Lack aufpolieren mit Schleifpolitur

  • Könnte ich meinen Lack auch mit ner milden Schleifpolitur polieren?


    Mit diesem LAckreiniger und so bekomme ich kein gutes Ergebnis. Hab jetzt mal an ner Stell so ne Schleifpolitur von Sonax probiert. Sah super aus.


    Ist halt nur die Frage ob das so gut für den Lack ist?


    Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht??

  • Generell kannst du den Lack damit aufbereiten. Das Wichtigste bei der ganzen Aktion ist die anschließende Versiegelung des Lackes. Natürlich muß man mit der Schleifpolitur aufpassen, daß man nicht zuviel Lack abträgt.


    Such mal im Lack & Pflege Forum, da kannst du einiges über dieses Thema finden. Eine Alternative zum Sonax Lackreiniger ist die Rot-Weiss-Paste oder die Füllpolitur von Petzoldts.

  • nimm die hochglanzpolitur von rot-weiss die ist genau das richtige mit einer schleifmaschine



    trägt nicht allzuviel ab, weil die polierpaste von rot-weiss trägt ziemlich viel ab, die kannst du bei teillackierungen gut verwenden

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Natürlich muß man mit der Schleifpolitur aufpassen, daß man nicht zuviel Lack abträgt.


    Lack abtragen? ?( Schleift Ihr denn die ganze Klarlacksschicht ab, oder was? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Die Schleifpolituren gehen ganz schön zur Sache - wenn der Lappen die Farbe der Lackierung annimmt, besser an einer anderen Stelle weiter polieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Zitat

    Original von MickyV5
    ...wenn der Lappen die Farbe der Lackierung annimmt, besser an einer anderen Stelle weiter polieren :D


    Klar, aber wer schleift denn soweit ab? 8o

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das passiert recht schnell wenn man nicht aufpasst ( vor allem bei maschineller Politur :D ). Bei Lackierungen ohne Klarlack ist natürlich besondere Vorsicht geboten.

  • Welche Lackierungen bei Vierer-Golf sind ohne Klarlackschickt versehen? Dachte sowas gibt es überhaupt nicht 8o Wie wird denn da der Lack überhaupt geschützt? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die ersten Baujahre hatten IMHO bei Unilack keine zusätzliche Klarlackversiegelung. Der einzige Schutz war da eine gute Versiegelung mit Wachs, o.ä.


    Irgendwo hatten wir mal einen Beitrag dazu - den finde ich aber grad nicht ?(

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Die ersten Baujahre hatten IMHO bei Unilack keine zusätzliche Klarlackversiegelung. Der einzige Schutz war da eine gute Versiegelung mit Wachs, o.ä.


    Irgendwo hatten wir mal einen Beitrag dazu - den finde ich aber grad nicht ?(


    bis wann????? 8o

  • Das Aufbereiten des Lackes mit Schleifpaste und Poliermaschine würde ich lieber einem professoinellen Lackierer oder Fahrzeugaufbereiter überlassen.


    Ein Bekannter von mir hat sich damit allen Ernstes den kompletten Lack bis zum Blech durchgescheuert (auf der Motorhaube)! :D


    Gut es ist zwar nicht der aller Hellste in Sachen Autos und deren Pflege, aber das geht wirklich ruck zuck!

  • Was kostet denn sowas wenn man es machen läßt?

  • Hol dir das Starterset von Petzoldts incl. Füllpolitur und Zubehör. Damit machste nix falsch und hast hinterher eine perfekte und super geschützte Lackierung.

  • Zitat

    Original von Falk
    Was kostet denn sowas wenn man es machen läßt?



    Bei meinem Lackierer (den ich gut kenne) hat es vor ein Paar Monaten 20 Euro gekostet!


    Hat man aber keine Connections können es schnell 100 Euro werden - musst halt mal bei verschiedenen Aufbereitern anfragen.


    Bevor ich mir meinen Lack mit der Schleifpaste selbst versaue, bezahle ich lieber zweimal im Jahr 20 Euro und habe dann ein Top Ergebnis!

  • Also bei einem Lackierer kann man sowas machen lassen, dass ist sehr gut. Da kenn ich auch jemanden.


    Der bekommt dann aber auch alle schlieren und leichte Kratzer weg, oder ist das dann viel mehr aufwand?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!