Welcher Kabelquerschnitt 10mm² oder 20mm²?Brauch ich einen Kondensator? (Setup im Thread)

  • Mahlzeit zusammen,
    habe günstig von einem Bekannten die Axton AB25 (Link) erstanden und wollte die Kiste jetzt mit AXTON Diecast Amplifier 1x300 Watt (Link) antreiben.
    Die einzige Frage die sich mir auftut ist welchen Kabelquerschnitt ich dies betreiben muss.
    Es steht einmal 10mm² und 20mm² zur Auswahl. Außerdem wollte ich noch wissen ob ich einen Kondenssator benutzen muss.


    Gruß Basti_RX

  • Hallo,


    ich vermute, das du die Endstufe im Kofferraum verbauen willst? Wenn ja, dann nimm mindestens ein 20iger Kabel. Oder wenn du die Möglichkeit hast, gleich ein 25iger ;) Ein Kondi sollte nicht unbedingt notwendig sein.


    Gruß

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • 10mm² Kabel nutz ich bei mir nur für die Stromversorgung des Radios und für die Remoteplatine ;)
    daher wenn nur die wahlk zwischen 20 und 10 auf jeden fall das 20er. für die eine Endstufe reicht das auch sicher aus, sollte eine weitere dazukommen würde ich auf 35er oder gleich 50er querschnitt gehen. Strom kann man nie genug haben und zu dicke Leitungen schaden ganz sicher nicht (bei der Stromversorgung).


    Kondensator schadet auch nie... wenn du einen hast verbau ihn möglichst nah an der Endstufe (max 30cm Kabelweg). wenn keiner vorhanden versuchs erstmal ohne. Generell rate ich auch eher zu ner 2. Batterie und dann pro Endstufe einem vernünftigen Cap. Bitte nicht von den blender-angaben und blinkenden leds täuschen lassen. lieber vernünftiges 1 F cap (bsp das blaue von dietz oder die Mcaps von mundorf) das ist 10 mal mehr wert als nen 20 F von alfatec und co ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Alles klar Jungs. werde mal bei gelegenheit die endstufe und kabel besorgen. Werde erst mal ohne kondesator ausprobieren und dann mal gucken.
    Sry für Doppelpost.


    da ich die ganze sache vll. rausnehmbar gestalten wollte ist mir dieses Ding hier in die Hände gefallen:


    EMPHASER Power-Line-Connector ESP-PLC


    Ist sowas gut?Kann man das benutzen ohne großartige verluste?

  • ist ne nette idee. denke wenns wirklich komplett rausnehmbar sein soll ne gute lösung.
    generell ist jedoch jede zusätzliche kontaktstelle ein vermeidbarer übergangwiederstand. in wie weit man es bemerkt sei mal dahingestellt... da gibts sicherlich stellen die sich stärker auswirken.


    ich würde die endstufe fest verbauen und nur den woofer dann ausbaubar machen. kannste mal im neutrik programm schauen die ham sehr feine sachen dafür, leider nicht ganz günstig.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Guten Abend,
    seit wann gibt es eigentlich 20 qmm2 Kabel kenne nur 16 und 25.
    Wisst ihr eigentlich wieviel Strom darüber fliesen kann?
    Das braucht Ihr denke ich mal nicht oder

  • Hallo,
    das ist ja lustig, also eigentlich gibt es diesen Querschnitt nicht.
    Vielleicht lassen diese es extra herstellen.
    Du weißt aber auch das dein Querschnitt recht großzügig dimensioniert ist.


    Was zieht den deine Endstufe die du verbauen möchtest für einen maximalen Strom ( also mit was ist diese abgesichert ) ?

  • 16qmm mit max 63A
    Würde also reichen

  • da aber mir nur die möglichekit besteht 10mm² oder 20mm²zu nehmen und 20mm² empfohlen wird werde ich diesen satz auch nehmen und fertig aus. habe mit meheren bekannten geredet und noch woanders gefragt und jeder meint 20mm² wäre das optimale. punkt ende aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!