Tempomat nachrüsten

  • hallo habe nen 1,9tdi baujahr ´04 habe die kleine MFA. kann ich ohne probleme GRA nachrüsten?
    heisst hebel und codieren????
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/56/8752/7375077/bild-2329.jpg]

  • Morgen :)


    Habe mal nen bissel die sufu gequält, aber nicht so richtig das gefunden, wonach ich suche...
    Habe einen Golf V GT (2 Liter TDI) EZ 05.2007 mit kleiner MFA.
    Mein Bekannter hat für mich auch mal die Teilenummer meines Lenksäulensteuergerätes ausgelesen:


    1K0 953 549 BC


    Brauche ich jetzt nur den neuen Hebel und die Codierung und gut oder noch mehr?
    Was hat es mit dem Kabel auf sich, was noch gezogen werden muss oder auch nicht?


    Danke vorab


    #Tante Edit: Welchen Blinkerhebel brauche ich (vlt. hat jemand ne TN für mich :rolleyes: )

    LG pf4nn3


  • Kann ich bestätigen:
    Golf Plus BJ 2007 mit kleiner MFA
    -> nur Blinkerhebel + Codierung


    Der Umbau ist etwas nervig (vor allem das lösen der Arretierung vom Blinkerhebel), kriegt man aber - wenn man nicht 2 linke Hände hat - selbst hin.

  • Ja das wechseln sollte kein Problem sein.
    Hatte die GRA auch schon an meinem Audi A4 BJ 2004 selbst nachgerüstet, jedoch brauchte ich damals nen neues STG...


    Danke für die Antworten - werde nun kaufen und nächste Woche basteln :)

    LG pf4nn3


  • Die möglichkeit zum Einstellen ist in meinem Steuergerät aber gegeben - oder spielt das keine Rolle?

    LG pf4nn3


  • einfach mal reincodieren und schauen ob es das Steuergerät akzeptiert. Weil zum Beispiel Xenon ist auch in jedem Bordnetz zum anklicken da, trotzdem funktioniert es nur bei Highline Stgs

  • Alles klar.
    Werden es die Woche mal probieren, wenn der Hebel da ist.
    Erfahrungen werde ich hier Posten :)

    LG pf4nn3


  • Also ich hatte auch mal ein Midline (kleine MFA) drinnen als ich meinen Tempomat nachgerüstet habe und es hat funktioniert.


    Mitlerweile habe ich auf Highline umgerüstet wegen MUFU.


    Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :thumbup:


    Aber wer sein Steuergerät tauschen muss, dem empfehle ich gleich ein Highline zu nehmen ;)

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Ja klar, wenn's raus muss, dann kommt definitiv gleich das "größte" rein - will ja dann nicht noch mal so nen Aufwand betreiben...

    LG pf4nn3


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!