1.9 tdi 90 PS

  • Hallo zusammen :)
    Nach längerem mitlesen hier im Forum melde ich mich nun auch erstmals zu Worte :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Golf 5 und hab nun ein Angebot gefunden, welches mir sehr gut gefällt. Einziger Nachteil ist, dass in dem Fahrzeug der 1.9 tdi mit 90 PS verbaut ist, was mir ein bisschen zu wenig ist.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist der 1.9 tdi mit 90 PS nur ein durchs Steuergerät gedrosselter 1.9 tdi mit 105 PS? Ich meine mal so etwas in der Art gelesen zu haben.
    Kann man also den Wagen problemlos auf 105 PS bringen oder muss man dafür ein chiptuning durchführen?


    Gruß
    Mordarn

  • Ich selber habe auch die 90 Ps Variante. Soviel ich weiß ist der Motor vom 90 PS'ler und vom 105'er gleich. Es muss einfach nur eine Software eingespielt werden welches u.U auch den Kraftstoffverbrauch senkt. Werde demnächst den Dirk besuchen und will meinen kleinen auch ca. auf 120 PS bringen lassen. Aber einen RIESEN Unterschied zwischen dem 90er und 105er wirst du nicht wirklich merken ;) außer du bist jeden Tag auf der autobahn unterwegs.

  • Ah, das ist ja perfekt dass sich sofort jemand meldet, der diesen Motor fährt!
    Wie zufrieden bist Du denn mit dem Motor? Was kann man über den Verbrauch sagen?
    Mein Fahrprofil wird hauptsächlich Landstraße sein und nen bissel Autobahn, wobei ich da nicht so der Schnellfahrer bin.


    Kannst Du mir sagen, wie viele Umdrehungen der Wagen bei 100, 120, 140 hat und wie laut es dann im Innenraum ist?
    Und was würde das Einspielen der neuen Software kosten? Hast Du da schon irgendwelche Informationen?


    Gruß
    Mordarn

  • Also ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Bis jetzt macht er keinerlei Probleme, habe das Auto mit 95.000 gekauft (letztes Jahr) und mittlerweile habe ich 125.500 und es rennt super. Man muss es halt immer schön pflegen :). Also der Verbrauch liegt bei mir meistens bei ca. 5.0l/100.


    Ich fahre in der Woche ca. 600km und ich fahr da wirklich sparsam innerhalb der Woche, da reichene mir ca. 40-45€ EUR aus wenn ich nicht schneller wie 120km/h fahre. Ab und zu drücke ich schon und da verbracht es natürlich mehr.


    Also zu den Umdrehungen kann ich nicht wirklioch etwas sagen, aber wenn ich laut Tacho auf 150km/h bin ist es bei 3,5 Umdrehungen wenn ich mich nicht wirklich täusche. Zum Innenraum, auf schönen neuen Straßen hört man da wirklich wenig, aber leider ist es nicht überall so :D. Es ist im Innenraum schon hörbar, also der Motor aber ich habe da meist Musik an und da stört es mich relativ wenig.


    Bei Dirk (Hier im Forum) würde eine "Software-Optimierung" für den 90 Ps auf 118 PS ca. 499€ kosten, aber am besten meldest du dich mal bei Ihm. Findest auch genug Beiträg hier im Forum bzgl. nach der Optimierung, ob die Leute zufrieden sind etc.

  • Na das hört sich doch wirklich gut an :)
    Was das ist eigentlich genau so ein Wagen wie ich suche, halt bis auf den 1.9 tdi mit 90 PS und das 4 - Speichenlenkrad.
    Aber bei dem doch ziemlich guten Preis sind die Investitionen für eine Leistungssteigerung und nen GTI - Lenkrad zu verkraften. Selbst wenn ich da nochmal 1500 EUR für die beiden Sachen draufrechne ist der Preis noch immer ziemlich gut :)

  • Also ich bin wie gesagt wirklich zufrieden, kann echt nicht klagen. Der 1,9 TDI ist einfach ein Motor welches wirklich ausgereift ist! Die 90 PS stören zwar ein bisschen aber mit paar Investitionen hat man auch schnell mehr PS :). Mit dem kauf kannst du also nichts falsches machen.

  • Dann werd ich da morgen nochmal vorbeifahren und mir mal nen Verkäufer krallen :)
    Hab mir gerade mal deinen Wagen angeschaut und muss schon sagen, wirklich interessant . . .
    Den Wagen den ich gesehen habe sieht eigentlich genau so aus wie deiner und auf den Wagen sollen nach meinen Planungen auch auf jedenfall die Hölzer RS4 Felgen drauf :D Dachte da aber eigentlich eher an silberne, wobei schwarze /anthrazitfarbene auch wirklich gut aussehen!

  • Fährt vielleicht sonst noch jemand hier im Forum den 1.9 tdi mit 90 PS und kann Erfahrungen zum Motor im original oder getunten Zustand beisteuern?
    Würde mich sehr darüber freuen :)


    Gruß
    Mordarn

  • Konnten dich meine Argumente denn nicht überzeugen :D ? Spaß, also habe heute morgen auf der AB noch mal wegen der Drehzahl geguckt, bin laut Tacho 160km/h gefahren und hatte knapp 3100 Drehmoment

  • Das hört sich doch normal an, ist beim Mercedes von meinem Vater auch so, da sinds dann, glaub ich, glatt 3000.
    Naja, überzeugen kann einen eh nur eine Probefahrt, aber wollte bis dahin noch ein paar andere Meinungen hören :)
    Aber eigentlich ist die Entscheidung, es sei denn die Fahrt mit dem Wagen spricht mir gar nicht zu, so gut wie getroffen :)

  • wenn man so will, ist die maschine tatsächlich runtergezüchtet;)
    die kann noch so einiges...
    ist beim IVer doch ähnlich!

  • So, bin gestern noch den Wagen probegefahren und war schwer begeistert vom Motor. Also für 90 PS ging der Wagen wirklich gut und der Verbrauch konnte sich auch sehen lassen, trotz probefahrt!
    Lange rede kurzer Sinn: Kaufvertrag ist unterschrieben und am 10. kann ich den Wagen abholen :) Freu mich schon!

  • Und wenn ihn gekauft hast fragst einfach mal den Dirk was man daraus machen kann!


    Dann hast noch mehr spaß spreche aus erfahrung :D

  • Anstatt das ich mich Informiere, könntest du ja mal ein Beitrag leisten was dem Threadersteller hilfreich ist? Kann sein das ich mich verschrieben habe, aber wo ist das Problem?


    @ Mordarn
    Freut mich das das Auto dir gefällt, und immer schön vorsichtig fahren :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!