Schiebedach & Komfortschaltung

  • Hallo Community,


    vielleicht kann mir jemand sagen ob dieses Verhalten normal ist, oder evtl. änderbar? :S


    folgende Situation:
    Fahre mit dem Wagen und Schiebedach ist offen (nicht angekippt, sondern vollständig geöffnet)
    Parke, schalte den Wagen aus, schließe das Dach, ziehe den Schlüssel
    Schiebedach ist noch nicht ganz geschlossen und ich öffne die Tür, Schließvorgang wird unterbrochen :cursing: und geht erst wieder weiter mit Zündung oder über Komfortschaltung.


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Schließvorgang des Schiebedaches nicht unterbrochen werden sollte beim öffnen der Tür, schließlich kann ich auch die Fenster schließen ohne Unterbrechung (glaube ich zumindest :D ).
    Der freundliche meine es sei völlig normal ist so bei Komfortschaltung!


    Hat er etwa recht?? ?(


    Gruß
    slank

  • hy


    ich selber kann dir dabei zwar jetzt nicht helfen :(


    aber mich würde das auch interessieren, da ich manchmal sehr vergesslich bin, wird das schiebedach halt ab und zu mal offen gelassen! :whistling:


    ich meine, fenster kann man ja auch noch nach ziehen des schlüssels zumachen, müsste doch ne möglichkeit geben das auch beim schiebedach zu machen!


    Gruß


    green18

  • fahre selber ein g mit schiebedach und sowas ist mir noch nie aufgefallen. mache das schiebedach meist via ffb zu :D
    das muss ich mal ausprobieren, was du da schreibst! :huh:
    kann heute abend oder nachmittag mehr dazu sagen!



    german engineering on board

  • na da bin ich ja mal gespannt :D


    Klar über die FFB geht der ganze Spaß zu, so wie es soll.


    Gruß
    slank

  • Das ist schon richtig wie du es oben geschrieben hast...
    Fenster und Schiebedach halten an Sobald du den Schlüssel ziehst oder die Tür öffnest.
    Obs da ne hilfreiche Codierung gibt hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden!


    Grüße, Christoph!

  • Das ist schon richtig wie du es oben geschrieben hast...
    Fenster und Schiebedach halten an Sobald du den Schlüssel ziehst oder die Tür öffnest.
    Obs da ne hilfreiche Codierung gibt hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden!


    Grüße, Christoph!


    Ist so nicht ganz korrekt...
    Wenn der Zündschlüssel steckt, dann wird auch das Schliessen der Fenster bzw. Schiebedach nicht unterbrochen beim Öffnen der Tür.
    Am einfachsten ist es, die Fenster und das Schiebedach nach dem Aussteigen mit dem Schlüssel zu schliessen. Am besten noch so codieren, das man den Taster nicht bis zum Schluss gedrückt halten muss.

  • besten noch so codieren, das man den Taster nicht bis zum Schluss gedrückt halten muss.


    nennt sich übrigens komfortschliessen! ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ist so nicht ganz korrekt...
    Wenn der Zündschlüssel steckt, dann wird auch das Schliessen der Fenster bzw. Schiebedach nicht unterbrochen beim Öffnen der Tür.
    Am einfachsten ist es, die Fenster und das Schiebedach nach dem Aussteigen mit dem Schlüssel zu schliessen. Am besten noch so codieren, das man den Taster nicht bis zum Schluss gedrückt halten muss.

    habe es gestern abend ausprobier und es ist genau wie gesagt.
    schlüssel steckt -> tür auf -> schließen fester u. schiebedach geht weiter
    tür auf -> schlüssel abziehen -> schließen von fester u. schiebedach geht nicht weiter


    mir ist das aber egal, da ich komfortschließen codiert habe :P



    german engineering on board

  • Habt ihr das mal probiert... Byte 06 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür .... nur als Idee, habs aber selber noch nicht probiert

  • Vielen Dank für euer Feedback und dem Testen :thumbup: :thumbup:


    Komfortschließen heißt doch: Ich steige aus und drücke mit FFB solange das Schlosssymbol (und halte es gedrückt!) bis alles zu ist?


    Oder gibt es die Möglichkeit via FFB solange auf das Schlosssymbol zu drücken bis der Schließvorgang gestartet wurde, FFB loslassen und Schließvorgang läuft weiter bis alles zu ist?


    Zumindest schließe ich das aus den Beiträgen von aryps und huettmaster.


    Wobei ich vorhin beim freundlichen war und der meinte, so etwas geht
    nicht ?( Ich muss immer bis zum Ende gedrückt halten. Ich vermute ja fast, dass dieser mal wieder keine Ahnung hat :S


    Gruß
    slank

  • Wobei ich vorhin beim freundlichen war und der meinte, so etwas geht
    nicht ?( Ich muss immer bis zum Ende gedrückt halten. Ich vermute ja fast, dass dieser mal wieder keine Ahnung hat :S


    Stimmt, er hat mal wieder keine Ahnung!!!!



  • Stimmt, er hat mal wieder keine Ahnung!!!!

    :D :D :D :D :D
    aber eigentlich müsste man weinen



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!