Mufu nachrüsten - Schleifring, Kabelsatz, Steuergerät?

  • In meinem Golf 5 TDI Sportline BJ04 wurde heute das GTI-Lenkrad mit Mufu verbaut.
    (An dieser Stelle noch mal Danke an higgi 582)


    So - die Mufu-Tasten ließen sich nicht aktivieren, schlicht weil wohl ein Kabelsatz fehlt, das Steuergerät nicht ausreicht und der Schleifring auch neu muß.
    So - nu lese ich hier in einem Thread, der Schleifring sei gleich dem Kabelsatz (? - brauch ich nun nen Kabelsatz oder nicht, bzw brauch ich nun nen Schleifring neu oder nicht ?) und dann blick ich schlicht nicht durch, was für ein neues Lenksäulensteuergerät ich genau brauche.
    Kann mir da wer mal mit einer klaren Aussage und evtl Teilenummern weiterhelfen? Mit der Hardware selbst wär auch nicht verkehrt "g"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Sorry, aber das Thema wurde mittlerweile schon so oft durchgekaut...warum nicht SuFu mal benutzen? ;)


    Falls du zuvor ein 4-Speichen Lenkrad oder 3-Speichen Lenkrad ohne MuFu hattest, dann brauchst du natürlich einen neuen Kabelsatz.
    Der wird im Lenkrad angeschlossen und am Schleifring.
    Für MuFu brauchst du ein Highline Lenksäulensteuergerät, siehe auch hier.
    In der Liste siehst du welcher Schleifring zu welchem Lenksäulensteuergerät kompatibel ist.

  • War nur verwirrt, weil ich über die Suchfunktion auf einem Thread stieß, in dem stand, Schleifring und Kabel seien das gleiche...


    Die Liste scheint ja wirklich was herzugeben, Danke! Ist also egal, welche Kombi ich mir da rausfische, oder? Solange es 'Highline ist...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Nein egal ist es nicht!
    Das Lenksäulensteuergerät muss kompatibel zum Schleifring sein, siehst ja in der Liste, welches passt.


    Welcher Schleifring ist denn bei dir verbaut?

  • Am einfachsten ist, du kaufst dir das BK-Strgerät und dann dazu den passenden schleifring,


    mit dem BK läuft es auf jedenfall und nen schleifring kostet nur iwas um die 25€ meine ich, für MuFu Brauchst du dann natürlich noch den passenden airbagkabelsatz, der gibt in der bucht aus relativ güsting.


    Aber du musst dir bewusst sein, dass die MuFu tasten nur über volle Funktionalität verfügen,wenn du auch die MFA+ hast, ansoten kann es sein, dass schlicht einige tasten nicht gehen werden.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Nö AQ geht auch mit Schleifring C, habe ich bei mir vor 2 Wochen verbaut. :P


    Mit dem Preis vom Kabelsatz hast du Recht, genauso wie mit den Tasten.
    Habe bei mir aktuell noch die kleine MFA und kann mit der MuFu erstmal nur die Laustärke am Radio ändern.
    Rauf/Runter schaltet an der MFA um, aber da fehlt halt schlicht die MFA+ bisher. :P

  • Ja na klar geht das AQ Stteuergerät auch, aber bisher wurden hier im forum nur positive erfahrungen mit dem BK gemacht, deswegen hab ich dazu geraten, bei mir ist es auch drin und funktioniert auch alles.


    hab gerade mal geschat der C-Index schleifring kostet nur 25€ auf e*bay (neu 66€).


    entweder du sucht dir die passende kombination zu deinem bereits vorhandenen schelifring raus oder du kaufst dir einen neuen mit einem neum Lenksäulensteuergerät.


    achja, hast du bereits die GRA?
    falls nicht, dann würde ich diese in einem zuge gleich mit ein bauen, das ist relativ kosten arm und ich wirklich super zu haben ;) ich hab für meine GRA glaub ich 30€ bezahlt^^


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Grrr - das artet ja richtig aus "ggg"
    Dann mach ich mich mal auf die Jagd nach den Teilen, Danke soweit.
    MFA+ ist übrigens bereits auf dem Weg zu mir, von daher...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • bei dem oberen gibts noch nen tempomat ;)


    welchen schleifring hast du denn luposen?


    mfg


    EDIT:


    ausserdem ist BF nur midline, also keine mufu unterstützung ;)

    MfG. Chrischan

  • Den Tempomat hab ich schon!
    Und ich hab leider keine Ahnung, was für einen Schleifring ich drin hab. Kann ich das irgendwie rausfinden, ohne das Lenkrad wieder zu demontieren? Da fehlt mir das Werkzeug zu, um das selbst zu machen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Alos das lenkrad selbst demontieren würde ich auch nicht machen, das ist viel zu gefährlich wegen des airbaigs,


    falls du kein VCDS hast, dann fahr einfach mal nach VW, die können das dort auslesen.


    Wenn du dir den neuen schleifring sparen willst, dann musst die TN deines jetztigen raussuchen und das passenden highline steuergerät dazu raussuchen ;)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!