G5 GTI DSG geht ruppig in R oder D

  • Hallo,


    das DSG schaltet 1-6 ohne Probleme hoch und runter, nur wenn ich von P in D oder R schalte dauert es 2-3 sec und es klackert 1-2 mal.
    Bei R ist es noch ein wenig schlimmer.


    Beim Fehlerauslesen wurde "Überdruck vorm Ölfilter" ausgeworfen.


    Ich lass nächste Woche das Öl + Filter bei VW wechseln, kann es damit etwas zu tun haben?


    Gruss Martin

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mortana ()

  • kleines /Push


    DSG Ölwechsel hat nichts gebracht.


    Der VW Mitarbeiter sagte Zitat; "Das sei nicht normal", was sie eigentlich immer sagen wenn Sie kein Plan haben.


    Er schlug vor, das DSG zu zerlegen und dann eine Diagnose abzugeben.
    Die Option kommt aber vorerst nicht in frage, da es laut dem Mitarbeiter ca 1000.- Aufwärts kosten würde.


    Ich versuch es nochmal zu beschreiben:


    Gang 1-6 schaltet er ohne Probleme.
    Stellung D, R oder P werden mit ungefähr 3-4 mal mehr oder weniger ruppigen schaltvorgängen eingeleitet.
    Wenn der Wagen steht und sich auskuppelt, kann es schon mal vorkommen das er das mit einem rucken/klack beendet.


    Kennt jemand eventuell das Problem!!!!


    Gruss

    Gruss Martin

  • mmh...


    Also ich habe auch keine Ahnung was das sein könnte, aber ich push deinen Beitrag nochmal etwas hoch, denn es würde mich auch mal interessieren was das für ein phänomen ist...


    Ist denn die Standdrehzahl bei deinem Auto okay?
    Bei welcher Werkstatt bist du denn genau?


    Gruß

  • Evtl. die Mechatronik hinüber? wurde die schon einmal gewechselt?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Standdrehzahl ist in Ordnung, das wechseln der Mechatronik ist bei mir noch nicht erfolgt.
    Müsste mal den Vorbesitzer fragen, Vw hat nichts dergleichen in Ihrem System gespeichert.


    @Mechatronik, wie teuer würde der Spass werden ?


    Ich hab momentan das Gefühl das es immer schlimmer wird, Ampelphasen werden öfter mit einem Rucken, sprich kuppelt aus etc getätigt spürbar und hörbar.


    Ab und wann schafft er es nicht in R, dann blinkt die Leiste mit den Fahrstufen im Display, Zündung aus und wieder ein beheben das Problem.


    Das ist schon sehr nervig.


    Ich versuche die Tage ein brauchbares Audiofile zu erstellen.

    Gruss Martin

  • Also das Problem hört sich nach der Mechatronik an.
    Und das wird bei VW ziemlich teuer... so um die 2000,-

    Gruß Thomas

  • kleines Update:


    2 VW Händler bestätigen mir das es sich um die Mechatronik handelt.


    1800.- Euro + Einbaukosten.


    Ich hab nächste Woche einen Termin bei einer freien Werkstatt der sich laut Aussagen sehr gut mit dem DSG auskennt.
    Ich bleib am Ball!

    Gruss Martin

  • HAtte bisher für die Mechatronik immer um die 1000-1200 euro gehört

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Ja das kostet nur die Mechatronik aber die will auch eingebaut werden :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Nabend zusammen!


    Habe meiner Meinung nach aus das Probelm mit der DSG Mechatronik! Beim schalten von D in R, oder N ind D ruckt es auch bei mir!
    Wagen hat 23.000. km alt und keine 2 Jahre alt! Werde beim mir den Fehlerspeicher auslesen lassen!

  • Zitat

    Nabend zusammen!


    Habe meiner Meinung nach aus das Probelm mit der DSG Mechatronik! Beim schalten von D in R, oder N ind D ruckt es auch bei mir!
    Wagen hat 23.000. km alt und keine 2 Jahre alt! Werde beim mir den Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Oh man Chris,
    das hört sich gar nit gut an.
    Aba du hast ja zum Glück deine Garantie verlängert.


    Sag Bescheid, wenn du was genaues weißt.

    Gruß Thomas

  • Dieses Ruckeln hab ich schon länger! Dachte das wäre normale X(


    Mal sehen, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein! Müsste ads denn 100% was im Fehlerspeicher sein? Meine auch, das dieses Problem vermehrt bei ältern Baujahren auftritt, daher wunder ich mich schon! Meiner ist ja 2008er Baujahr.....


    Gebe mal bescheid, sobald ich bei VW war!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!