Wärmesensor defekt?

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe das Problem das meine Temperatur anzeige nicht mehr geht und ATU wohl auch meinte das der Wärmesensor rechts neben dem Motorblock kaputt ist. Wo bekomme ich das Teil preiswert her für meinen 98er 4er GTI AGU? Wollte den nicht bei ATU machen lassen da ich da eh kein vertrauen zu habe. Denke auch mal den kann man selber wechseln oder?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Der ist nicht mal bei VAG extrem teuer.Der Einbau macht sich bissl doof.
    Nachtrag geimeint ist wahrscheinlich der vierpolige Thermoschalter, wenn der nicht geht ist doof!Hatte auch das Problem !

  • Das problem habe ich auch. Die Anzeige für die Motortemperatur bleibt ständig auf null.
    hin und wieder leuchtet sogar noch die motorleuchte auf. War desshalb mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen.
    das aufleuchten der Motorleuchte wird durch den defekten temperatursensor verursacht. tritt aber nur sporadisch auf.


    ein neuer Sensor inkl. Montage würde bei VW 80,-€ kosten.
    ich würde den Sensor aber gerne Selber tauschen. jedoch weiß ich nicht wo dieser genau sitzt.
    Hab gehört es soll möglicherweise zwei temperatursensoren für den Motor geben.
    könnte mit vorstellen das einer oben sitzt und einer Unten.


    Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wo das dingen sitz, dan kann ich mir die teilenummer raussuchen und das teil bestellen.

  • Bei mir sitzt er rechts neben dem Motorblock hinter einer Plastikabdeckung. Würde nur gerne wissen wo ich den Sensor billig bestellen kann für mein auto würde ihn auch selber einbauen. Bitte um infos!

  • Ich habe gerade mal bei im teileprogramm reingeschaut.
    da habe ich nur einen 4-poligen doppeltemperaturgeber gefunden.
    kostet 27,17€ aber bei der Explosionszeichnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen wo er genau sitzt.

  • Genau dieses Teil meinte ich! Es sitzt links schräg runter von der Zündverteilung ausgesehen! Ist bei mir nur mit so einer Schiebeklemme arretiert. Achtung Fummelei!

  • hm zu dumm das ich nicht genau weiß wo sich die zündspule befindet. vl kannst du mal ein foto machen und hier einfügen.
    in deinem vorherigen beitrag hast du von einem thermoschalter geschprochen. Danach habe ich dann auch gesucht.
    aber der ist für die Klimaanlage. Aber ich habe ihn ja dann doch noch gefunden.


    Teilenummer wäre:


    059 919 501 A

  • Du verfolgst die Zündkel von der Kerzen bis an die Kiste wo sie verschwinden schon hast du den Punkt von da aus 25cm links schräg runter

  • Hallo hab den Heute bei meinem "alten" Golf4Edition 1.4 Bj. 2001
    gewechselt bei mir wars verhältnismäßig einfach
    Ab zum freundlichen 28,90€ auf den Tisch
    incl. Dichtring und neuer Klammer vorsorglich habe beides
    auch ersetzt weiß zwar nicht ob`s nötig war aber da die Teile da waren
    Motor Abdeckung abmontieren= 4 Imbusschrauben lösen.
    Damit man den Sensor besser erreicht!! Stecker Abziehen Vorsicht Sicherungsnase nicht Abbrechen!!!
    Sicherungsklammer ziehen und den Fühler samt Dichtring raus Ziehen, es kommt etwas Kühlwasser raus!
    den neuen Fühler mit der neuen Dichtung in den Anschluß drücken Sicherungsbügel(den neuen)reindrücken!
    anschließend Kühlwasser(incl. R12) wieder auffüllen
    Probefahrt gemacht alles IO 0-90 Grad und bleibt da bei der Temperatur stehen!!!!!
    zu Hause noch mal Kühlwasser nachgesehen paßt immer noch
    ca. 2 Stunden Arbeit incl. Werkzeug zurechtlegen und wieder Entfernen

  • Hallo Schlosser279,


    hast du die TN vielleicht noch grifftbereit?


    Wer hat denn ein Bild, wo das Teil genau sitzt?


    Gruß
    Inan

  • hallo tn kommt auf MKB an am besten zum :) Händler
    bei mir gabs den ausdruck mit TN und Preiß
    KOLO und hilfe beim einbau sitzt da und einbau kannstze selber machen!
    Gratis...
    also kann auch für dich fragen mKB bitte
    und dan jehts looos

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!