Rückleuchten lasieren

  • Hallo!
    Eins vorweg, ich weiß, dass Rückleuchten ihre Zulassung verlieren sobald sie lasiert werden.
    Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob das generell so ist oder nur, wenn die E-Nummer nicht mehr lesbar ist.
    Folgender Hintergrund: ich hätte bei meinen Highline-Leuchten gerne einfach nur den dunkler Teil etwas dunkler gemacht, damit der gelbe Blinker in der Sonne nicht so stark durchscheint. Sie sollen also nur minimal lasiert werden und nicht komplett schwarz etc.
    Daher meine Frage, ob es nur illegal ist, wenn die E-Nummer nicht mehr lesbar ist oder generell.


    Oder gibt es eine andere (möglichst legale) Lösung, diesen Effekt zu erzielen?
    Habe schon nach fertigen Rückleuchten bei diversen Herstellern gesucht, allerdings ohne Erfolg.
    Leider baut keiner solch stark am original gehaltenen Rückleuchten.

  • Ob das E zeichen noch sichtbar ist oder nicht tut da nichts zur Sache. Jegliche nachträgliche Veränderung an den Rückleuchten ist unzulässig. Dabei spielt es rechtlich auch keine Rolle ob "nur ein bisschen" Lasiert wird oder direkt komplett schwarz.
    Natürlich fällt ne leicht Lasierte Rückleuchte deutlich weniger auf (bzw. evtl sogar gar nicht) und somit ist das Risiko damit erwischt zu werden auch relativ gering.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kannst du da nicht lieber die orangene Streuscheibe von hinten irgendwie rausmachen und dann so eine verchromte Blinkerbirne nehmen die gelb leuchtet!? Wäre sicher die bessere Lösung. Klar ist ebenfalls nicht zulässig!

  • die Idee mit der Streuscheibe ist nicht schlecht. Werde ich mir mal ansehen, ob das so einfach geht. Ist eigentlich schade, dass es keine Rückleuchten gibt, die halt recht nah an der Serie sind, allerdings halt mit nem tiefen rot und richtig dunkel schwarz.
    Naja, mal weitersuchen...


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Ich habe rundum alle gelben leucht- oder reflektionsmittel mit ein bissl Bremsenreiniger bearbeitet.


    Einmal hatt ein Polizist was bemerkt und nachgehakt und ich habe gesagt "sind halt ausgeblichen" denn wenn man genau hinsieht schimmern sie noch leicht gelb


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!