Airbagleuchte leuchtet auf

  • seit heute leuchtet meine airbagleuchte durchgehend auf! es wurde nichts am fahrzeug geändert oder sonst irgend etwas! hat jemand ne idee, was es sein könnte?

  • Hast du den Stecker von der Beifahrerairbagdeaktivierung (mein Gott, wasn Wort ^^) im Handschuhfach abgezogen?
    Hast du die Vordersitze ganz nach vorne oder hinten gerückt?
    Beides könnte eine Ursache für das Aufleuchten der Kontrolllampe sein! Fahr auf jeden Fall in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, mit Airbaigfehlern ist nicht zu spaßen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • also den sitz hatte ich gestern mal ganz nach hinten gemacht, aber stecker im handschuhfach müsste dran sein! wenn es vom sitz zurückmachen kommt, was ist es denn dann?

  • Durch das Zurückrutschen der Sitze kann sich der Stecker vom Seitenairbag lösen. Dann wird automatisch ein Fehler angezeigt. Schau mal, ob du den Stecker unter dem Sitz sehen & eventuell selbst wieder einstecken kannst. Der Fehler bleibt dann allerdings trotzdem bestehen, auch wenn seine Ursache beseitigt ist. Dann einfach in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen.
    Falls du es nicht hinbekommst, fahr lieber in die Werkstatt, denn wenn der Stecker abgezogen ist, ist der Airbag ohne Funktion!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • hab jetzt mal geschaut, konnte soweit keinen losen stecker finden, aber die sicht unter den sitz ist auch nicht gerade sehr gut!




    fahre den wagen morgen mal zu fehlerauslese! was kostet denn eigentlich so ne fehlerauslese und wie genaú kann festgestellt werden, was da jetzt los ist?

  • fehler auslesen und löschen war ich glaube mit 15 euro dabei.ne geführte fehlersuche wird schon teurer.aber das variiert.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • mh naja bin mal gespannt, was eine normale fehlerauslese her gibt! wie sieht es denn aus, wenn ich noch ne weile mit brennender leuchte herumfahre, kann da auch die gefahr bestehen, dass ein airbag einfach so auslöst oder nur die gefahr, dass keiner bei einem unfall auslöst oder nicht alle? hab momentan nämlich ehrlich gesagt keine zeit, den wagen in die werkstatt zu bringen

  • einfach öffnen wird er auf keinen fall! :D:D so ein auto würde in deutschland keine freigabe bekommen.aber je nachdem wo der fehler liegt öffnen beim unfall dann nicht alle oder keiner der airbags.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • was so teuer ????


    bei mir war das fehler auslesen in 2 mins gemacht , also das löschen.


    hatte die mittelkonsole ausgebaut und den stecker abgezogen .

  • mh naja bin mal gespannt, was eine normale fehlerauslese her gibt! wie sieht es denn aus, wenn ich noch ne weile mit brennender leuchte herumfahre, kann da auch die gefahr bestehen, dass ein airbag einfach so auslöst oder nur die gefahr, dass keiner bei einem unfall auslöst oder nicht alle? hab momentan nämlich ehrlich gesagt keine zeit, den wagen in die werkstatt zu bringen


    Hallo, wenn die Airbag-Lampe dauerhaft leuchtet, wurde die Initialisierung nicht komplett erfolgreich abgeschlossen,
    und keiner der Airbags würde bei einem Unfall öffnen.

  • hi,


    ein freund von mir hatte die mittelkonsole ausgebaut und dabei auch den stecker gezogen, danach kamm auch der "fehler" der ist zu vw auslesen und dann den wagen da lassen und die haben den repariert, es war eine birne kaputt.


    insgesamt hat er rund 107 euro bezahlt.


    weil eine birne kaputt war, krass oder???


    Gruß Alex

    Gruß
    Alex


  • also bei mir war es damals der Kabelstrang unter dem Sitz der Schuld war. Äußerlich hat man nichts gesehen.

  • wie wurde das mit dem kabelstrang festgestellt? über die auslese oder sonst irgendwie?


    und ich hab kein problem mit der brennenden lampe zu fahren, auch wenn kein airbag auslöst bei nem unfall! airbags haben auch nachteile und wenn was passiert ist das nunmal mein problem!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!