Golf V umbau zum Cabrio ?

  • Hallo Tuning freunde


    Weiß jemand von euch ob man denn Golf V umbauen kann zu einem Cabrio ?


    Will mir nämlich eine einzigarten golf v bastelln und nicht noch ein Cabrio kaufen wenn ihr versteht :)


    Wenn jemand ideen oder anregungen hat bitte um ein kommentar :thumbup:


    LG Chris

  • Prinzipiell sollte es bei jedem Fahrzeug möglich sein, es zu einem Cabrio umzubauen.


    Bei Fahrzeugen mit selbsttragenden Karosserien, wie es u.A. beim Golf der Fall ist, muss man auf jeden Fall die Bodengruppe verstärken, denn ohne Dach klappt dir der Golf zusammen wie ein Kartenhaus. ;)
    (Das ist übrigens nicht nur beim Golf so, sondern beim überwiegenden Teil aller in den letzten 30 Jahren gebauten Fahrzeugen.)



    Machbar ist es auf jeden Fall, aber einfach wird es nicht werden, weder der Umbau noch die Abnahme durch den TÜV.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • oder man kauft sich nen eos und bastelt ne golf front dran...

  • Wird nicht so ohne weiteres passen.


    Die Karosserie des Eos ist breiter, die Kotflügel sind im Bereich der A-Säule grundliegend anders.
    Die Einzige Gemeinsamkeit mit dem Golf ist der Radstand, ansonsten ist es aber eine verkürzte Passat-Plattform.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wird nicht so ohne weiteres passen.


    Die Karosserie des Eos ist breiter, die Kotflügel sind im Bereich der A-Säule grundliegend anders.
    Die Einzige Gemeinsamkeit mit dem Golf ist der Radstand, ansonsten ist es aber eine verkürzte Passat-Plattform.


    Wenn man so einen Umbau wirklich machen will und die nötige Kohle hat, sollte das auch kein Problem werden. Siehe Showtimes alten G4 mit BMW 5er Front.

    MfG ThirdFace

  • Ob man vielleicht auch ein harttop cabrio machen kann ?
    Was könnte der ganze umbau ca kosten ? ?(


    Mit dem tüv ist es kein problem weil ich kenn jemanden vom tüv :)

  • Ob man vielleicht auch ein harttop cabrio machen kann ?
    Was könnte der ganze umbau ca kosten ? ?(


    Mit dem tüv ist es kein problem weil ich kenn jemanden vom tüv :)


    hm lass es und kauf dir en eos. Kosten mässig dürfte sich das so um 10000-16000 euros liegen.
    dach abfelexen is da nicht. wie gesagt versteifte bodengruppe, dach, einzelabnahme.
    Wenn du das vorhast viel spass.

  • Mit dem tüv ist es kein problem weil ich kenn jemanden vom tüv


    Der wird seinen Namen aber auch nicht drunterschreiben, wenn man eine Suizidkonstruktion hinstellt. Am einfachsten wird sowas mit dem ollen Kaefer, da muss man beinahe nur mit der Flex einmal herumlaufen.

  • Umbaukosten weiß ich jetzt nicht explizit, würde ich aber mal deutlich im fünfstelligen Bereich ansiedeln.


    Der Umbau selbst durfte wohl auch sehr aufwendig sein.
    Die Bodengruppe muss definitiv verstärkt werden, bevor das Dach abgenommen werden kann, sonst sitzt dir das Fahrzeug in der Mitte auf dem Boden auf.
    Ohne die entsprechenden Gutachten ist bereits hier Schicht im Schacht, und wenn dem dir bekannten TÜV-Menschen etwas daran liegt, dass du sicher unterwegs bist, wird auch er das nicht so ohne weiteres abnehmen. ;)


    Für Heimbastler dürfte sowas wohl eher unmöglich werden, und wenn du es machen lässt, kannst du dir auch gleich ein neues Cabrio kaufen. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • bei dem umbau wird innen nur ein hilfsrahmen eingeschweißt :huh: sieht nicht gut aus in einem 5er aber im trabi isset ja eh rille :pinch:

  • Die Idee ist zwar top aber ich denke es wird bei einer Idee bleiben, da es einfach nicht umsetzbar ist.
    Bodengruppe verstärken und Dach abflexen ist zwar schon aufwändig genug aber was einem wirklich die Haare sträuben wird sind die Details.
    Was macht man mit der B und C-Säule? Abflexen, dranlassen? Wohin dann mit den Kopfairbags und den anschnallgurten. Wo ist dann der Türanschlag und die Dichtung der Fenster. Wie realisiert man einen Überrollbügel der auch stabil genug ist? Wo verstaut man das Dach, wo befestigt man die Heckklappe und was macht man mit der Heckscheibe? ?(
    Ich bezweifel zwar nicht das es nicht möglich ist in jahrelanger Einzelanfertigung entsprechendes zu verwirklichen aber ich bezweifel definitiv dass es anschließend Tüv bekommen würde und/oder einigermaßen ordentlich aussieht. :thumbdown:


    Ausserdem, wer würde es übers Herz bringen dem geliebten Golf am Dach rumzuflexen? :rolleyes::D

  • Und die A-Säule muss auch verstärkt werden, wenn du nen Überschlag machst darf der Kopf nicht gleich ab sein, um es mal drastisch auszudrücken

  • Ja, und dann die Airbags in der A-Säule... Wie gesagt viel zu viel Aufwand, nicht realistisch.

  • ehrlich gsagt, scho ne geile idee, mundl ^^ aber das wirklich professionell und mit einzelabnahme zu machen, wird sicher arbeitsaufwendig und teuer, ist ja auch kein Golf 2 mehr (da gabs einige cabrios).
    lieber den G5 so lassen und einen Eos holen, anstatt den G5 enthaupten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!