Climatronicbedienteil

  • Hallo
    Kurze Frage zu Teilenummern und zwar bräuchte ich die Teilenummer des Bedienteils der Climatronic für den Golf 4 ab Bj 02 sind die Bedienteille für alle Golfs mit gleichem Bj gleich oder hat VW unterschiedliche Teile eingebaut. Desweiteren würde mich interesieren ob diese Bedienteile im Passat gleiche Bj. auch baugleich sind weil aussehen und funktion scheinen gleichzu sein


    mfg
    badiah

    Einmal editiert, zuletzt von badiah ()

  • Im Prinzip gibt es für den Golf nur ein Bedienteil (3B1 907 044 C). Dieses Teil passt bei so gut wie allen. Jedoch hatten die Bedienteile von den ersten Modelljahren eine andere Nummer: 3B1 907 044 A oder B (bin mir nicht sicher).
    Ich hatte selber so ein Bedienteil in meinem Golf und hab es jetzt aber auf eines mit Index C umgerüstet. Hat wunderbar geklappt. Grundsätzlich sind nämlich alle Bedienteile abwärtskompatibel, d.h. man kann ein neueres Bedienteil in einen älteren Golf einbauen aber nicht umgekehrt!!


    Es gab aber laut Teilekatalog noch ein zweites Bedienteil: 3B1 907 044 E. Diese Bedienteil ist, wenn ich es richtig verstanden habe, für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe APF.


    Die vom Passat sehen zwar gleich aus, haben aber eine andere Teilenummer (3B1 907 044 J bzw. W8: 3B7 907 044) und werden deshalb im Passat nicht funktionieren. Ist irgendwie ja auch logisch, da der Passat viel größer ist und die Climatronic sich ganz anders verhalten muss um den Passat richtig zu klimatisieren. Ich würde es auch nicht probieren. Hab mal mein altes Bedienteil (mit Index B) in einen Golf 2002 eingebaut und danach lief der Lüfter ununterbrochen.


    Steffen

  • Das passende Bedienelement ist teilweise auch von der Motorisierung abhängig.
    Also am besten mal den MKB posten.

  • Gut vielleicht kannst du mir auch sagen ob dieses Teil in verbindung mit einer standheizung auch im HE-Modus einwandfrei funktionieren sollte, das tut es bei mir nicht ganz ohne eine fehlermeldung zu produzieren.
    mfg badiah

  • Zitat

    Original von Michael
    da geht's schon los :D


    /edit
    Für den gibt's nur 3B1 907 044 F


    Na man lernt nie aus.


    Steffen

  • Fehlernummer 0333 Klartext Drucksensor für Kältemittel
    Anlage ist gefüllt und dicht, Drucksensor schon gewechselt von Werkstatt.
    mfg badiah

  • Wie ist denn die TN für den AKL Motor?


    HAb hie rnähmlich ein 3B1 907 044B liegen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!