Tempomat nachrüsten

  • datajam : Herzlichen Dank für die rasche Hilfe! :)
    Kleine MFA ist vorhanden, lt. RossTech Wiki ist es ein Midline Steuergerät.


    Golf519tdi : bekommst ne PN ;)


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Ich nehme mal an, dass die Nachrüstung beim nicht MuFu und MuFu, mit Schaltwippen die selbe ist, gell?


    Nein, wenn kein Mufu verbaut ist, dann muss man auf ein Highline Steuergerät umrüsten.


    Dann ist es egal ob mit oder ohne Schaltwippen, das ist dann nur Codierung.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Zitat

    Nein, wenn kein Mufu verbaut ist, dann muss man auf ein Highline Steuergerät umrüsten.


    Dann ist es egal ob mit oder ohne Schaltwippen, das ist dann nur Codierung.


    Ich hab nen Edi, mit MuFu und Schaltwippen, sprich auch die MFA+. Hab nun den Lenkstockhebel mit der TN: 1K0054690A, VW sagt, dass es evtl. Probleme beim codieren geben kann, da der Edi evtl. ne andere Elektronik hat und ich deswegen den Hebel mit der Endung B nehmen soll, der aber offiziell für den Golf VI 2010 vorgesehen ist.
    Weißt du da mehr zu? Hab schonmal nen Tempomst bei meinem alten GT Sport 10/08 eingebaut. Der neue ist von 09/08, alles problemlos.

  • Quelle:
    http://www.volkswagen-zubehoer…e--fuer-Fzg--mit-MFA.html


    1K0054690A



    Geeignet für diese Modelle:


    Eos von 2006 bis 2009
    Golf (A5) von 2004 bis 2008
    Golf GT (A5) von 2006 bis 2008
    Golf GTI (A5) von 2005 bis 2008
    Golf Var. (A5) von 2007 bis 2008
    Golf R32 (A5) von 2006 bis 2008
    Cross Golf (A5) von 2007 bis 2008
    Golf Plus (A5) von 2005 bis 2008
    Jetta (A5) von 2006 bis 2011
    Touran (A5) von 2003 bis 2006
    Touran (A5-GP) von 2007 bis 2010
    Caddy Kasten (A5) von 2004 bis 2006
    Caddy Kombi (A5) von 2004 bis 2006
    Caddy Life (A5) von 2005 bis 2006


    Ich würde sagen das es klappt

  • Ich bau das Ding auf Gut Glück einfach ein. VW weiß bestimmt wieder nicht, was passt und was nicht passt.

  • Hey Leute.


    Golf 5 GTI Bj.08/2005
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AF
    Kleine mfa ist vorhanden


    Sind da die Leitungen schon verlegt oder müssen die noch verlegt werden?

  • Müssten schon liegen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke dir


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hole das Thema noch mal wieder hoch.


    Fahre einen Golf V aus 06/2005.
    Habe die kleine MFA und der Hebel hat bereits die Funktionen dran. (Denke der wurde vom
    Vorbesitzer mal getauscht)
    Vom Steuergerät müsste es doch dann passen und ich muss lediglich die Leitungen ziehen, sehe ich das richtig?

  • Das siehst Du richtig.
    Ich würde aber einfach mal die Lenksäulenverkleidung demontieren und schauen ob das Kabel nicht doch schon verlegt wurde. Eventuell ist die Codierung auch falsch oder der Hebel hat einen defekt.

  • Besten Dank! Schaue ich mir mal an. Fahre in den nächsten Wochen mal wieder mehr als 1000km und da ist es dann mit der GRA doch angenehmer :thumbup:

  • Du hast zwar nicht danach gefragt, aber der Vollständigkeit halber (falls der Thread irgendwann mal für andere interessant wird) sei noch erwähnt wo und welches Kabel gemeint ist und wie man die Lenksäulenverkleidung demontiert:


    https://www.meingolf.de/p19161…3%BCsten.html#post1916100


    Im Stecker T20d (hinten am Lenksäulensteuergerät) im Fach 13.

  • Hallo


    kann mir einer zufällig sagen welches Kabel ich brauche? Hat einer zufällig ne TN? Oder kann ich das auch woanders kaufen Baumarkt etc.? sorry wenn die Frage zu blöd ist :D konnte es aus dem Thread nicht herauslesen. Danke J

  • Du benötigst zwei verschiedene Kabel die Du jeweils in der Mitte durchschneidest und dann miteinander verbindest.


    000 979 132
    000 979 009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!