Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?

  • Hallo zusammen,


    ich wusste jetzt nicht genau ob das Thema hier hin oder in den Teilenummernbereich gehört.
    Versuchen wir es mal hier. ;)


    Ich habe folgendes Problem:


    Lüfter auf Stufe 1 funktionieren.
    Lüfter auf Stufe 2 funktionieren nicht.


    Aufgefallen ist das ganze, als ich die Sicherung für Stufe 1 rausgezogen habe und die Lüfter nicht in Stufe 2 angelaufen sind.


    Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.


    Meine Werkstatt wollte dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät und dort die Stufen manuel ansteuern.
    Funktioniert nicht. Steuergerät antwortet nicht. :(


    Entweder ein Kontaktproblem an den Steckern am Steuergerät oder Steuergerät defekt.


    So, jetzt welches Steuergerät bräuche ich nun ?


    Es gibt hier ziemich viele verschiedene. Alle beginnen mit 1J0919506 dann kommt ein Buchstabe. Auch sind die Symbole auf den Steuergräten (diese Punkte) anders.


    Kann da jemand helfen ?


    Ich habe einen Golf IV V5 AGZ Bj. 1998 mit manueller Klima.


    Kann es sein das die Klima da auch irgendwie an dem Steuergerät hängt, die geht nämlich auch nicht!


    Mfg
    Chris

    MfG _.-~° ChrisB °~-._

  • Das Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig. Ist also völlig ok das es nicht antwortet.


    Stufe 1 wird direkt vom Thermoschalter gesteuert. Stufe 2 geht übers Lüftersteuergerät.


    Magnetkuplung geht ebenfalls übers Lüftersteuergerät.



    Denke das dein Steuergerät keinen Strom bekommt. Check doch mal die Sicherungen auf dem Träger der Batterie. Ausserdem Sicherung 16 im Sicherungskasten.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Ich habe ein änliches Problem.


    Der Thermoschalter wurde bereits getauscht.
    Jedoch ohne Erfolg: Temperatur geht auf über 97°C im Stand aber die Lüfter springen nicht an.


    Wenn ich aber dir Kontakte überbrücke springen die Lüfter sofort an.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!