MFA nachrüßten ? Aber welches ?????

  • Ich weiß , das Forum ist schon voll davon, aber so ganz komm ich noch nicht hinter die Sache. 8o


    Ich habe eine Golf IV Highline 1,6 74KW (8V)
    Baujahr 07/98


    Ich stell mir die Frage was ich für einen Tacho mir besorgen müßte wenn ich das große MFA haben möchte. Habe hier viel gelesen von CAN-Bus und so ein Kram. Ich denke das Ich nicht so was habe. Es gibt aber ziemlich viele verschiedene Tachos und da die in der Regel sehr teuer sind , möchte ich ein richtiges kaufen. :D .


    Wie geht das eigentlich mit der justierung des TAchos (anlernen). Macht das jede VW-Werkstatt oder kann man das sogar selber machen?


    Habe ein bisschen Angst das der Golf nach dem Umbau nicht mehr anspringt oder so was. :rolleyes:




    MFG DJANGO:evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dajngo3001 ()

  • Du brauchst entweder ein 1J0 919 890 A oder ein 1J0 919 991 A Kombiinstrument. :]


    die Wegfahrsperre muss natürlich auch noch angepasst werden :P da die WFS im Kombi sitzt!
    --> wird halt dein Freundlicher machen müssen da dieser den 7stelligen PIN nicht rausrücken wird!
    Kostet so um die 20-30 €.

  • Zitat

    Original von ANDY 7
    Kostet so um die 20-30 €.


    Das war mal. ;):( - er kann jetzt mit dem doppelten rechnen außer er kennt die VW Werkstatt.


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Und die Kabel?
    98`er hat ja wohl noch keinen CAN-Bus. Oder..?


    Meiner hatte CAN- Bus und es mussten trotzdem noch einige Kabel gezogen werden (Temp. Sensor, Benzinverbrauch und die Steuerkabel für den Hebel).


    Alles zusammen 140,- Euronen.
    Und da hab ich noch Glück gehabt.....
    Die haben 6 Stunden rumgebastelt......*g*
    Und das mit CAN-Bus.


    Also schön die Euronen bereit halten.


    Gruss Antares :D

    Candy & Jacky or Nothing ...

  • hallo!


    möchte mich anschliessen, möchte nämlich auch gern ne MFA drinne haben, hab aber keinen Plan welche, und ob ich CAN hab, hier mal n paar Daten, vielleicht kann mir einer von euch helfen:


    Golf 4TDI PD, BJ 02, 74KW.


    Wieviel € muss ich denn insg. übern Daumen gepielt zahlen, wenn ich nichts selber machen würde (hab von sowas echt null Ahnung).


    vielen Dank.


    mfg Ben

  • Bir dir wär's wegen der WFS aber auch wichtig, ob Modelljahr 2001 oder 2002...


    Steht auf deinem Schlüssel irgendwo ein "W3"?


    Die Tacho's gibt's beim Verwerter ab 80€

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • hallo,


    ja, auf meinem Schlüssel steht W3, is das jetzt gut oder schlecht ??


    was bedeutet WFS ??


    sorry hab von sowas null plan, i'm sorry.


    mfg

  • Wenn da W3 steht, hast du die Wegfahrsperre 3 (WFS-3), d.h. du kannst nur bestimmte neuere Tachos verwenden.

  • aha, und wo krieg ich raus welche, bzw. welche Teilenummern, geschweige denn sind die dann überhaupt bezahlbar?

  • Meine Frage war eigentlich: Wenn ich keinen CAN-Bus habe, kann ich keine grosse MFA (die von dem Bild etwas weiter oben) nutzen? Habe mal gehört, daß dann der Drehzahlmesser nicht funktioniert.


    Habe bisher die kleine MFA drin, also die die unter dem Drehzahlmesser sitzt.

  • Doch das geht. Ich hab ja auch eine drin. Sogar ab Werk.
    Das von mir gepostet Bild zeigt einen Tacho ohne CAN. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Das von mir gepostet Bild zeigt einen Tacho ohne CAN. ;)


    Allerdings dürfte es nichtso einfach werden einen solchen Tacho zu finden... :(


    Evtl. haste ja mal Glück bei eBay oder beim Verwerter, aber die Tachos ohne CAN sind doch recht selten geworden.


    Drehzahlmesser und evtl. einige andere Sachen gehen nur nicht, wenn Du nen CAN-Tacho in Deinen Golf zu stecken.


    Mit Michael hast Du auf jeden Fall schon mal den richtigen Ansprechpartner hier im Forum gefunden. :))


    Viel Erfolg beim Tacho suchen,


    Micha

  • Also der Verwerter hier in meiner Nähe (Hauptsitz von Callparts) hat immer einige in der Liste. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!