emphaser xt3 brauche hilfe !

  • habe einen emphaser xt3 geschenkt bekommen ohne kiste und habe ihn in eine kiste von einem ground zero auch bassreflex eingebaut und er hört sich total beschissen an kratz usw... woran merke ich ob er kaputt ist ???? kumpel vermutet schwingspule kaputt,... könnt ihr mir weiterhelfen woran ich es merke ???

    habe einen emphaser xt3 geschenkt bekommen ohne kiste und habe ihn in eine kiste von einem ground zero auch bassreflex eingebaut und er hört sich total beschissen an kratz usw... woran merke ich ob er kaputt ist ???? kumpel vermutet schwingspule kaputt,... könnt ihr mir weiterhelfen woran ich es merke ???


    eventuell schwingspule kaputt... wer kann die reparieren und was kostet mich es???

  • wenn die kaputt ist, ist das für son "billig" woofer nen wirtschaftlicher totalschaden!



    unter 200€ komponentenwert würd ich so spielchen garnich ers anfangen, ganz im ernst das lohnt sich nicht

  • moin


    reparieren ja aber kostet meist mehr wie der woofer neu ;)


    wenn du den woofer gleichmässig in der mitte der membran drückst und du ein kratzen hörst dann ist der woofer quasi hin ...vermutlich hat er mal zu viel leistung gesehen oder aber auch zu wenig und das dann im clippingbereich...sprich die endstufe schmeisst ein unsauberes gleichstromähnliches signal raus was jeden woofer grillen kann .....denke mal dadurch ist er heiss geworden und der spulenkleber hat sich aufgelöst oder blasen geworfen ...dadurch können sich einzelne windungen der spule abwickeln ..das kratzen ist dann das schleifen der spule im luftspalt ....irgendwann iss dann auch feierabend, spätestens wenn sich die spule durchgescheuert hat und keinen durchgang mehr hat.


    beste grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • vielen dank aber was soll ich eurer meinung nach tun ??? wie find ich es raus was genau fehlt ????


    ich habe den wiederstand gemessen.. sprich wo man die kabel ansteckt 0,00-0,01 ohm
    wenn ich ihn reindrücke habe ich ca -3ohm
    habe den membran auch schon gleichmäßig mittig reingedrückt kratzt aber nichts...


    was nun jetzt ???
    bitte um eure mithilfe !!!

  • moin


    den wiederstand misst man in der ruheposition also nix bewegen und reindrücken ....dann sollte auf deinem stromprüfer eigentlich ein wiederstand von 4 ohm stehen ....vermute irgendwo einen kurzschluss.....vergiss den woofer.


    beste grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!