Welche Koppelstangen sind zu empfehlen?

  • Abend, ich wollte im Zuge des Fahrwerktauschs auch die Koppelstangen tauschen, welche sind denn empfehlenswert?
    Bei eBay hab ich welche von Eibach gesehen - die sollten doch was taugen oder?



    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hi,
    was fürn Fahrwerk willst du verbauen?
    Bei nur Tiefferlegungsfedern brauchst du die Koppelstangen nicht tauschen!
    Wenn du ein Gewinde einbauen möchtest, sollten die kürzeren Koppelstangen mit dabei sein. Zumindest ist das bei FK so!
    Gruß

  • Es soll ein DTS Gewinde werden - ich hab noch nie gehört das bei einem Gewinde neue Koppelstangen dabei sind? ?(


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • morgen leute


    habe bei meinem golf v eibach sportsline federn eingebaut, und da ist mir aufgefallen das die gummis bei den koppelstangen ziemlich ausgeleiert sind, nun wollte ich fragen ob es ratsam ist sie zu wechseln? und wenn ja, welche ich mir da kaufen soll!? :P


    mfg andre

  • "bei einem GWF sind keine Koppelstangen mit dabei, braucht man auch nicht tauschen."
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig! Beim Fk Gewinde sind kürzere mit dabei, da die Befestigungspunkte an einer anderen Stelle sitzen und du somit andere Koppelstangen brauchst! die Orginalen passen nicht mehr! Also vorsichtht mit so pauscheln Aussagen, wennman nicht alle GW Fahrwerke kennt!
    Gruß

  • ist mir aufgefallen das die gummis bei den koppelstangen ziemlich ausgeleiert sind



    Genau deswegen wollte ich die mit tauschen ;) meine wabbeln nämlich auch...


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • achso, also gehts dir genauso wie mir... ;(


    wäre blos schön wenn sich jemand mal dazu äußern könnte, der davon ahnung hat ob tauschen oder nicht tauschen... :D


    mfg andre

  • ich habe meine auch nicht gewechselt (Kürzere) fahre jetzt vorne 31,5cm radmitte bördelkannte ^^ wo ich tiefer war so ca. 30cm vorne hat bei seitlichem verrenken des wagens mein stabi geräusche gemacht :| fazit ab extremer tiefer auf jedn fall kürzere einbauen da der stabi überdehnt wird ;)

  • morgen leute


    habe bei meinem golf v eibach sportsline federn eingebaut, und da ist mir aufgefallen das die gummis bei den koppelstangen ziemlich ausgeleiert sind, nun wollte ich fragen ob es ratsam ist sie zu wechseln? und wenn ja, welche ich mir da kaufen soll!? :P


    mfg andre


    Würde ich Tauschen, am besten wieder neue OEM einbauen.


    Aber Fahre auch aktuell noch die OEM, bei 30,5cm an der VA ohne Probleme.

  • okay da werde ich mir warscheinlich mal 2 neue koppelstangen bestellen. mal schauen wo ich sie am günstigsten her bekomme! :D


    mfg andre

  • Aber warum sollte man wieder OEM nehmen? Es gibt schließlich auch welche von Eibach oder anderen bekannten Firmen, darunter natürlich auch verstärkte ;)



    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab zwar aktuell keine Tieferlegung aber meine Koppelstangen sind/waren trotzdem fratze. Ich würde eher nicht zu OEM Teilen bei diesen Baugruppenl tendieren weil es da einfach bessere gibt. Problem ist bei den Koppelstangen nicht die Koppelstange an sich sondern sehr häufig die Abdichtung der Lager der Koppelstange. Desto schlechter die Abdichtng ist desto eher dringt Wasser und/oder Schmutz in das Gelenk ein und führt dazu, dass der Kugelkopf rostet. Dadurch wird der Kugelkopf rauh und verreibt die Lagerpfanne. Dadurch entsteht dann ein rasch grösser werdendes Spiel und das Teil ist Schrott.


    Ich hab mir jetzt "High Performance Koppelstangen" von Mapco geholt für mein Golf die zudem auch recht preiswert waren in der Bucht (ca. 30 Euro).


    Infos siehe hier


    Gibt auch noch andere Hersteller die verstärkte anbieten wie z.B. Meyle.
    Hoffe geholfen zu haben :)

    EDIT: Hab mal noch die verstärkte koppelstange von Meyle rausgesucht. Ist ein Meyle HD Produkt -> MEYLE-Nummer: 116 060 0020/HD

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

    4 Mal editiert, zuletzt von Ruler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!