Beziehen von A-B-C Säulen und deren Airbag auswirkungen

  • Hallo, ich habe nun hier bereits einige Fahrzeuge gesehen bei dem die Säulen bezogen wurden. Wie habt ihr das mit dem Airbag gelöst?
    Ihr werdet euch doch bestimmt Gedanken darüber gamacht haben, oder kommt dieser gar nicht aus den Säulen?
    Reißt die Verkleidung wenn der Airbag auslöst?
    Und wo sitzen überall welche?

  • dein post hört sich so an als würdest du dir sorgen um den bezug machen ?(
    wenn deine airbags auslösen hast du ein ganz anderes problem als den kaputten stoff


    ich meine du kannst die airbags decodieren (ja los steinigt mich :D )
    gibt aber auch spezielle stoffe die für die airbags geeignet sind


    ein freund von mir hat seinen g4 mit nem ganz normalen stoff bezogen.
    ich trete jede fahrt mit dem gedanken an, dass die airbags nicht auslösen
    wenn ich meine säulen und den himmel beziehe werde ich auch ganz normalen stoff nehmen

  • Nein der Bezug ist mir natürlich egal. Möchte eigentlich nur wissen ob die Säulen-Verkleidung bei einem Airbagausbruch reißt, oder nur, ja wegspringt ohne zu reißen. Denn dann wäre das beziehen ja kein Problem.


    Wo sind denn überall Airbags drin? A-B-C Säulen, Himmel....?


    Mache mir halt auch Gedanken darüber, hab nämlich keine Lust, im schlimmsten (un)Fall, wegen irgendwas verantwortlich gemacht zu werden.

  • die verkleidung reißt nicht. die klappt nur weg. daher kann man die auch problemlos beziehen. anders ists beim lenkrad z.b. das reißt mittig durch. da brauchste dann ne airbagnaht z.b.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wie ist das mit der C-Säule? hab da bei meinen Golf 5 Airbags drin und will die C-Säule am we mal abnehmen.


    muß ich vorhher die Batterie abklemmen oder kann man das auch einfach so abziehen?


    gruß martin

  • Keine Panik, die Airbags sitzen unterm Dach, nicht in den C-Säulen-Verkleidungen. Und da hinten sind es noch Stahlrohre, wo die Zünder drin sitzen. Die Luftsäcke beginnen erst im Fond. Kannst die Verkleidung ohne Sorgen abbauen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!