Dsg?

  • Hab am Mittwoch eine Probefahrt.


    Wenn ich z.B. an eine rote Ampel komm, muss ich dann selbst runterschalten? Und wie ist es beim Anfahren? Wie Automatik?

  • Ist genau wie Automatik. Wenn du auf Tiptronic fährst legste den Hebel halt rüber und schaltest am Lenkrad.... beim anhalten "wippst" du einfach in die 1 runter und tust den Fuß auf die bremse.

  • Selbst im Manuellmodus sollte das Getriebe beim Anhalten selbst runterschalten. Sonst würde der Motor ja abwürgen bzw. die Kupplungen müßten trennen.

  • Also kann ich auch im 5.Gang auf eine rote Ampel zukommen und dann einfach nur bremsen?


    Kann ich im Manuellmodus eigentlich auch in N schalten? Also mit den Wippen am Lenkrad?

  • Bei unserem alten A4 ging das nur wenn du auf Tiptronic hattest ( also die Lenkradschaltung mein ich ) !

  • Zitat

    Original von GTSport
    Kann ich im Manuellmodus eigentlich auch in N schalten? Also mit den Wippen am Lenkrad?


    nix N-Stellung. Einfach hinrollen und bremsen. Müsste selbstständig runterschalten und im 1. Gang stehen bleiben. Wenn nicht, dann einfach manuell die Gänge bis zum 1. runterschalten.

  • Bin echt mal gespannt, wie sich das dann fährt.
    Bis jetzt bin ich nur mal kurz den M3 mit so einer Schaltung gefahren.


    Hoffentlich ist einigermaßen gutes Wetter, damit die 241PS auch was leisten können. :D

  • Zitat

    Original von GTSport
    ...Bis jetzt bin ich nur mal kurz den M3 mit so einer Schaltung gefahren.


    Na dann müsstest du es doch aber bereits schon wissen, wie das DSG funktioniert, oder? ?(

  • Ist schon min. 2 Jahre her und bin den M3 nur ganz kurz auf einem Verkehrsübungsplatz gefahren.


    Bei dem hab ich aber runtergeschalten.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Bis jetzt bin ich nur mal kurz den M3 mit so einer Schaltung gefahren.


    "mit so einer Schaltung"
    Baaahhh, diese hammergeile Schaltung heisst SMG II und das ist nicht nur so eine Schaltung. ;)


    Wer SMG II aber im Automatikmodus fährt, der ist ganz schön panne. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!