Oettinger Chip Ja oder Nein

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit ein paar Wochen am überlegen ob ich für meinen 1.9 TDI mit 105 PS das Chiptuning von Oettinger machen lassen.
    Er ist vor 4 Tagen 5 Jahre alt geworden, und somit kostet mich das Chiptuning nur 405€ (Ab 5 Jahre gibt es 50% auf alle Leistungssteigerungen)
    Die Frage ist aber, lohnt sich dieses Chiptuning oder kann ich es bleiben lassen? Nach dem Tuning hätte er 136 PS bei 310 Nm.
    Nähere Informationen hier:


    http://www.oettinger.de/de/pro…_ps_99_kw_136_ps-182.html


    Also, lohnen sic hdie 31 PS oder nicht? Habt ihr Erfahrungen mit Oettinger oder ähnlichen Chip?
    Danke für eure Atnworten.



    Nici

  • Ahh, ein Leidensgenosse :D .


    Bin auch seit ein paar Wochen am überlegen und habe den selben Motor drin.
    Bei mir würde es allerdings knapp über 600€ kosten weil meiner knapp über 3 Jahre alt ist.


    Mfg
    Sven

  • Ein guter Bekannter von mir liess das vor 4 Jahren beim Oettinger-Event machen. Der läuft seither Problemlos. Gab noch keine Zwischenfälle, und ihm gefällt die Leistungsentfaltung sehr gut.
    Ich mein der User Krake hat das auch dort machen lassen. Einfach mal anschreiben.

    [customized] - NWT powered

  • Also,


    ich habe selber den oettinger chip drinne und bin begeistert.


    Bis jetzt nichts kaputt und verbrauch ging etwas runter

  • Ob Oettinger gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber chippen an sich .... ich bin froh dass ichs gemacht hab^^
    Drehmoment macht einfach Spaß ;-D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • danke für eure Antworten :)
    ich denke ich werde nächste Woche einen Termin machen :)

  • Eine Frage hätte ich noch...mein Golf ist bei der R+V Vollkasko versichert. Muss ich das Chiptuning melden oder ändern sich die Beiträge oder kann ich das für mich behalten? Nicht das mein Versicherungsschutz erlischt...

  • Melden musst du es bei JEDER Versicherung. Wenn was passiert und du mit nicht eingetragener Leistung fährst, dann kann das richtig Ärger geben.
    Ich hab meine Leistungssteigerung eingetragen und gemeldet. Bin bei der HUK Coburg. Am Beitrag o.ä. hat sich gar nix geändert.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen. Leider habe ich meinem Golf einen VW-Partikelfilter einpflanzen lassen, der die Sache doch erheblich erschwert. Habe mit Oettinger gesprochen die mir auf mehrfache Nachfrage nach thermischen Problemen dann bestätigt haben, dass ich lieber davon Abstand nehmen soll - von sich aus haben die das überhaupt nicht angesprochen. :cursing:


    Anbei mal ein interessanter Link:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=280352


    Momentan stehe ich mit der B&B Automobiltechnik GmbH in Verbindung. Die würden mir die Kennfelder so anpassen, dass der DPF davon verschont bleibt. Zusätzlich gibt es dafür dann auch ne TÜV-Eintragung. Leider ist das mit einem Leistungsverlust verbunden und ich weiss nicht, ob sich das dann noch lohnt...


    http://www.bb-automobiltechnik…deraktion/tdi02/index.php


    Naja, halte uns mal auf dem Laufenden...

  • ich suche grade wie ein bekloppter in meinen Papieren ob ich einen DPF habe, oder nicht...nur wo finde ich das??

  • I

    ich suche grade wie ein bekloppter in meinen Papieren ob ich einen DPF habe, oder nicht...nur wo finde ich das??



    In Deiner Fahrzeugbeschreibung hast ihn mit aufgeführt...!


    Bei meinem Nachrüstfilter steht es ganz unten drin - habe den jetzt leider nicht zur Hand! Habe nen BKC, welchen MK hast Du?


    Solltest Du den BLS mit Werksfilter haben, dann ist das wohl kein Problem - sowohl mit der Abgastemp. wie auch mit der Eintragung!

    2 Mal editiert, zuletzt von NeuronTDI ()

  • "Guten Tag Herr Rott,




    vielen Dank für Ihre Mitteilung.




    Durch das Chiptuning ändert sich Ihr Beitrag zur
    Kraftfahrversicherung nicht.




    Bitte lassen Sie uns jedoch der Vollständigkeit halber eine Kopie
    Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I zukommen.




    Haben Sie noch Fragen? Unter der Servicenummer 0180 2 7858633* ist
    das Team im R+V-Kundencenter gerne für Sie da.




    Mit freundlichen Grüßen




    Ihr R+V-Kundencenter"

  • So siehts aus. Wenn du jetzt z.B. von 140 auf 200 Ps chippen lässt, dann ändert sich glaub auch was in der Versicherung, weil du in eine andere Leistungsklasse kommst. Bei normalem Chipping aber nicht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • so, habe mit dem Autohaus Hessenkassel gesprochen (der Oettinger Partner in meiner Nähe) die machen grade Rechner Umstellung usw. aber in 2 Wochen kann vorbei kommen und dann wirds gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!