(Radio-) Bedienung mittels MFL

  • Leider konnte ich in der Suche keine passende Antwort finden...


    Ich habe ein Frage zu der Bedienung des Radios mittels MFL. Kann man am Lenkrad die Radiosender wechseln bzw. im CD-Modus von einem Lied
    zum nächsten weiterschalten? Und kann man vom Lenkrad aus den Modus (von Radio auf CD und zurück) steuern?
    Die MuFu-Tasten habe ich erst gestern nachgerüstet, darum meine Frage...
    Basisausstattung ist ein GTI (2007) mit MFA+, DSG und Schaltwippen am Lenkrad, Radio ist ein RCD300
    Alle anderen Funktionen -zumindest die die ich kenne - lassen sich problemlos bedienen. (MFA-Menü, Lautstärke, Stummschaltung)
    Eine andere Codierung ist afaik nicht notwendig!?


    Danke vorab

  • Hallo,
    der Modus von Radio auf CD und zurück, funktioniert über das MUFU nicht.
    Die anderen Funktionen schon.


    Gruß tsiler

  • Beim 2004er TDI meiner Freundin funktionierte es sehrwohl, von Radio auf CD und wieder zurück zu schalten.
    Bleibt noch die Frage warum es bei meinem GTI nicht funktioniert, daß ich von einem Lied zum nächsten schalten kann bzw. den Sender zu wechseln?


    Gruss

  • Auf die Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Könnte sein das du dazu ein passendes Steuergerät zu den MUFU Tsaten brauchst oder irgendwas umcodiert werden muß ?(

  • Ich muss das Thema mal hoch holen. Bei den neueren MFL Tasten wo auf der rechten Seite das MFA Menütaste ist, sind die Pfeile hoch und runter dort auch für Liedwechsel geeigenet oder rein für die MFA?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Ich muss das Thema mal hoch holen. Bei den neueren MFL Tasten wo auf der rechten Seite das MFA Menütaste ist, sind die Pfeile hoch und runter dort auch für Liedwechsel geeigenet oder rein für die MFA?


    Die Tasten auf der rechten Seite sind auch für Liedwechsel (Vor/zurück), ...aber allerdings nur wenn man die MFA+ hat und somit auch das Audio-Menü.

  • Hmm vermute bei mir müssen diverse Steuergeräte geupdatet werden...
    (Gateway ist schon ein AA)


    Hintergrund ist ich hatte original die älteren MFL verbaut. Nun hatte ich ein RNS nachgerüstet wo diese nicht mehr sauber gingen außer Laut und Leise. Laut RNS Blog gehen die älteren mit dem RNS510 nicht sauber sondern nur die neueren...


    Die habe ich nun drin, aber er wechselt kein Lied.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Du wirst ein passendes Lenksäulensteuergerät und eventuell auch einen Schleifring des Typs 2 brauchen.

  • Es wird doch bestimmt jemanden geben hier im Forum der auch die alten MFL Tasten hatte und ein RNS510 nachgerüstet hat? :)
    ZwecksErfahrung ?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Type 2 Schleifring habe ich drin. Frage ist nur ob das Lenksäulensteuergerät ein Update brauch, Lin 1.3 ist ja geblieben.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Das Lenkradsteuergerät wäre auch noch ein Punkt, habe ein Lenksäulensteuergerät mit dem Index AM, Typ 1 Schleifring und die neuen Tasten verbaut, bei mir funktioniert alles einwandfrei.


  • Das Lenkradsteuergerät wäre auch noch ein Punkt, habe ein Lenksäulensteuergerät mit dem Index AM, Typ 1 Schleifring und die neuen Tasten verbaut, bei mir funktioniert alles einwandfrei.


    Aber du hattest vermutlich vorher nicht die "alten" verbaut oder?
    Waren die "neuen" bei dir Serie?


    Seh gerade du hattest auch den post im vcdsforum :D da habe ich auch schon noch was geschrieben :D


    Bei dir war es ja das Steuergerät ... welches BJ ist deiner?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Meiner hatte ab Werk die alten Tasten, die damals 2004 noch Standard waren. Nur das Steuergerät im Lenkrad musste getauscht werden, das Lenksäulensteuergerät reicht die Werte nur durch.

  • Hi zusammen,


    ich würde mich da gerne mal kurz einklinken.


    Ich habe auch das mfl mit den neuen Tasten, Steuergerät AM, RNS510 kann aber z.B. nicht die Titel im Audio-Menü der mfa wechseln ?(
    Der Titel wird angezeigt und auch die Pleiltasten funktionieren im Einstellungsmenü.
    Ist es evtl. nur eine fehlende codierung?

    Gruß Tim
    ___________________________


    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!