Beschleunigung 1.4 TSI 90 KW

  • Dort wo sie am Turbolader mit 2 Schrauben fest gemacht wird ? So das der Abstand zum Turbo größer wird ?
    Das habe ich auch mit 2 Passscheiben gemacht, 0,2mm nur, das muss das Steuergerät gemerkt haben und gegen geregelt haben. Meiner lief damit nicht kräftiger, aber die wellenartige Beschöeunigung war nahezu weg. Toll war das aber nicht, ich hab die Scheiben wieder entfernt.


    Und eine Passscheibe hatte ich unter den Sprengring am Auge auch zwischen gelegt. Mit dem Effekt, das sich die Passscheibe ausgedehnt hat und das Gestänge noch schwerer ging. Die Scheibe hat sich lila verfärbt.


    Ich hoffe das habe ich so richtig beschrieben.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • ...habe aber die gleichen Symptome, wie sie hier von Localmaster beschrieben werden. Repsatz wurde vor 10000km verbaut und immer wieder ist mir ein Ruckeln zwischen 2-3000 Touren aufgefallen. Mittlerweile wird die Häufigkeit mehr und ärgerlicher, weil das Auto nicht gleichmäßig beschleunigt. Wastegate wurde von einem befreundeten Mechaniker kontrolliert, ist noch leichtgängig und scheint nicht auffällig. N249 wurde getauscht, keine Verbesserung. Zündkerzen und Spulen getauscht, morgen kommt das N75 dran. Irgendwie scheint das Ganze ein Fass ohne Boden zu werden? Muss man damit leben lernen? Gibt es tatsächlich keine Lösung? Die Logfahrt mit VCDS hat keine Abweichungen ergeben umd trotzdem ruckelt das Auto ca. 3x beim Beschleunigen mit 1/2 bis 3/4 Gas und fühlt sich lahm in der Beschleunigung an... Echt zum Verzweifeln...


    LG, Torsten

  • Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hab den gleichen motor im g5. N75 und suc getauscht. Schubumluftventil getauscht. Beide ladedrucksensoren. Ladeluftsystem neu abgedichtet. Kette + versteller und co neu. Hochdruckpumpe neu. Was soll ich sagen.... dann erst wurde von vw der repsatz verbaut..... somit blieb die leistung. Aber er ruckelt sporadisch zwischen 2000 und 3000 touren. Problem liegt zum teil an der buchse von der klappe. Aber die schubstange läuft auch schief aufs auge.

  • Problem liegt zum teil an der buchse von der klappe. Aber die schubstange läuft auch schief aufs auge.

    Volle Zustimmung.
    Wenn man die Dose frei mit einer Spritze betätigt läuft sie fein nach außen weg. Bei mir im eingebauten Zustand in Richtung Motor.
    Nun wird wird der Bolzen der Klappe auch in Richtung Motor gezogen. macht man dies per Hand, merkt man wie es dann teigig läuft, egal ob warm oder kalt.
    Wenn ich bei meinem den Bolzen gegen das Abgasgehäuse drücke, läuft die Welle geschmeidiger.


    Also kann man Nockenwellenversteller und Spritpumpe auch ausschließen ?
    Hmmmm.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Natürlich, die Probleme sind ja nicht behoben...
    Weil VW es nicht hin bekommen hat Mitsubishi nen Euro mehr für nen Lader zu geben, damit die bessere Materialien am Wastegate verbauen. Bei mir bildet sich aufs neue eine braune Oxidschicht am Auge der Druckdose und des Bolzens an der Klappe, das dauert 3 Tage nach dem saubermachen, dann ist das rot-braune Zeug wieder da.
    Hinzu kommt das die Schubstange nicht geradeaus läuft, sieht man wenn man sie uneingebaut betätigt, sich auf Dauer verkantet.


    Was mir dazu aufgefallen ist, wenn mans sauber gemacht hat und das Auge der Druckdose sichtbar gerade auf den Bolzen geschoben hat, es nach ein paar Tagen schief auf dem Bolzen sitzt. Wie weit fährt die Stange aus ? Wenn sie schief in Richtung Turbo läuft, drückt die Kontermutter gegen den Hebel und die Stange wird verdreht. Im a3quattro Forum hat dies der user golfx so ähnlich berichtet, so hab ichs verstanden. Dazu muss die Stange aber sehr weit ausfahren. Er hat wohl etwas weg gefeilt.


    Hinzu kommt ein fürchterlich reibendes/quietschendes Geräusch beim betätigen des Hebelchens... In Verbindung mit der schief laufenden Stange, Korrosion an beweglichen Teilen, wohlmöglich am Wellenlager auch, weil BILLIGES Material, gibt es nach geraumer Zeit halt den Supergau...


    Und VW sitzt es mal wieder aus, weil der Motor/Turbo so in der Form ja nicht mehr gebaut werden und grundlegende Änderungen ja Geld kosten ! Selbst der Reparatursatz bietet keine 100%tige DAUERHAFTE Lösung ! NAch gut 20tkm mit dem Repsatz tauchen wieder Probleme auf.


    Noch ein kurzes Wort zur Forge Druckdose, im großen Motort*lk Forum wird auch quer gelesen ;) und weiterhin geschrieben im über 100 Seiten langen Ruckel/Wellen-Thread; die Forge Dose habe ich nur raus geschmissen, weil die originale serienforge Feder zu schwach war. Das merkt man im Vergleich zur originalen Druckdose, wenn man jeweils an den Schubstangen zieht, empfehle ich aber niemanden.
    Das hat sich bei mir in fehlendem Ladedruck bemerkbar gemacht, übrigens MIT dem Repsatz...... Mit der originalen Dose trat zumindest dieses Problem nicht auf.
    Ich hatte aber keine Lust auf weiteres Geld ausgeben für stärkere Federn und eventuelles neu Einstellen der Dose. Das Einstellen hat ne gute Stange Geld gekostet.
    Daher habe ich die Dose wieder verkauft.


    @Schonwiedereiner
    Fährst du den Golf immer noch ? In deinem Profil steht er zumindest noch.


    Ansich ist selbst schon der 122psser ein toller Motor, wenn er einwandfrei läuft. Dann zieht er "richtig gut", selbst wenn man schon bei 2000-2200 U/min schaltet. Er kann verzögerungsfrei im Anschluss weiter beschleunigen und das mit erstaunlichem Druck im Serienzustand ohne Chiptuning. Leider sind diese Momente an einer Hand abzählbar während einer Fahrt.


    Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig als den Wagen weiter zu fahren, aber vielleicht werden die gebrauchten Diesel ja bald günstiger, dank VW :rolleyes: :D, naja, wenn wir noch welche fahren dürfen.....


    Bis dahin bastel ich fleissig weiter, so lange bis alle Schrauben an den Blechen vom Turbo vom vielen Ab- und wieder Anschrauben ausgenuddelt sind oder der Bolzen vom Wastegate weg geschrubbt ist !
    Als nächstes kommt Zinkspray an die korrodierenden Teile, mal sehen wie lange das hält... Und vielleicht biege ich noch an der Schubstange herum, wies golfx gemacht hat.
    Leider kommt man ans Lager der Welle nicht heran ohne es zu zerstören, ich habs beim alten Abgasgehäuse ausprobiert.
    So muss man die anderen Ursachen/Symtome behandeln, alles leichtgängig halten soweit es geht, ist billiger als dauernd OHNE Kulanz nen neues Abgasgehäuse zu kaufen...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Sooo,


    wünsche frohe Weihnachten.


    Es gibt neues, zumindest von meiner Bastelfront. Ich habe es zwischendurch mit Zinkspray versucht, hält recht gut, aber auch nicht ausreichend lange, ein paar Wochen zumindest. Es zeigt sich von der Temperatur her unbeeindruckt, der Abrieb macht ihm aber den Gar aus.


    Gut, es gibt noch ne andere, verbreitete Methode zu verzinken, per Strom, galvanisch. Gesagt, getan, gegoogelt, nen Shop aufgetan, Zink-Elektrolyt bestellt und deren Anleitungen durchgelesen und etwas schlau im Netz gemacht.
    Die Ergebnisse habe ich mal auf Bildern festgehalten. Das Auge der Druckdose und den Bolzen an der Wastegateklappe verzinkt und chromatiert mit Blauchromatierung, gegen Zinkkorrosion (Weißrost). Das verzinkte Metall wird erst leicht matt, das poliert man auf und dann glänzt es wie Speckschwarte und ist dann auch sehr glatt, danach in Blauchromatierung tauchen und gut 20 Sekunden warten und trocken wischen und fertig. Leider kann ich 2 Bilder vom erstverzinken bei directupload irgendwie nicht hochladen, man sieht sie einfach nicht. Hoffentlich ist so alles ersichtlich.


    Ich hoffe das hält ne ganze Weile durch, 5000km wären schon nett, der Aufwand ist relativ gering, das Vorbehandeln wie säubern, vom Rost befreien und polieren ist wichtig.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/h3lnl9vv.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/l98us5re.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/7q637nny.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/iflr9dvt.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/uzbehihs.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151224/temp/37ajahac.jpg]

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hey ich war lange auf der Suche nach der Lösung ca.2 Monate. ;( Ich hatte so ziemlich alle Probleme mit dem Turbo die hier aufgefürt wurden! Ich habe Trockengleitspray von Würth auf das Gestänge der Druckdose und auf das Gelänk was sich under dem kleinen Blech übern Turbo befindet gesprüht (ca.5-10 Sekunden je Tag, drei Tage lang)! Keine Turbolöcher, keine Schwankungen in der Beschleunigung und er zieht spürbar besser als vorher. :thumbup: Ich habe jetzt seit ca.2 Wochen nicht mehr gesprüht! Und er fährt sich Tag für Tag besser. Ich hoffe ich konnte helfen :thumbup: ps.Ich habe diverse Fette zum Sprühen ausprobiert ohne Besserung und nur das Trockengleitspray hat was gebracht. LG

    MIR DOCH EGAL!!!

  • Würde mich jetzt ehrlich wundern, wenn das dauerhaft Abhilfe schafft. Mit dauerhaft meine ich 100tkm !
    Ich hoffe aber, das es dir lange genug Besserung bringt.
    Ich habe dieses Trockenspray, auch PTFE Spray genannt, allerdings von Weicon, ebenso ausprobiert, allerdings nicht so oft aufgetragen. Nach gut einer Woche wars wieder wie vorher.


    Ich habe mittlerweile das Zugauge, welches ich in meinem vorherigen Post verzinkt hatte, gegen eines aus VA Stahl getauscht. Naja, getauscht ist nicht wirklich treffend, eher abgeflext und VA angeschweißt. Seit dem ist Schluss mit Flugrost oder Korrosion am Zugauge und dem Bolzen. Er läuft seit dem konstant besser, reinigen nicht mehr alle 2 Wochen.


    Leider ist die Druckdose ein weiterer Problemverursacher. Sieht fährt nicht gerade rein und raus, sondern schief. Damit verkantet sie die Mechanik der Wastegateklappe, die mit der Zeit auch eh korrodiert oder was auch immer, noch mehr. Ich hab sie so gedreht, das die wenigsten Probleme entstehen.


    Vielleicht werde ich aber in nächster Zeit den kompletten Turbo tauschen lassen und vielleicht Glück haben, das er danach dauerhaft gut läuft. Also nen guten erwischen. Es wurde damals nur das Abgasgehäuse (Krümmer) getauscht, Druckdose und Turbo selbst blieben die selben.
    Habe nen Arbeitskollegen mit nem Golf 6 Limo, selber Motor, 1 Jahr älter, angeblich keine Probleme.....


    Bei turboparts1796.com gibts für 655 angeblich nen originalen VW-MHI Mitsubishi Turbo, kommen laut meiner VW Werkstatt 300 Euro Einbaukosten zu +Kleinteile und Dichtungen. Gut nen 1000sender, wobei der Arbeitslohn erstaunlich niedrig ausfallen soll.....

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Meiner hat auch schon einen neuen Turbolader. Bei mir war ebenfalls die Druckdose kaputt. Das Teil kostet bei VW 890 Euro. Mir wollten die damals auch diesen Repsatz andrehen. Hab dann für beide vorgehensweisen einen Kostenvoranschlag angefordert. Und siehe da, Repsatz vs. neuer Turbo gerade mal 350 Euro Differenz. Hab mich dann trotzdem für den neuen Turbo entschieden weil 1. gleich ein Neuteil und 2. Ruhe+Garantie wenns dir das Ding in 2 Jahren wieder zerlegen sollte.

  • Schau mal genau hin WAS es für ein Turbo ist, besonders von welcher Marke ;)

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Ich meine den Borgwarner Turbo , den ich die Tage jetzt bekommen habe.
    Denn das Problem bisher war, das es immer nur einen Hersteller gab, Mitsubishi und der war schei*e !


    Nach 25000km fingen meine Probleme an, mit knapp 30tkm Abgasgehäuse tauschen lassen, auf meine Kosten natürlich, leider wieder Mitsubishi Teil. Das Wastegate im neuen Gehäuse hat wieder nur 25tkm gehalten.
    Anderen Mitsubishi Turbo zum Überbrücken gekauft. Den originalen VW Misubishi Turbo ausgebaut Wastegate überarbeiten, lassen Besserung, doch dann hieß es, es gibt neben Mitsubishi noch einen anderen Hersteller der den Turbo für den Motor baut, baugleich, von BorgWarner !
    Borgwarner ist ja nun kein kleiner Hersteller und das sieht man am Aufbau und wie dises Wastegate funktioniert, geräuschlos und geschmeidig !


    Ich bin sehr sehr gespannt wie dieser Turbo im Gegensatz zum Mitsubishiturbo funktionieren wird und wie lange vor allem. Hoffentlich mehr als nur 1-2 Jahre..... Kann doch nicht die Lösung sein, für alle bei denen es klappt, auf Garantie oder Kulanz dauernd die Turbos/Abgasgehäuse zu tauschen und eigentlich immmer zu wissen der gleiche Mist kommt wieder rein !

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!