Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Also ich fasse mal zusammen:


    Gebraucht werden:
    - neues Lenkrad mit Mufu (ggf Airbag)
    - neues Lenksäulensteuergerät (Highline) das den eigenen Schleifring unterstützt
    - neuer Kabelbaum (1K0 971 584 C)


    Dann zur Abfolge:
    - altes Lenksäulensteuergerät auslesen und sichern
    - Lenkrad, Airbag, Lenksäulensteuergerät und Kabelbaum eintauschen
    - Sicherung vom alten Lenksäulensteuergerät wieder aufspielen
    - ESP und Servolenkung anlernen


    Frage:
    - funktionieren die Multifunktionstasten an meinem RCD 500 mp3 dann einfach, oder müssen die auchnoch eincodiert werden (die große Multifunktionsanzeige habe ich bereits) ? Meine VW Werkstatt hat leider noch keine Ahnung wie sie das bewerkstelligen soll :cursing: daher brauche ich hier mal die grobe Abfolge der Codierung (also was gemacht werden muss) auch gern per PN ! Hab mir ein GTI Lenkrad aus nem Edition 30 Bj05 besorgt ... altes Lenksäulensteuergerät war BN neues ist ein BG (ist laut der Teileliste beides ein Typ 2 Schleifring und beides mit Lenkwinkelsensorunterstützung)


    -das Edition 30 Lenkrad hat Schaltwippen, ich hab jedoch nen 6 Gang Schaltgetriebe und würde die Tasten einfach ausbauen, soll zwar laut Forum ein kleines Löchlein im Lenkrad bleiben aber das fänd ich nich schlimm. Falls das zum Problem wird würde ich die Schaltwippen auch einfach dranlassen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von katharn ()

  • Mein Umbau ist gestern geglückt, da mir das hier teilweise zu wenig Infos waren - jetzt nochmal für alle:


    Grundlage:
    - 3-Speichenlederlenkrad ohne Mufu
    - Lenkradstock mit Tempomat / Regensensor
    - Schleifring Typ 2 (lt. Rosstech Liste)
    - Lenksäulensteuergerät BN (Midline Steuergerät mit Lenkwinkelsensor)


    Gekauft wurden:
    - 3-Speichen GTI Lederlenkrad mit MUFU UND SCHALTWIPPEN (obwohl ich 6-Gang manuelles Schaltgetriebe habe - Airbag lag dem Lenkrad bei)
    - Lenksäulensteuergerät lt Rosstech-Liste HIGHLINE BK (nein kein ch)
    - Kabelbaum (wurde NICHT gebraucht - wenn ihr ein Lenkrad mit Airbag und Mufu ersteigert ist der Kabelbaum schon drin, spart euch die 36€ lieber)


    Durchgeführt wurde:
    1 ) Batterie abklemmen und 15 minuten abwarten
    2 ) Schlüssel ins Zündschloss damit das Lenkradschloss nicht einrastet
    3 ) Lenkrad 90° rechts, und von hinten mit einem Schlitzschraubendreher die Klammer des Airbags lösen
    4 ) Lenkrad 180° links, und von hinten mit einem Schlitzschraubendreher die Klammer des Airbags lösen
    5 ) Airbag nach vorn abziehen, Stecker lösen indem die weiße Sicherungsklammer zum Sitz gezogen wird
    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2282/altes-lenkrad-ohne-airbag-11100814882109.jpg]


    6 ) mit M12 Innenvielzahn Bit das Lenkrad von innen lösen (lasst jemanden das Lenkrad festhalten (am besten in gerader Position) während ihr die Schraube löst)
    7 ) Der Schleifring hat eine angezeichnete Mittelposition (Streifen) die nun genau senkrecht stehen sollte
    8 ) Lenkrad vorsichtig aber mit Kraft zu euch hin abziehen (der Schleifring sollte sich nicht aus der Mittelposition verstellen)
    9 ) Jetzt löst ihr die obere Lenkradverkleidung (mit nem Schraubenzieher dazwischen und einfach hochhebeln, die is nur geklipst
    10 ) Jetzt die untere Lenkradverkleidung ab (vorne 2 Schrauben und unten bei der Höhenverstellung ist noch eine)
    11 ) Jetzt liegt unten das Lenksäulensteuergerät frei, vorne den T10 lösen und ins Loch rechts darunter mit einem Schraubenzieher stechen bis es klickt, dann ist die Verriegelung gelöst, derselbe Verriegelungshebel befindet sich hinten (ich hab mir einfach das neue Lenksäulensteuergerät angeschaut und von da aus auf die Befestigungspunkte geschlossen und diese gelöst)


    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2284/lenksaeulensteuergeraet-11100814806243.jpg]


    12 ) Neues Lenksäulensteuergerät rein - wenn da noch Kabel dran sind ignoriert die einfach, bei meinem war das Zündschlosskabel anders und mit 4 Pins mehr belegt als mein jetziges. Ich habe einfach das bisherige weiterverwendet und alles funktioniert wie gehabt - auch keine Fehlercodes im VAG Com o.ä.
    13 ) Lenksäulensteuergerät verschrauben, untere Lenkradverkleidung verschrauben, obere Lenkradverkleidung draufklipsen, Lenkrad auf den Schleifring setzen und verschrauben, Airbag einklipsen (vorsichtig und von der Seite - falls der hochgeht), Batterie anklemmen
    14 ) Bei mir funktionierten nun schon die Vol +/- Tasten, bin dann ohne Servo und ESP vorsichtig zum freundlichen geeiert und der lernte mir das neue Lenksäulensteuergerät an - inkl. Servo/ESP und aller Tasten


    Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2289/gti-lenkrad-11100814531426.jpg]


    Das hier geschriebene ist nur meine Beschreibung der nötigen durchzuführenden Tätigkeiten zum Wechsel auf Mufu ! Am Airbag sollte ohne autorisiertes Fachpersonal nicht gearbeitet werden ! Falls jemand diese Anleitung benutzt um selbst umzubauen geschieht dies auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden oder was ihr sonst noch so anrichtet :D

    Einmal editiert, zuletzt von katharn ()

  • nette Beschreibung, danke..


    Was hast du beim Freundlichen bezahlt fürs anlernen? und war das nen "Fachmann" oder jemand der keine Ahnung davon hatte(gucken dich ja bei VW manchmal an wie nen Auto und wissen nich was du von den willst ;) )?



    Lg


  • Hab nen 5er in die Kaffeekasse geworfen, das war nen kfz mechaniker der keine ahnung davon hatte. Hab nur gesagt:
    1) Lenksäulensteuergerät anlernen (da kommt dann ne abfrage wo der nur anklicken muss: mufu ja/nein ; tempomat ja/nein ; regensensor ja/nein usw.)
    2) ESP/Servo anlernen
    Sind ja auch echt nur 5 Minuten Arbeit mit der Codierung!



    Das haben die gemacht und jetzt funktioniert alles.
    Das die einen angucken kenn ich auch, hier wollte nen VW Autohaus 150€ für Lenkradeinbau+Steuergerätetausch+Codierung (ich hab da beim Polo 9n3 mal 180 gelassen für Tempomatnachrüstung wovon allein 100 Materialkosten waren, ich fands also reichlich überteuert ...) habs dann bei ner kleineren Service Niederlassung eines anderen versucht und die habens mit meiner Anweisung (1+2) gemacht.

  • Sorry Leute, ich steig hier nicht ganz durch.
    Folgende Ausgangssituation:
    Golf GTI Pirelli Bj. 08 ohne MFA+ (leider), demzufolge auch das GTI Lenkrad schon vorhanden nur ohne MFL Tasten.


    Was brauch ich denn jetzt genau alles zum nachrüsten der Tasten.
    Reichen da dann schon die Tasten samt dem kleinen Steuergerät?
    Wie siehts mitm Lenksäulensteuergerät aus?


    Gruß

  • Tasten mit dem Steuergerät fürs Lenkrad, sowie das Lenksäulensteuergerät wirste brauchen.
    Frag mich aber nur welchen Sinn das Ganze haben soll ohne MFA+?

  • Bin ja ebenfall noch auf der Suche nach einem Ki ausm GTI. Sollte ja reichen zur umrüstung auf MFA+, so wie ich es verstanden in diversen Threads. Ist aber garnicht so einfach son Teil in die Finger zu bekommen...

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und möchte mein Lenkrad gegen das GTI Lenkrad tauschen
    habe einen 3 Speichen Lenkrad 1.4tsi 140ps comfort ohne was und möchte es gegen ein GTI Lenkrad tauschen, das GTI Lenkrad hat MF Tasten und Schaltwippen das alles brauche ich nicht.
    Ich will nur das GTI Lenkrad wegen der Optik und der Handlichkeit tauschen.
    Kann ich nur das Lenkrad austauschen oder brauche ich Steuergeräte und Schleifring?


    Gruss

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und möchte mein Lenkrad gegen das GTI Lenkrad tauschen
    habe einen 3 Speichen Lenkrad 1.4tsi 140ps comfort ohne was und möchte es gegen ein GTI Lenkrad tauschen, das GTI Lenkrad hat MF Tasten und Schaltwippen das alles brauche ich nicht.
    Ich will nur das GTI Lenkrad wegen der Optik und der Handlichkeit tauschen.
    Kann ich nur das Lenkrad austauschen oder brauche ich Steuergeräte und Schleifring?


    Gruss


    EInfach kaufen und einbauen, wenn du keine Mufu Tasten nachrüstest brauchst du auch kein neues Lenksäulensteuergerät o.ä.
    Ich persönlich halte es aber für Verschwendung, erst die Mufu Tasten machen den Golf komplett ;) ich habe auch eins mit Schaltwippen nachgerüstet obwohl ich keine Automatik habe, die sind dann einfach ohne Funktion.


    Wenn du Mufu doch noch haben willst musst du nur zusätzlich das Lenksäulensteuergerät tauschen, einfach in der Liste gucken, auf den Schleifring achten und einbauen. Dauert zwar ne halbe Stunde länger als nur Lenkrad aber du hast ja immer deine Freude dran :) Wenn du also schon ein Lenkrad mit Tasten rankriegst würde ich die an deiner Stelle auch zu nutzen versuchen. Ich komme aus dem Polo 9n Bereich und da lecken die sich alle 10 Finger nach Multifunktionstasten am Lenkrad - das gabs nämlich bis 2009 im Polo nicht ... und bisher hats auch keiner in Gang bekommen. Also lass dir nen guten Rat geben: gib die 60€ noch aus und besorg dir ein anderes Lenksäulensteuergerät wenn du schonmal dabei bist.

  • wenn die hupe funktionieren soll musst du das steuergerät und schleifring wechseln!

  • Ich hätte noch ne Frage.


    Ich hab das 3 Speichen Lederlenkrad mit MUFU und möchte auf das 3-Speichen GTI Lenkrad mit MUFU umbauen.


    Da sind aber jetzt andere Tasten auf dem Lenkrad. Vorher hatte ich Pfeile zum "nächster Track" und "vorheriger Track" sowie "lauter" und "leiser" und eben die 4 andern Tasten links. Jetzt habe ich andere Tasten auf dem neuen Lenkrad. Wie verhält sich das jetzt mit den Tasten? Funktionieren die jetzt so wie davor oder zählt das was auf den Tasten abgebildet ist?


    Wenn ich den Umbau die Tage mach, dann schmeiss ich vlt auch paar Pix rein :)


    Danke schon mal für euere Hilfe.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich hätte auch noch eine Frage und zwar würde ich an ein 1K0953549CK Steuergerät ran kommen. Das hat den Schleifring typ 2 und ist ein Highline also genau das was ich bräuchte. Einzig unterscheidet es sich von der LIN Version die ist nämlich 2.0 und ich fahre einen Golf 5 Baujahr 2006. Brauch ich da Version 1.3 oder ist das völlig egal? Bitte um schnelle Antwort :)

    Golf V GT 2.0

  • Will jetzt keinen extra Thread zum Thema aufmachen, drum post ich mal paar Bilder vom Umbau hier mit rein.


    Alle Arbeiten wurden natürlich von einem hierfür geschulten Fachmann erledigt, da es sich bei der Treibladung des Airbags um Sprengstoff handelt.


    Selfmade Aktionen kann & darf ich nicht für gut befinden :!:;)


    Vor Beginn jeglicher Arbeiten wird zuerst die Batterie abgeklemmt !!!


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/mixuppic.jpg]


    Abküzrungen:
    [Airbageinheit = AE]
    [Lenkrad-Halteschraube = LHS]


    Links oben im Bild sieht man einen der zwei Klipse, welche die AE halten.
    Diesen kann man bei maximal herausgezogenem Lenkstock relativ gut von hinten erreichen.
    Der Klips wird mit einem Schlitzschraubenzieher nach unten gedrückt, so dass die AE mit etwas Manpower ein Stückchen heraus gezogen werden kann.
    Wenn beide Klipse entriegelt wurden, kann die AE heraus gezogen werden.
    Die beiden Kabel werden abgesteckt (der gelbe Stecker ist etwas kniffelig verriegelt) & die AE in einem sicheren Bereich abgelegt [ z.B. Kofferraum ].


    Mit einer M12 Vielzahn Nuss kann die LHS entfernt werden.
    Die M12 Vielzahnnuss hat aufgrund ihrer Größe eine 3/8 Zoll Aufnahme & kann mit 1/4 und 1/2 Zoll Kupplungen nicht verwendet werden -> Adapter.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/vielzahnnuss.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/lk2.jpg]


    Wenn die LHS entfernt ist, kann das Lenkrad abgezogen werden.
    Rechts sieht man die Vielzahn Steckverbindung bei entfernter LHS.


    Die restlichen Schritte entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Die LHS muss beim wieder Anbringen mit Sicherungslack versehen werden, um ein ungewolltes Lösen zu verhindern.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/lhs.jpg]


    Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/lenkrad.jpg]


    Sehr griffiges Lenkrad - kann ich nur empfehlen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es geht um ein Lenkradtausch


    Daten:


    Jetzt habe ich ein Golf 5 R32 Lenkrad mit Mufu und mit Schaltwippen drinne


    nun möchte ich ein


    Golf 6 R Lenkrad mit Mufu und mit Schaltwippen verbauen.


    Einfach nur die Lenkräder austauschen oder brauch ich noch ein anderes Kabel ?



    Wäre toll, wenn ihr es mir schnell schreiben könntet :thumbup:


    Danke

    Gruß
    Jatze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!