der richtige Job?

  • Um mal wieder auf diese Aushilfsgeschichte zurück zu kommen. Das ist wohl der beste Weg um deinen jetzigen Beruf schätzen zu lernen. Man muss es mal ganz klar sagen. Als Aushilfe bist du einfach nur der Ars..h der Firma. Das hat mit reinschnuppern in andere Berufszweige rein garnichts zu tun.


    Aushilfsjobs haben alle was mit leichter Tätigkeit zutun. Selbsttsändiges Arbeiten, Verantwortung übernehemn etc. sind alles Eigenschaften die in solche Beschäftigungen garnicht gewünscht sind. Du sollst dort ausschliesslich das machen was man dir sagt.


    Ich sehe das recht problematisch in Firmen zu arbeiten in denen man auch kürzlich die Ausbildung gemacht hat. Irgendwo hast du in deiner Lehrzeit eine bestimmte Position eingenommen. Diese wird man dann auch nach der Lehrzeit nicht so schnell wieder los. Sehe das wie Danny TDI. Ein Firmenwechsel kann manchmal wahre Wunder bewirken.


    Ansonsten wirklich wieder ab auf die Schulbank.

    Gruß nightmare

  • Zur Aushilfe bei Europcar kann ich ja was sagen, habe das rund 5 Jahre während meines Studiums gemacht ;) Miese Bezahlung, miese Arbeitszeiten und bei schlechtem Wetter bzw im Winter macht es auch wenig Spaß, Autos auszusaugen und Transporter zu kehren :P Dennoch hat es Spaß gemacht, denn letztlich macht man sich auch nicht kaputt, man lernt viele Autos kennen und kommt etwas in der Gegend herum - zu meiner Zeit bin halt vom Iveco über 3l Lupo bis zum Phaeton W12 alles mögliche mal gefahren. Man arbeitet schon rel. selbständig, aber leztlich bleibt man doch nur eine Aushilfskraft die machen muss, was eben gerade anfällt. Als Nebenjob völlig ok, aber irgendwann hat mir schon gereicht und ich habe dann gekündigt, v.a. wegen der schlechtne Bezahlung. Selbst als festangestellter MA wollte ich dort nicht dauerhaft arbeiten; den ganzen Tag am Telefon/PC hocken, Autos reservieren und andere Stationen anrufen... nix für mich.


    An deiner Stelle würde ich eher schauen, was du jetzt mit deinem Abschluss (Glückwunsch dazu!) machen kannst; wie einige schon sagten wäre ein FH Studium wahrscheinlich am sinnvollsten. Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, in Richtung Steuern weiter auszubauen und später dein eigener Chef als selbständiger Steuerberater sein zu können?


    Zudem ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn die Arbeit sich nicht mit dem Hobby deckt, denn so bleibt das Hobby stets ein mit Spaß und Freude verbundenes Element, was andernfalls nicht immer so sein wird. Wie sagte schon Oppa: "Arbeit is' Arbeit und Schnaps is' Schnaps!" ;)

  • ich hab da ma was gefunden... viel spaß beim lesen!
    Hallo liebe Volkswagen-Fans!


    Heute möchten wir Sie erneut über attraktive Einstiegsmöglichkeiten
    bei Volkswagen informieren. Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten,
    Teil unserer Spitzenmannschaft zu werden! Heute: Berufsausbildung und
    duales Studium (Studium im Praxisverbund) bei Volkswagen.


    Starten Sie jetzt mit uns durch!


    Viel Spaß beim Lesen wünscht


    Ihr Volkswagen Personalmarketing


    ----------------------------------------------------------­-­-----------------------


    Bewerbungsstart ist der 01.07.2010!


    - Jetzt bewerben -


    Berufsausbildung


    Sie suchen eine erstklassige Ausbildung und wollen Teil einer
    Spitzenmannschaft sein? Kommen Sie zu Volkswagen! Wir fördern und
    fordern unsere Auszubildenden vom ersten Tag an. Bringen Sie Ihr
    Engagement und Ihre Liebe zum Automobil bei uns ein.


    Einzigartig ist das Beurteilungssystem "Entwicklung und Förderung
    von Auszubildenden". Unter anderem werden dabei Lernbereitschaft,
    Fertigkeiten, Kreativität und Kundenorientierung der Auszubildenden
    kontinuierlich bewertet und individuell gefördert. Für die besten jungen
    Fachkräfte bieten die Talentkreise zusätzliche Perspektiven für den
    Einsatz nach der Ausbildung.


    Volkswagen ehrt zudem jedes Jahr die 20 besten Auszubildenden mit
    dem "Best Apprentice Award". Diese Auszeichnung geht an diejenigen
    Auszubildenden, die konzerweit die besten Abschlüsse in ihrem
    Ausbildungsjahrgang erreicht haben.




    Seit 2006 haben Ausgebildete im Programm Wanderjahre die
    Möglichkeit, zwölf Monate bei einer Konzerngesellschaft im Ausland zu
    arbeiten. Das erweitert den persönlichen Horizont und fördert zugleich
    den konzernweiten Know-How-Transfer in der Berufsfamilie. Wenn unsere
    Auszubildenden später zu kompetenten Fachkräften herangewachsen sind,
    unterstützen wir mit dem Fachstipendium auch bei der berufsbegleitenden
    Qualifizierung zum Meister oder zum Techniker und durch die Förderung
    eines Studiums mit der "Studienförderung". Dadurch entstehen
    durchgängige Karrierewege in der Berufsfamilie, die bis ins Management
    führen können.


    Die Begeisterung für Technik und Automobil der Auszubildenden und
    Studenten im Praxisverbund wird durch den Wettbewerb ProTalent gestärkt,
    der dem leistungsstärksten Kandidaten Rennerfahrung und den Einstieg in
    den professionellen Motorsport ermöglicht.


    Für einen Ausbildungsbeginn zum 01.09.2011 gilt folgende
    Bewerbungsfrist: 01.07. - 30.11.2010. Alle Informationen finden Sie
    unter http://www.vw-azubi.de.


    Duales Studium (Studium im Praxisverbund)


    Vorwärtskommen für Fortgeschrittene: Sie sind mehr als
    durchschnittlich motiviert. Sie sind mobil und belastbar, zeigen
    Eigeninitiative und Teamgeist. Im Abitur konnten Sie mit guten bis sehr
    guten Leistungen überzeugen – speziell in den Fächern, die relevant sind
    für Ihr geplantes Studium. Sie möchten das Auto von morgen entwickeln
    und gestalten, automobiles Wissen in zukunftsweisende Produkte und
    Dienstleistungen umsetzen. Dann ist ein duales Studium bei Volkswagen
    genau das Richtige für Sie.


    Das duale Studium ist das Netzwerk für ein wirtschaftsnahes Studium
    und praxisorientiertes Lernen mit einer integrierten Berufsausbildung
    bei Volkswagen. Das duale Studium wird in Kooperation mit den
    Hochschulen und Berufsschulen im Umkreis der Volkswagen
    Ausbildungsstandorte angeboten. Studium und Ausbildung finden im Wechsel
    an einer Universität oder Fachhochschule, einer berufsbildenden Schule
    und natürlich bei Volkswagen statt.


    Die Berufsschulen an den Standorten vermitteln Ihnen die Fachtheorie
    zur beruflichen Ausbildung. Betriebliche Experten und Ausbilder von
    Volkswagen trainieren die praktischen Ausbildungsteile. Führungskräfte
    der Volkswagen AG sind Mentoren und Partner im Hauptstudium. Experten
    der Fachabteilungen betreuen Ihre Studien- und Abschlussarbeiten.
    Professoren und Tutoren begleiten Sie an den Universitäten oder
    Fachhochschulen durch Ihr Studium und vermitteln Ihnen den
    wissenschaftlichen Hintergrund.




    Ab dem 01.07.2010 haben Sie die Möglichkeit, sich für das duale
    Studium (Studium im Praxisverbund) bei Volkswagen zu bewerben. Alle
    Informationen finden Sie unter http://www.vw-duales-studium.de


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


    Hier finden Sie uns! Veranstaltungen im Juli 2010


    Bonding Erlangen: 05.07.2010


    Ihr Volkswagen Personalmarketing


  • Wie StraightShooter schon sagt haste dir auch ein paar möglichkeiten selbst verschlossen aufgrund deiner Musterung. Und das nicht nur beim Bund. Auch Polizei und Co kann man sagen sind jetzt Tabu.


    Die Aussage ist Grundlegend falsch!
    Das eine hat erstmal mitm anderen nichts zutun.
    WENN man wollte, wäre dieser Zug noch nicht abgefahren.



    Aber ich muss den Vorrednern zustimmen, ein Firmenwechsel bringt oftmals ein ganz andres Tätigungsfeld mit sich.
    Angenommen du kommst in ne Automotive-Firma rein... vielleicht ergibt sich früher oder später Sprung in ne andere Sparte.
    Ich würde das ganze jetzt nicht überstürzt machen.
    Wie gesagt... bewerb dich einfach mal auf Stellen die dich ansprechen..


    Aber ich glaub DEN Traumjob gibts nicht, bzw haben die wenigsten.
    Und den ganzen Tag nen Audi R8 durch die Gegend kutschieren... und dafür noch bezahlt werden? :)
    Das wäre toll, Ja!

    [Invagted.com]

  • das wäre auch nach meinem geschmack...
    einfach in einer größeren firma, die was mit autos, transfer etc zu tun hat (evtl sogar i-welche tuner) bewerben und da erstmal als buchhalter arbeiten und sehen, wie sich das entwickelt..!
    aber welche firma da das richtige wäre, ist fraglich! zumal hier in der region nicht wirklich was interessantes ist - dazu würde dann noch ein umzug kommen..!

  • Es kann ja vorerst auch ein Zulieferer sein!
    (Ich selbst bin sehr oft bei Audi, auch im Vorseriencenter... Und das ist schon sehr interessant und macht mir nen riesen Spass... Kann ich aber nix dafür... Benzin im Blut :) :D Und dort werde ich nach meinem Studium wohl auch landen!)
    Das ist oft auch sehr interessant und man kommt sehr viel rum, vorrausgesetzt du sitzt am rechten Platz.
    Aber ich kenne selbst einige "Erfolgsgeschichten" wie aus nem einfachen Werker ein Werkstattmeister wurde (Immerhin!).


    Jedoch soll ja das Geld bei dir stimmen...und da wirste nicht um ne Technische Ausbildung drum rum kommen.
    Aber ich kann mich nochmals einfach wiederholen... Bewerben, Bewerben, Bewerben.
    Arbeite deine Qualitäten je nach Bedarf richtig schön aus, das die auch merken das du da Ahnung / Interesse / Ehrgeiz hast.


    Und ganz ehrlich... Ein Umzug wird wohl das kleinste Übel sein.
    Mit sowas muss man rechnen..., gerade wenn man sich beruflich entfalten will!


    Ich zb wäre da total offen... USA / Schweiz / Italien... da müsstest du mich nicht zweimal fragen :thumbup:

    [Invagted.com]

  • Die Aussage ist Grundlegend falsch!


    Dann wunderts mich warum 3 meiner Freunde mit der Begründung bei der Polizei abgelehnt wurden wenn sie Grundlegend falsch ist.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich zb wäre da total offen... USA / Schweiz / Italien... da müsstest du mich nicht zweimal fragen :thumbup:

    Ein Bekannter von mir hat auch erst Bankkaufmann gelernt, war danach mal in den USA und ist jetzt wieder hier in Deutschland Exportmanager bei einem Chemieunternehmen geworden. Er hatte in seinem neuen Einsatzgebiet keine weiteren Grundkenntnisse, wurde aber auf Grund der Auslandserfahrung und guter Sprachkenntnisse (spricht 7 Sprachen flüssig :thumbup: ) eingestellt.


    Was ich damit sagen will, überleg dir mal womit du in einem Unternehmen besonders punkten kannst!
    Weswegen sollte dich ein Unternehmen einstellen?


    Ganz nebenbei, als Exportmanager hat er auch relativ häufig einen schönen Firmenwagen und kann damit durch halb Europa fahren ;)


    Du müsstest also nicht unbedingt direkt bei einem "Autounternehmen" arbeiten um mit Autos in Kontakt zu kommen.
    Wenn du auf deine Grundkenntnisse zum Beispiel mit einem BWL Studium aufbaust wird der Job sicher viel intressanter ;)


    Du hast ja z.B. von Tunern als mögliche Arbeitgeber geredet. Da diese nicht umbedingt große DAX Unternehmen sind die massenhaft Mitarbeiter haben, solltest du dort mit einem BWL und deiner Ausbildung sicher reichlich Kenntnisse haben um dort sicher einen guten Job zu bekommen und auch gute Aufstiegschancen zu haben.


  • Dann wunderts mich warum 3 meiner Freunde mit der Begründung bei der Polizei abgelehnt wurden wenn sie Grundlegend falsch ist.


    Aktuell bei mir im Bekanntenkreis...
    Nach dem Ausmustern nochmal zur Polizei und hat dort die Prüfung bestanden.


    Das andere war, weil ein weiterer nach der Musterung den KDV-Antrag geschrieben hat...und auch bewilligt wurde.
    Die meinten dann damals, das er auch nichtmehr zur Polizei kann / darf.
    Auch das war falsch, denn der Dienst bei der Polizei ist unter anderen Vorraussetzungen als beim Bund.
    Denn in seinem KDV hieß es, er kann es nicht mit sich vereinbaren, eine Waffe zum töten von Menschen zu verwenden.
    Bei der Polizei läuft das anders...


    Aber gut, ist glaub ich auch Bürokratie-Deutschland. Nichts ist durchsichtig.

    [Invagted.com]

  • An deiner Stelle würd ich noch paar jahre Berufserfahrung sammeln.


    Ich bin nach meiner Ausbildung (KFZ-Mechatroniker) nicht übernommen worden, aus wirtschaftlichen Gründen (trotz guter Noten).


    Habe danach dank Abwrackprämie eig nichts wirklich gefunden und bin dann bei der Zeitarbeit gelanden. Naja besser als arbeitslos.


    Aber ich bin jetzt knapp 1,5 jahre draußen und hab keine Berufserfahrung. Hab mich jetzt bei versch. Werkstätten beworben und immer hieß es 1,5 jahre nichts gemacht und keine Berufserfahrung dann geht da leider nichts.


    Daher sei froh wenn du noch paar Jährchen Berufserfahrung sammeln kannst. Und ich denk so schlecht ist dein verdienst dann nicht oder?



    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Zitat

    einfach in einer größeren firma, die was mit autos, transfer etc zu tun
    hat (evtl sogar i-welche tuner) bewerben ...

    Kannst ja mal 2 Wochen Urlaub einreichen und in der Zeit machst beim AlexFFM ein Praktikum :D :D :D

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!