Beschleunigung 1.4 TSI 90 KW

  • Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, weil es leider nicht besser geworden ist und noch mehr dazu gekommen ist.


    Zuerst einmal hatte ich über einen Rücktausch ernsthaft nachgedacht, jedoch habe ich es nicht gemacht, weil sehr vieles am Auto erst nachgerüstet wurde ( nur VW Teile ) und vor dem Rücktausch zurückgewechselt werden sollte ( BI Xenons mit LED TFL nachgerüstet mit ALWR , GTI MFA Premium, DWA, RLS, RNS510 nachgerüstet, FLA, ... ), daher ich ich den Rücktausch in der gesetzlichen Gewährleistungszeit nicht durchgeführt, weil ich immer wieder den Glauben hatte, dass endlich Schluss mit den Schäden ist.


    Insgesamt wurde der Turbo in den letzen 25 Monaten ( 49 000 KM ) 4 , ausgeschrieben VIER , mal gewechselt auf Garantie, immer wieder der gleiche Fehler. Kosten pro Reparatur auf Garantie ~1500€ , habe mir immer Kopien geben lassen.


    Eine Rückleuchte wegen Wassereinbruch musste auch getauscht werden.


    Zudem wurde in der Zeit 2 mal die Lenkung getauscht, wegen einem Knacken. ( jeweils ~1000€ )


    Seit letzter Woche schlage ich mich mit einem neuen Problem rum : Die Airbaglampe.
    Beim ersten Werkstattbesuch wurde der Leitungsstrang neu fixiert und der Fehler gelöscht. Das hat genau 3 Tage gehalten und dann ging die Lampe wieder an.
    Nun habe ich die Rückmeldung bekommen, dass es der Seitenairbag im Fahrersitz ist, der wegen einem Defekt getauscht werden muss.
    Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, so dass dieser Schaden zu 100 % übernommen wird.


    Jetzt aber zu meinem Problem :
    Ich habe mein Auto sehr gern und viel Liebe und Arbeit investiert, dennoch scheint es offensichtlich ein Montagsfahrzeug zu sein, weil ständig irgendwas kaputt geht.


    Wie würdet Ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten ? Was kann ich tun ? Ich bin es leid, immer wieder regelmäßig wegen Problemen in der Werkstatt zu sein.
    Und wie soll das erst ablaufen, wenn der Wagen mal keine Garantie mehr hat ? Diese regelmäigen Reparaturen kann doch kein Mensch auf dauer bezahlen !` :cursing:

  • Verkaufen. Zurückgeben ist ja nicht mehr möglich.


    Mein 4er Golf war scheinbar auch ein Montagsauto, hatte leider keinerlei Garantie. Hab ihn dann auch verkauft nach 8 Jahren :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Hallo Leidenskollegen,


    nach knapp 22200 km hat es nun auch mich erwischet.
    Mein Golf VI 1.4 TSI 6 Gang 90KW hat das vorher schon beschreibene wellenartige Beschleunigen.
    Nach einer Autobahnfahrt und einem zügigen beschleunigen ist er dann nicht mehr 3000U/min mit Last hinausgekommen, somit war bei 140km/h Schluss. Das lies sicht aber durch eine Neustart beheben.
    Nach einem Besuch beim :) habe ich nach so einer kurzen Laufzeit meinen 2 Turbolader.
    Ich hoffe das der neue länger hält.


    Beste Grüße und eine gute Fahrt

  • ja das ist die Notabschaltung vom Turbo,nach einem Neustart ist das Problem kurz weg


    mfg

    Blink nicht , KÄMPFE !

  • Diese Turbos sind wohl echt eine Problem. Ich habe mit mit den Problemen des 122PS TSI lange beschäftigt, eigentlich ist es ja ein toller Motor, aber bei manchen ist echt der Wurm drin. Diese Turboprobleme treten am häufigsten im Rocco auf, beim Golf ist es etwas seltener (man beachte natürlich die unterschiedlichen Verkaufszahlen, somit relativ gesehen seltener).


    Witty75: Könntest du alle Daten zusammentragen, an die du ran kommst? Also alte Teilenummer des Turbo, neue Teilenummer des Turbo (sofern es eine neue TN gab). Dazu wäre auch mal interessant welches Pahrprofil du hast und auch Öl und Wechselintervall könnten interessant sein. Letzteres hat beim TSI (wie auch allgemein) zugegeben wenig Einfluss auf den Turbolader.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Golf 6 und dem 1.4 TSI 90 KW Motor. Ich hatte mein Auto bei ca. 36000km in der Werkstatt, woraufhin der Turbo getauscht wurde. Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich mein Auto mit niedriger Drehzahl warm gefahren und bin dann auch unter Volllast Bergauf gefahren. Das Problem war weg =)... doch dann hatte meine Probefahrt ein recht schnelles Ende... nach ca. 60km kam Rauch aus der Motorhaube. ADAC angerufen und ab zurück in die Werkstatt :thumbdown: die Mechaniker hatten vergessen den Schlauch für die Ölversorgung des Turbos anzuschließen, dadurch hatte der Motor fast das gesamte ÖL verloren. Nach einer Sicht-, Fahr- und Hörprobe des Motors versicherte mir meine Werkstatt, das der Motor nichts abbekommen habe und gab mir auf den Motor 2 Jahre zusätliche Garantie. Nach ca. 3000km war das Problem mit der ruckartigen Beschleunigung wieder da! :cursing: Also wieder in die Werkstatt und diesmal wurde ein Update aufgespielt und die Zündkerzen gewechselt. (Kulanz 100% Material, 70% Arbeit) Was soll ich sagen...? Nach ein paar Tagen war das Problem wieder da! :cursing: Wenn auch nicht mehr so deutlich wie bei 36000km. Seitdem fahre ich weiterhin mit dem Problem. Ich habe Angst vor meiner VW Fachwerkstatt :thumbdown:, die mehr kaputt repariert als alles andere. Das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, beruigt mich schon mal, aber wenn das an den Turbos liegt, warum reagiert VW da nicht? Das müssen doch dann Materialfehler sein?! Ich fahre mein Auto grundsätzlich warm, bis ich gute 90 Grad Öltemperatur habe und dann zu 90% nur Langstrecke.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Garantie habe ich jetzt nur noch auf den Motor...


    MfG

  • Den Wagen verkaufen und auf Diesel umsteigen, sofern es weiterhin ein Fahrzeug aus der Volkswagen Gruppe sein muss...


    Achja, auf die Werkstattaussage "der hat nix abbekommen" würde ich nix geben wenn der fast sein gesamtes Öl rausgedrückt hat...


    Mein Rat wirklich, weg mit dem Wagen...

  • Verkaufen kommt eher nicht in Frage ;( ich habe das Auto vor ca. nem Jahr erst gebraucht gekauft und seitdem viel umgebaut. (Wo ich es gekauft habe, war das Problem noch nicht da!) Außen habe ich fast die komplette R Verspoilerung dran, Felgen, Reifen usw. und sonst bin ich auch total zufrieden mit meinem Auto :love:, nur dieses Problem nervt :cursing:


    Was den Motor angeht, war ich nicht sehr begeistert von, aber bis jetzt habe ich nichts negatives feststellen können. Der Motor läuft, bis auf das Problem, ganz normal.


    Meine Werkstatt hat doch 3 Versuche das zu reparieren, befor ich zu einer anderen Werkstatt gehen darf/kann, oder? Ein Versuch wäre es ja Wert... schlechter kann es denke ich mal eh nicht mehr werden :D :thumbdown:

  • Das Problem ist halt das VW die Turboladerschäden (festgehende/hängende Wastegate Verstellung) nicht in den Griff bekommt...irgendwann musst mal nen Turbo selbst zahlen. Viel Vergnügen^^

  • Das ganze nennt sich dann Qualität :D:D


    Auto weg, eines ohne Turbo holen(vielleicht nicht unbedingt aus dem VAG Konzern :rolleyes: ) und dann hast solche Probleme nicht mehr ;)

  • hallo,
    leider hat mich nun dieses Wastegate-Problem auch erwischt.
    Denn ich war bei meinem Chiptuner, natürlicherweise wurde der Ladedruck angehoben und dadurch sind die Probleme mit dem Wastegate-Gestänge aufgetreten.
    Dann haben wir bemerekt, dass es auch mit der Seriensoftware nicht 100% funktioniert hat und daruf auch das sporadischische Ruckeln aufgetreten ist...


    Jetzt meine Frage, gibt es eine Lösung dafür? Hilft es wenn man es ausbaut und versucht leichtgänig zu machen ?
    Denn es bleibt erst ab einen gewissen Druck hängen?
    Wisst ihr eventuell warum dieses Problem auftritt ?


    mfg günther

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Mein Nicht-Golf hat das jetzt auch. Pulsierendes Beschleunigen unter Last bergauf nach Ortsausgang hatte ich schon seit einiger Zeit; hat mich nicht so wahnsinnig gestört. Ich fahr ja eher selten Vollgas.


    Allerdings hat der Motor sich beim mir jetzt mal mitten während des Überholens am Berg in den Notlauf geschaltet - die Geschwindigkeit fiel dadurch wieder ab, und das finde ich so witzig nicht mehr. Mit Gegenverkehr hätte es einen richtig tollen Unfall geben können.


    Im Motorsteuergerät gibts für den Kilometerstand und die Uhrzeit die Meldung, der Ladedruck sei überschritten gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Weesnich ()

  • Hey, werde mal diesen alten Thread nochmal ausgraben.
    Bei mein Golf V 1.4 TSI 90 kw DSG hatte ich bis heute auch diese pulsierende (wellenförmige) Beschleunigung. Es wurde immer heftiger, erst sah man das nur am Drehzahlmesser und dann spürte man das auch. War einmal in der Werkstatt und es wurde die Steuerkette gewechselt (hatte auch dieses schöne klackern) danach war es immer noch da. Hab viel im Internet gelesen, wie auch hier das es evtl. der Turbo und/oder das Wastegate sein könnte. Hab dann heute mal das Saugrohr von Turbo zur Drosselklappe abmontiert um die Drosselklappe zu reinigen, erst entfernte ich den Ladedrucksensor und siehe da, war voller Öl, baute dann die Drosselklappe ab und ich war echt überrascht wie viel Öl sich hinter der DK befand (hinter der DK kommt gleich ein Bogen zum LLK). Das Öl stand ca. 1cm tief. Alles schön sauber gemacht, denn 2. Ladedrucksensor auf dem LLK auch noch sauber gemacht. Alles wieder zusammen gebaut und die DK neu angelernt.
    Bei der Probefahrt viel mir gleich die ruhige Beschleunigung auf, bei 50 km/h langsam gas gegeben und zog sauber durch. Keine wellenförmige Beschleunigung.
    Mal schaun wie lange das so bleibt.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!