Castrol Öl 5W30, welche Unterschiede????

  • Hey,


    ich habe jetzt endlich alles da für meine "kleine Inspektion"... Öl- /Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter...


    FT-98: Ja ich weiß, das Castrol ist im Internet günstig zu bekommen (rund 7 € der Liter)... es ging ja jetzt mehr darum, dass man für den Preis oder auch etwas günstiger gutes oder vielleicht sogar besseres Öl bekommt... Wenn das Addinol oder auch ein andres Öl eine Topqualität hat, ist es mir relativ egal, ob der 5L Kanister nun 25,00 € oder 38,00 € kostet...


    ich frage mich nur, ob ich die Qualität des Öl so ohne weiteres überhaupt bemerke, denn ich denke, beim Fahren werde ich keinen Unterschied festellen... ?? ;)
    aber wenns dem Motor hilft länger zu leben, solls mir Recht sein... um so länger kann ich ihn dann fahren...


    Grüße

  • Das merkste im Betrieb (bei Benzinern mehr) an der Geruchsprobe. Es neutralisiert Blowby und Spriteintrag besser.
    Zudem werden die Verbrennungsrückstände viel besser in der Schwebe gehalten.
    Am besten sieht man es nach längerem Gebrauch, wenn man den Motor öffnet. zBsp. die Zylinderkopfhaube.
    Feststellen kann man es übrigens ganz genau, würde man das ausgeworfene Öl immer untersuchen lassen, zBsp bei Wearcheck etc.
    Ich lass dies immer machen, und sehe so, wie sich der Motor im Laufe der Zeit verhält. Gibt es erhöhten Verschleiß von Lagerstoffen oder vom Bereich des Zylinders etc.
    Ich fuhr jetzt immer das Mobil 1 und hab hierzu die Werte. Jetzt bin ich auf die ersten Addinolwerte gespannt.
    Ausseranalytisch macht es einen tollen Eindruck. Es führt mehr Hitze von innen weg. Es hält den Schmutz besser in der Schwebe und wirkt schmutzlösender, was man am Schwinden der Ablagerung im Kettenkasten immer schön sieht.


    Und zum Preis...da schau ich nicht drauf. Wenns billiger ist, ok. Aber ich würd auch 20 Euro mehr zahlen wenn ich sicher bin , dass es für MEINEN MOTOR, das perfekte Öl ist.
    Wie gesagt. Das Öl für Motor A muss nicht unbedingt für Motor B gut sein. Hierzu sind die Verbrennungseinflüße und Betriebszustände eines Motors zu unterschiedlich.verschieden

    [customized] - NWT powered

  • dann müsste man es doch am an der Reichweite erkennen, oder... theoretisch müsste ich doch mit einem guten Öl länger fahren können (WIV) ??? mit dem Castrol bin ich das erste Mal 34.000km bis zur Anzeige, mit dem Divinol komme ich auf rund 25.-26.000 km... das ist schon ein Unterschied...

  • Auch das kannst Du nur über eine Ölanalyse bestimmen was stimmt.
    Es gibt Öle, wie zum Beispiel Castrol LL-Öle die einfach einen niedrigen Verdampfungsverlust haben. Dadurch gibt es Schwund an Öl, und erhöhten Eintrag von Ruß ins Öl.
    Alles in allem ein Schwund.
    Das ist der Fall wo man nachschütten muss, und sagt...der Motor braucht zuviel Öl.
    Mit einem Guten Öl wie zum Beispiel Mobil 1, dessen Schwund gaanz gering ist, muß man nichts nachfüllen.



    Dann gibt es den Fall, wo man auch nie nachfüllen muß. Teilweise auch mit Castrol.
    Hier kommt Faktor 2 zum tragen. Erhöhter Wasser, Kraftstoff- und Blowbyeintrag ins Öl. Bedingt durch Fahrweise, Lastzustand und Motorart.


    Es kann also sein, dass Öl verbraucht wird, der Motor aber Wasser, Blowby etc. ins Öl einträgt und somit den Schwund auffüllt. Man denkt es ist OK. Gibt auch den seltenen Fall dass man mehr Öl hat ^^
    Hier wiegt man sich in falscher Sicherheit, da das Öl verwässert und verdünnt ist. Es kann zu Schmierfilmabrissen und erhöhtem Verschleiss kommen.


    Welcher Fall vorliegt, darüber gibt eine Ölanalyse Aufschluß.
    Hier wird nämlich Wasser/Sprit/Kühlmittel etc. Anteil im ÖL bestimmt.


    Also ganz einfach ist es nicht.
    Dampft man über längere Zeit das Wasser/Sprit nicht aus dem Öl, denkt man alles ist in Ordnung vom Füllstand her. In Wirklichkeit fährt man mit verdünntem Öl herum.
    Wer nun denkt....fahr ich halt mal stramm auf der Autobahn und drück ihm das Zeug raus, macht wieder was falsch. Es braucht etliche KM bis man hier wieder vollfahren kann. Vmax würd ich dann eh nicht machen. Hat man hier zBsp einen 1.4 TSI mit vielen Ablagerungen am Ventil, kann es dadurch zum Ventilabris kommen.

    [customized] - NWT powered

  • also bis jetzt konnte ich noch nie Ölverbrauch feststellen... musste in 30.000 km nie einen Tropfen nachfüllen... aber wenn ich das so sehe, ist das auch kein gutes Zeichen... es würde ja bedeuten, dass man das Öl (wenn man keinen "Verbauch" hat) eher wechseln müsste... müsste das aber nicht dieser komische Sensor erkennen, der "misst" doch die Qualität des Öls und berechnet daher den Wechselintervall...???


    zum abgerissenen Ventil: Hatten die Schwiegereltern beim Octavia 1,9 TDI (81 KW /110 PS) also liegt sowas am Öl??? Kann ich gegen diese Ablagerungen mit den Additiven von Liqui Moly gegenwirken???


    Grüße

  • zum abgerissenen Ventil: Hatten die Schwiegereltern beim Octavia 1,9 TDI (81 KW /110 PS) also liegt sowas am Öl???


    Wenn Ablagerungen daran Schuld waren, kommt eher vom AGR, bei alten Motoren auch von den Ventilschaftdichtungen. Sonst kommen auch Materialfehler oder falsches Ventilspiel in Frage.
    Edit
    Ein ueberdrehter Motor kommt auch in Frage.

    Zitat


    Kann ich gegen diese Ablagerungen mit den Additiven von Liqui Moly gegenwirken?


    Kaum, auseinanderschrauben und schrubben ist angesagt.

  • also liegt es dann eher weniger am Öl... auseinander bauen werde ich die ganze Sache nun nicht... ist auch eher unregelmäßig, dass ein Ventil bei rund 100.000km abreist... mal sehen wie lange mein 1,9er durchhält ;)

  • Zum Diesel kann ich nichts sagen. Dazu fehlen mir Infos.


    Allerdings beim 1.4 TSI gibts Probleme. Die Ablagerungen hier kommen durch schlechtes Öl, ungünstiges Fahrprofil und komplexe chem. Vorgänge innerhalb des Motors / Ölwanne.
    Hier gibt es auch Fälle von Ventilabrissen infolge Ablagerungen am Ventilschaft, bedingt durch oben beschriebene Faktoren.
    Additivreiniger wie von Liqui Moly bringt nichts bei FSI. Bzw. im günstgsten Fall allenfalls wenig Reinigung an der Ventilunterseite durch die Stellung des Ventils bei Vollgas. Hier gibt es eine kurze Steuerzeitüberschneidung bei der das Ventil noch kurz offen ist und in den Brennraum taucht, während schon Sprit eingespritzt wird. Hier kann das Additiv wirken. Aber die Wirkung ist minimalst.


    Wirken tut es bei MPI Motoren, weil hier das Gemisch nicht im Brennraum aufbereitet wird sondern im Sammler. Somit strömt Luft-Benzin-Gemisch in den Zylinder und umströmt das Ventil und den Einlassbereich. Die Additive können wirken.
    Großer Nachteil bei FSI.
    Viele Leute fahren die 1.4 in Kurzstrecke, lassen Motor kaum Nachlaufen, fahren schlechtes Öl im Longlifeintervall. Hinzu kommt die unzureichende Blowbyabscheidung und Be-/Entlüftung und bei alten Motoren die felende Thermoisolierung des Ölrohr zum Turbo.


    Diesel sind da fast gar nicht betroffen. Mir ist kein Fall bekannt. Liegt auch am unterschiedlichen Verbrennungsprinzip und Parametern.

    [customized] - NWT powered

  • Hey,


    ich glaube ich habe selber ne Antwort auf meine Frage, welches Öl bzw. welcher Typ es von Addinol ist


    das eine heißt doch GigaLight und das andere MegaLight... das von Praktiker heit MEGAStar... ist das ein Hinweis, oder nur Zufall???


    zum anderen, wenn es eher Benziner betrifft, ist das für mich egal, ich würde mir zwar eher bei Kurzstrecken eher nen Benziner kaufen, aber dann ist halt ein TSI /FSI nicht das richtige...


    wegen dem Öl, was kostet so ne Ölanalyse, und bekomme ich dazu auch ne Auswertungm die man als Laie versteht... weil nur irgendwelche technischen Parameter nützen mir nichts ;)


    Grüße

  • Als Dieselfahrer würd ich mir keinen Kopf drum machen. Probleme bekommen die neueren FSI-Motoren bei ungünstigen Parametern.
    Das mit den Ölnamen,,,hm , das ist schwer zu sagen. Ich versuch mal rauszubekommen welches das im Genauen nun ist.


    Eine Analyse kommt in der Regel je nach Wunsch was man wissen will, auf ca. 70.- Euro
    Intressant wird das wenn man sich entschliesst sein Auto auf lange Zeit zu behalten und echt freakmäßig zu dokumentieren.
    Man bekommt ne Tabelle mit den Stoffen und den Anteilswerten in %ten oder Gewichtsteilen, aber auch eine Bewertung eines Ing. in verständlichem Bericht.


    Quasi:
    Kein Spriteintrag, Verschleiß in normalem Umfang vorhanden, bei jetzigem Fahrprofil können noch ca. 4000km gefahren werden...etc. , etc.


    Aber auch für 1x nur zu wissen was Sache ist, ist das intressant.


    Wichtig beim Abfüllen. Es muss aus der Ölablassöffnung kommen, und muss aus dem Mittelstrahl aufgefangen werden. Ca. 100ml
    Ich hol immer in der Apotheke eine 100ml Rauchglasflasche wo die immer Alkohol reintun. Zum Sammeln ein 5 Liter PE-Kanister für weitere Untersuchungen wie Fliessverhalten und Rußbelastung. Quasi n Schnelltest für mich selbst.


    Mehr Infos hier
    http://www.oelcheck.de/


    Da stehn auch gute Tipps zur Betriebsweise des Motor und zu Ölen
    http://www.oelcheck.de/dt_oc/02wissen/wi01_m.html

    [customized] - NWT powered

  • Hey,


    70,00 € naja kein Schnäppchen, aber um mal zu wissen, was los ist, bzw. was einen noch so erwartet, besonders wenn man halt noch so mal 100.000 km oder mehr drauf packen will...


    ich habe mir nochmal die Daten auf addinol.de angesehen, so wie die Öle dort beschrieben werden ist wohl doch eher MEGAStar ausm Praktiker, das GIGALight von Addinol...


    Grüße

  • ich hatte mir vor 3 jahren beim Freundlichen Castrol SLX Longlife III gekauft! gab es für ein Angebot (17€ je Liter). ich habe jetzt noch 2 liter davon! ich habe jetzt über ebay das Castrol SLX Powerflow Longlife III auch noch 2 liter gekauft (6,95€ je Liter), also zusammen habe ich jetzt 4 Iiter. Kann ich das zusamm nehmen für meinen nächsten Ölwechsel? Sind beide 5W30 und haben die gleichen Specificationen. bloß die einen sind silber und die anderen Goldene Flaschen.


    mfg

  • Das Powerflow ist lediglich besonders Aschearm, da es ein LowSapsöl ist.
    Das Mischen dürfte nichts ausmachen. Aber beim TSI würd ich das nie länger als max. 10-12 Monate im Motor lassen

    [customized] - NWT powered

  • Hey,


    bin mit meiner Arbeit vom WE sehr zufrieden, das Auto fährt jetzt besser als je zuvor, wird sicherlich nicht zu 100% am Öl liegen,


    Danke nochmal für deine hilfreichen Ratschläge...


    länger als 10-12 Monate ist mein Öl aufgrund der Fahrleistung von 30. - 35.000 km eh nicht drin ;)...


    Grüße

  • Hi,
    ich hänge mich hier einfach mal mit dran :D
    Ich wollte mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden hab, dass ich für einen Ölwechsel 5l brauche, ich werde mir auch das Castrol Edge bestellen, jetzt zu meiner Frage welche Shops sind aus eurer Erfahrung im Netz am billigsten?
    ..und noch eine weitere Frage wo bekommen ich den passenden Ölfilter her, der soll direkt mit getuscht werden. Muss ich den direkt bei VW kaufen oder kann man den ebenfalls im Netz bestellen?
    Mein Motor ist ein 1.9 tdi mit longlife Intervallen, aber ich möchte ihm genau zur Halbzeit einen Ölwechsel gönnen.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!