Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Hallo zusammen,


    da im Forum öfter mal Threads erstellt werden mit den Fragen rund um den Umbau auf GTI Lenkrad oder MFL/MuFu Funktionalität, wollte ich hierzu eine kleine Anleitung erstellen.


    Für den Umbau wird ein Vielzahn M12 Schlüssel benötigt.
    Der Ausbau ist auf dieser Seite dokumentiert.
    ________________________________________________________________________________________________________
    Jedem sollte klar sein, dass Airbags sicherheitsrelevante Teile sind, die nur von entsprechenden Fachbetrieben angerührt werden dürfen!
    Ich übernehme keinerlei Haftung für Umbauten jeglicher Art, jeder ist für sein Tun und Handeln selber verantwortlich!
    Wer dennoch selbst Hand anlegt, sollte auf alle Fälle die Batterie abklemmen!
    ________________________________________________________________________________________________________

    GTI Lenkrad ohne MFL/MuFu:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p51300544or1.jpg]


    GTI Lenkrad mit MFL/MuFu:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p60301261eci.jpg]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was wird benötigt um auf ein GTI Lenkrad mit MFL/MuFu oder ohne umzubauen?


    Vorab:
    Hat man vom Werk aus keine MFL/MuFu, dann ist ein neues Lenksäulensteuergerät notwendig, ebenso ein Airbag/MFL Kabel und je nach Ausführung des Lenksäulensteuergerätes auch ein Schleifring.
    Das Lenksäulensteuergerät muss dabei in der Ausführung "Highline" vorliegen, siehe in dieser Liste.
    Alle Teile lassen sich beim Teileverwerter, eBay oder beim Freundlichen finden.


    Um herausfinden zu können welcher Schleifring verbaut ist, müsste man den Speicher vom Auto auslesen mit den verbauten Steuergeräten.
    Einfach einen Member aus dieser Liste kontaktieren.
    Alternativ wäre es auch beim Freundlichen möglich.
    Mit Hilfe der Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät (STG 16) lässt sich anhand der Wiki Liste ermitteln, welcher Schleifring bei einem selbst verbaut ist.


    Hat man nun z.B. vom Werk aus einen Schleifring des 1. Types mit den Teilenummern 1K0 959 653 oder 1K0 959 653 A, dann benötigt man eines dieser Lenksäulensteuergeräte:
    1K0 953 549 B, 1K0 953 549 AC, 1K0 953 549 AD, 1K0 953 549 AM


    Beim 2. Typ 1K0 959 653 C oder 1K0 959 653 D wird eines der folgenden Lenksäulensteuergeräte benötigt:
    1K0 953 549 G,
    1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD, 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP, 1K0 953 549 BS, 1K0 953 549 CC


    Natürlich könnte man auch den Schleifring tauschen, wenn man an ein Highline Lenksäulensteuergerät rankommt, welches nicht zum Verbauten passt. Hier aber bitte darauf achten, dass der Schleifring mit Lenkwinkelsensor am besten aus dem selben Auto stammt, nicht dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt.


    Muss nicht sein, aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass mein Lenkwinkelsensor sich mit neuem Schleifring nicht vertragen hat. Somit konnte die Servolenkung nicht angelernt werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Ausgangssituation - 4 Speichenlenkrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p6020100l0f4.jpg]


    Um vom obengenannten Lenkrad auf ein GTI/3-Speichen ohne MFL/MuFu Lenkrad umbauen zu können, wird ein entsprechendes GTI oder 3-Speichen Lenkrad inkl. Airbag benötigt, da der Airbag aus dem 4-Speichen Lenkrad nicht kompatibel ist zum GTI oder 3-Speichen Lenkrad!
    Es müssen keine Kabel oder Steuergeräte getauscht werden.


    Beim Umbau vom 4-Speichen Lenkrad auf GTI/3-Speichen Lenkrad mit MFL/MuFu wird ein neues Highline Lenksäulensteuergerät benötigt und ein Airbag/MFL Kabelsatz.


    Nach dem Einbau muss das Ganze per VCDS noch codiert und die Servolenkung angelernt werden.
    Hierzu einfach jemanden aus dieser Liste kontaktieren und nach folgender Anleitung codieren lassen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Ausgangssituation - 3 Speichenlenkrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p5100060225o.jpg]


    Der Airbag von diesem Lenkrad kann problemlos für das GTI Lenkrad übernommen werden, egal ob das GTI Lenkrad mit MFL/MuFu ist oder ohne.
    Bei MFL/MuFu analog der Beschreibung aus dem 4-Speichen Lenkrad vorgehen zwecks Lenksäulensteuergerät, Kabel und Codierung.


    Nach Einbau Lenkrad ein mal links und rechts mit laufendem Motor einschlagen, ein paar Meter mit Schrittgeschwindigkeit fahren und wieder ein paar mal voll einschlagen, wenn sich die Servo bis dahin noch nicht angelernt hat.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. Ausgangssituation - 3 Speichenlenkrad mit MFL/MuFu:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-0713-41836zzak.jpg]


    Auch hier kann der Airbag natürlich übernommen werden. Benötigt wird nur ein GTI Lenkrad mit MFL/MuFu. Es kann sofort eingebaut und die MFL/MuFu genutzt werden.
    Servolernprozess analog der Beschreibung oben durchführen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.


    Grüße
    Tom

  • Die Lenksäulensteuergeräte 1K0 953 549 BS und 1K0 953 549 CC werden in der Wiki Liste mit Lenkwinkelsensor Unterstützung geführt.
    Nach Auskunft bei VW unterstützt das 1K0 953 549 CC keinen Lenkwinkelsensor und ist der Nachfolger vom 1K0 953 549 BS, vermutlich unterstützt dieses auch keinen Lenkwinkelsensor!

  • frage:


    hab mufu lenkrad nachgerüstet eben, airbag und esp läuchten auf... servo geht auch net alles versucht und fehler lässt sich net löschen !


    habe jetzt ma die batterie abgeklemmt sollte dann ja funktionieren oder?


    ?(

    VCDS vorhanden

  • Hatte genau die gleichen Probleme. Aber wie tidschi schon gesagt hat, ESP anlernen mit vcds und alles is gut


    Edit: meinte natürlich 'steaksemmel' nicht 'tidschi' ^^

  • habs ;) bloß bei 063 zeigts fehler an also komm ich da net weiter !

    VCDS vorhanden

  • Haste dich mal in Auto gesetzt und bist mal 20m gefahren? Lenkrad gerade!


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • hmm, also wenn ich bei mir aus der Halle fahre und kurz den Hof (20m) abfahre sind alle Lampen weg.


    Haste auch mal nach links und rechts gelenkt beim fahren? Mach mal, dann sollte auch die Servo funzen.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • schön :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Spielt es eine Rolle, ob die "alten" oder "neuen" Tasten verbaut werden?


    Ich habe für meinen 2oo4er-Golf Schleifring Typ1, das entsprechende STG 1K0953549B und die Tasten 1K0959542B/1K0959537J (=Tastensteuergerät/Tasten) und hoffentlich bald das Airbagkabel 1K0971584C :whistling:
    Sollte klappen, oder?


    MfG,
    H-H

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!