Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Ja ok. Danke.
    Die Frage war eh nebensächlich.
    Wes geht mir eh eher um die Lenkräder :/


    Lg




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sorry MkvGT.TDI,ich leider auch nicht.


    Dafür wollte ich mal was fragen.


    Ich sammle mir gerade alles zusammen, damit ich auch bald endlich ein MuFu-Lenkrad verbauen kann.


    Verbaut ist aktuell ein Lenksäulensteuergerät 1K0-953-549-A für Schleifring Typ1


    Jetzt dachte ich mir, dass ich auf den Typ2 wechsele, da die Auswahl an Steuergeräte doch etwas vielfältiger ist und ich auch ein Lenkrad mit den neuen Tasten habe.
    Nun hab ich das Problem, dass der Stecker vom Airbag-Kabelsatz 1K0-971-584 C nicht in den Schleifring 1K0-959 653 D passt.
    Was ist an der Kombi falsch, bzw. ist es unbedenklich auf Schleifring Typ1 zu bleiben?

    Gruß Tim
    ___________________________


    VCDS vorhanden

  • Ich habe das 4 Speichen-Lenkrad und würde gerne auf ein GTI-Lenkrad ohne MUFU (wg. Aufwand) tauschen....


    Wo kriege ich die Teilenummer für den fehlenden Airbag her???

  • Es gibt zwei Befestigungsarten des Airbags Du musst erstmal das Lenkrad haben und wissen welchen Airbag Du brauchst oder halt zusammen kaufen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Airbags werden doch immer gleich befestigt.


    Hatte auch ein kompletten Satz gekauft und der mitgelieferte hatte Fahrzeugseitig nicht gepasst.
    Aber frag mich nicht woran's gelegen hat :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du wiedersprichst Dir grad selbst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei E*ay werden ja meist Lenkräder OHNE Airbag angeboten....weil ist ja eigentlich auch Sprengstoff, das ging mit dem verschicken ja auch nicht.



    Daher die Frage....Lenkrad kaufen und dann separat Airbag besorgen

  • Du wiedersprichst Dir grad selbst.

    Warum?
    Der Airbag wird im Lenkrad befestigt.
    Aber irgendein Stecker war da anders.
    Zum Glück hatte der alte Airbag gepasst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • kreysel spricht nicht vom Stecker sondern von der Einrastung des Airbags. Da gibts beim Golf V 3 Speichen Lenkrad 2 verschiedene. Die Stecker passen eigentlich alle untereinander, auch wenn sie optisch nicht identisch aussehen.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, ich habe mich dazu entschieden ein MFL in meinen Wagen einzubauen.

    Lenkrad und Kabelbaum habe ich bereits verbaut.


    Laut der sehr guten Anleitung habe ich rausgefunden dass ich ein 1K0-953-549-BP oder BK Steuergerät brauche, welches ich bereits bestellt habe.


    Nun zu meiner Frage, gibt es jemanden im Raum Halle/Leipzig der mir das ganze "lauffähig" sprich kodieren kann.


    Danke für eurer Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!