Notwarnblinken

  • Moin zusammen,


    bin seit einer Woche glücklicher besitzer eines Golf V Variant 1.9 TDI Bj 08/2008. Kann nur sagen: Wir fahren endlich wieder Golf!
    Mein Golf III hat mich vor sieben Jahren überall hin gebracht... ich hoff mal das es mit dem Neuen nicht anders ist.


    Jetzt mal zu meinem Anliegen.


    Mein Freundlicher :) hat derzeit ein paar Aktionsangebote laufen z.B. auch folgendes:


    VW Orginal Zubehör
    Notwarnblinken (1K0 052 430)


    Info Text VW:


    Topaktuelle Technik auch in gebrauchten Fahrzeugen! Im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes In-Car-Software bietet Volkswagen Zubehör das Notwarnblinken als Software-Upgrade an. Es wird bei einer Vollbremsung mit einer Verzögerung von mehr als 7m/s und gleichzeitiger Geschwindigkeit von über 60 km/h oder einem länger als 3 Sekunden andauernden ABS-Regeleingriff automatisch aktiviert. Damit ermöglicht es in Gefahrensituationen eine schnelle Reaktion, die für alle Verkehrsteilnehmer lebensrettend sein könnte. Nur Modelljahr 2006.


    VW Zubehör


    Geht aber anscheinend ja nur für das Modelljahr 06


    Ist es also nicht möglich das in neueren Fahrzeugen zu bekommen? Frage mich grade warum?


    Hat einer von euch evtl. Infos dazu. Die Suchen hat leider nix ergeben.


    Schönes Weekend


    greetz
    EM

    Einmal editiert, zuletzt von EnemyMind ()

  • Moin,


    Warscheinlich geht das nur bis Mj06, weil die Autos danach das ganze schon vom Werk aus haben. Probier es einfach mal aus, meiner is Mj. 08 und hat das Notwarnblinken drin.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ah OK...


    Mal sehen wie wir das testen können... Der Hintermann sollte jedenfalls bescheid wissen... ;)


    Danke für die Antwort.


    Greetz
    EM

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Feature ab BJ06 immer vorhanden und wird jetzt als "Nachrüstlösung" von VW auch für ältere Modelljahre angeboten. Stimmt das so?
    Klingt ja wieder nach simpel Nachcodieren - deshalb die Frage:
    Kann man das nachcodieren und bei welchem Steuergerät zB? Codierer nach vorne...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Möööp - das Autobahnblinken ist die Funktion, daß Du einmal den Blinker antippst und der 3mal blinkt - hat nüscht mit Notwarnblinken zu tun.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Soweit ich weiß, hängt das vom verbauten Steuergerät ab.
    Bei älteren Baujahren kann man es auch schon nachcodieren, aber es tut sich dann nichts.


    Und bei Fahrzeugen, die das Notbremsblinken bereits haben, kann man es auch wieder auscodieren, macht allerdings keinen Sinn. ;)



    Die oben angesprochene Nachrüstlösung ist vermutlich in der Tat nur die entsprechende Codierung inclusive Softwareupdate, ohne das es offensichtlich auch nicht funktioniert.
    Dass dies laut Beschreibung nur für Modelljahr 2006 funktionieren soll, schließe ich darauf zurück, dass vorher das Steuergerät nicht passt, und hinterher schon Serie ist.
    Dies ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Geht nachzucodieren bei gewissen Steuergeräten

  • Andre: Weißt Du, bei welchen Steuergeräten genau? Ich zB hab nen 23Byte Steuergerät vom Passat verbaut...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • So stehts auf dieser tollen Seite :P

    Steuergerät
    Anpassung
    (17 Byte)


    STG 09 (Bordnetz)
    auswählen


    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 008 (Autobahnblinken)


    0
    - nicht aktiv


    1 - aktiv


    Meinste das? Nennt sich auch Komfortblinken.

  • Auch hier nochmal der Tip:
    Autobahnblinken ist nicht gleich Notwarnblinken!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Meinste das? Nennt sich auch Komfortblinken.


    Komfortblinken ist, wenn man den Blinkerhebel kurz antippt, und der Blinker drei Mal blinkt.


    Notwarnblinken ist die Aktivierung der Warnblinkanlage, wenn du aus einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h so stark bremst, dass das ABS für mehr als 3 Sekunden eingreifen muss.


    Zwei völlig verschiedene Dinge. ;)



    Ich weiß von einem Golf V von Baujahr 2005, der das Notwarnblinken werkseitig nicht integriert hat.
    Bei diesem konnte die Funktion beim Freundlichen zwar aktiviert werden, geblinkt hat bei einer Notbremsung jedoch nichts.


    Daher glaube ich, dass das bei Fahrzeugen von vor 2006 an der Hardware scheitert, und nur mit entsprechend hohem Aufwand nachrüstbar ist.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Hallo,


    ob Notbremsblinken funktioniert, oder nicht, soll laut vcds-forum vom Softwarestand bzw. Alter des Gateways abhängen.
    Mein Gateway ist vom Index "K". Habe die Funktion bisher nur einmal in Aktion gesehen.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Hab mich doch oben schon korrigiert und angefügt, dass man mind. ein 21 Byte Bordnetz STG braucht.^^
    Welche Codierung erforderlich ist, ist auch oben ersichtlich.


    PS: Hier könnt ihr nachschauen welches Bordnetz Steuergerät ihr habt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!