus nem 6er Golf nehmen? Wäre billiger

    Da du das VIer Lenkrad inkl. Airbag bräuchtest, kann ich mir kaum vorstellen dass das billiger ist. ?(


    Zur Frage: ja es geht, aber nur mit erhöhtem Aufwand. Ist nich so einfach wie ein GTI/R32 Lenkrad.

  • Na dann werd ich mal sehen, ob ich eins bekomm.
    Bestimmt wurd die Frage schon gestellt, aber kann ich auch eins aus nem 6er Golf nehmen? Wäre billiger

    Kannst du, aber ob dann MFL funktioniert ist eine andere Frage. ;)
    Denn neben dem Lenksäulen STG brauchst dann wahrscheinlich noch ein aktuelles Gateway und selbst dann ist nix garantiert, dass es auch funktioniert. :P


  • Falsch auch das normale Lenkrad mit den Abdeckkappen rechts und links kann umgebaut werden, das Kunststofflenkrad geht nicht so einfach ;)

  • Falsch auch das normale Lenkrad mit den Abdeckkappen rechts und links kann umgebaut werden, das Kunststofflenkrad geht nicht so einfach ;)

    Die Diskussion führt ja nicht wirklich weiter, aber das glaub ich dir einfach nicht.


    Ich hab mein 3-Speichenlenkrad beim Tausch auf R32 ja in der Hand gehabt. Ohne irgendwelche Anpassungs- und Bastelarbeiten hätte man da keine MuFu unterbringen können. Und mit solchen Arbeiten am Lenkrad würde ich nichts zutun haben wollen.


    Aber der TE darf sich gern daran ausprobieren wenn er meint das sei der richtige Weg. 8|

  • musste ja nicht glauben :D aber geht wirklich sehr leicht und hat beim 1. Versuch weniger wie eine 1h gedauert, passt 100%
    man muss zwar bissl was an den richtigen Stellen wegschneiden aber ist eine echte alternative zu den momentan recht rar gewordenen Golf 5 Lenkrädern. ;)

  • To cut a long matter short:
    Kommt jetz bei mir ein GTI-Lenkrad mit Mufu rein - ist eh die bestmögliche Lösung!
    Aber Danke auf jeden Fall an dieser Stelle.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!